Elternforum Aktuell

hätte gerne eure Meinung,....

Rund ums Baby Adventskalender 2025
hätte gerne eure Meinung,....

Paulinchen4

Beitrag melden

Bin Krankenschwester in der ambulanten Pflege. Seit gestern plagt mich eine starke Erkältung. Ziemlich starker Hustereiz, deftige Halsschmerzen, Heißerkeit, Schnupfen etc. Würdet ihr damit arbeiten gehen? Was würdet ihr sagen, wenn jemand so zu euren kranken und alten Angehörigen zum Pflegen käme?


Seansmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

es dankt Dir eh keiner, seit Jahren tue ich mir das nicht mehr an, hab mich früher auch hingeschleppt und dann auch verschleppt. Nee, die ersten schlimmen 3 Tage bleib ich immer zu Hause, wenn es so schlimm ist. Fieber hab ich immer ganz selten, aber das muss der Chef ja dann nicht wissen, dass ist auch bei meinen Jungs so. Ist sicher auch nicht gut für die alten Leutchen, wenn Du die Keime dort verteilst. Werden sonst bei Euch keine Leute krank?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

Wenn du gehst, noch öfter als sonst Hände waschen und Mundschutz tragen. Wenn es schlimmer wird, krankschreiben lassen und ordentlich aus. Gute Besserung!!!


lastunicorn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

Hast du Fieber? Wenn nicht, verstehe ich nicht so recht, warum du nicht arbeiten könntest. Du benutzt einen Mundschutz und gut. Wenn du einen Patienten mit geschwächtem Immunsystem hast (Krebspatient mit Chemo bspw.), spricht du mit der PDL. Sie wird sich dann eben ein paar Tage dort nicht einplanen.


Brittad

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

Ich würde es nicht toll finden, bei meinen pflegebedürftigen Angehörigen eine total verschniefte Pflegerin anzutreffen... Aber warum fragst Du uns? Wie würdest Du es denn finden? Und: wenn Du meinst krank zu sein, brauchst Du Dir doch hier keine Absolution abzuholen, um zu Hause zu bleiben Gute Besserung! Britta


Charlie+Lola

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

Also im KH bin ich so arbeiten gegangen............Wie sieht es die PDL? Es gibt ja welche die sagen "mit Kopf unterm Arm" oder welche "so kannst du nicht gehen" Ich persönlich bin eher jemand den sie nach Hause schicken........ich würde vermutlich nicht zu Hause bleiben. Aber im Laufe der Jahre wird man auch weiser und manchmal muß man auch das Haus hüten. Aber vermutlich nicht wegen Halschmerzen und Erkältung. Vielleicht kannst du ja ne andere Tour machen? Prinzipiell würde ich das mit der PDL und deinen Mitarbeitern abklären. Du kennst die Patienten besser.


Ralph

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

... und die Diagnose wäre klar: Mindestens ein grippaler Infekt ist in Anmarsch. Sprich das mit Deiner PDL durch, daß Du so nicht arbeiten gehen kannst. Fieber ist für eine Arbeitsunfähigkeit nicht zwingend erforderlich. Einzeln sind die Symptome, die Du aufführst, sicherlich nicht relevant, aber alle gleichzeitig weisen doch auf einen stärkeren Infekt hin, das wirst Du als examinierte Krankenschwester ja auch wissen. Und dann würde ich Zuhause bleiben. Gute Besserung! Ralph


Julie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

Meine Mutter wird ambulant gepflegt, hat im Normalfall schon Atemschwierigkeiten und ist sehr infektanfällig. Wenn wir mal verschnupft sind, passen wir schon auf, dass wir ihr nicht zu nahe kommen. Wenn da eine verschnupfte Pflegekraft ankäme, die bei der Pflege ja zwangsläufig engen Konatkt hat, würden wir uns aber sehr bedanken


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

Ich habe vor kurzem zusammen mit meiner Kollegin eine andere donnerstags nach Hause geschickt, die ähnlich k.o. war wie Du jetzt. Montags kam sie wieder, immer noch total verschnupft, fast erstickend an ihrem Husten, aber ohne Fieber. Wir haben sie wieder nach Hause geschickt, und sie war die ganze Woche krank geschrieben. Sorry, aber es macht keinen Sinn, die halbe Belegschaft anzustecken, nur weil man pflichtschuldig zur Arbeit geht. Und gerade im pflegerischen Bereich halte ich es für verantwortungslos, in diesem Zustand arbeiten zu gehen. Und das sollte die Pflegedienstleitung genauso sehen. Ich würde mich bedanken, wenn eine mit Keimen um sich hustende Pflegerin zu meinen kranken oder pflegebedüftigen Verwandten käme. Geht gar nicht! Ruf morgen früh an und sag, dass Du krank bist. Man wird es ja wohl schon an Deiner Stimme hören. Ob Du Fieber hast oder nicht, sieht man nicht durchs Telefon, und das spielt in diesem Fall auch gar keine Rolle. Geh zum Arzt, er wird Dich krank schreiben aus gutem Grund. Gute Besserung!


Puppe37

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

naja, also als Krankenschwester wo auch immer, ob im Krankenhaus oder privater Pfege müßtest du eigentlich wissen, dass man so nicht arbeiten geht....du bist doch eh in der sogenannten ersten Ansteckungsphasenzeit, ich bin Kassiererin im Einzelhandel und hasse es ja schon, wenn die Leut in die Hand niesen und mir dann damit das Geld geben...und ich kann nicht einfach so aufstehen und mir die Hände waschen!!! Man soll sowieso eine Erkältung nie auf die leichte Schulter nehmen,und schon gar nicht damit arbeiten gehen und in deinem Beruf schon zweimal net..... ich persönlich habe es mir abgewöhnt krank zur Arbeit zu gehen!!!


Maximum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulinchen4

bin in der Intensivpflege und kann dir sagen...nein,du solltest nicht arbeiten gehen wegen...Bakterienschleuder...aaaaber jeder weiß von uns wie rar Pflegepersonal ist und wenn man bei jeder Rotznase zum Doc läuft ist in akutzeiten keiner mehr an der Arbeit...dennoch nein nicht arbeiten gehen