Elternforum Aktuell

Für mich aktuell Kur von der Rentenkasse

Für mich aktuell Kur von der Rentenkasse

nicole812

Beitrag melden

Ich bin grad völlig genervt und mega angepisst. Folgende Situation: Auf Grund von Problemen im Knie ( op war im Juli) , im Rücken, Migräne und psychischen Belastungen. Beantragt von meiner Ärztin Ende Dezember. Anfang Februar bekam ich Bescheid in eine Klinik hier in der Nähe- 1 Std. weg. Das hat die Ärztin abgelehnt, weil sie die Klinik unpassent für meine Beschwerden fand. Ne Woche später bekam ich für eine Klinik in Bayern Bescheid. Auf meine Nachfrage dort, wann es losgeht - muss das ja dienstlich und mit den Kindern klären- hiess es im August. Abgesehen davon, das das wegen Sommerferien im Betrieb riesen probleme verursacht , finde ich 1/2Jahr Wartezeit unakzeptabel. Ich habe also bei der Rentenkasse angerufen und dennen mitgeteilt, das ich im Dezember beantragt habe weil es mir schlecht geht und das ich nicht von Hilfe 3/4 Jahr später ausgegangen bin. Nein, das geht gar nicht, sie kümmern sich......... Aber, es wollen ja alle im Frühjahr..... Nein, ich WILL nicht im Frühjahr, ich will Hilfe und die hätte ich gern auch schon im Januar oder Februar bekommen. Das war auch das was meine Ärztin sich vorgestellt hatte. Heute nun bekam ich eine 3. Klinik zugewiesen. In Hessen. Aufnahmetermin....,.. derzeit kann man mir keine Auskunft geben. ganz ehrlich- das ganze hin und her setzt mich noch viel mehr unter Stress und Druck. ich kann keine Arzttermine mehr machen, ich hoffe immer nur, dass es bald losgeht und irgendwie bin ich nur noch gefrustet und genervt davon.


fsw

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicole812

Leider sind die Wartezeiten oft so lang,außer bei einer Anschluss-Reha.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicole812

Wieso gab es nach der OP keine Anschlußreha? Ich kenne das nur so. Bei mir ging das innerhalb von 4 Tagen. War dann gleich im Anschluß 8 Wochen auf Reha. Jetzt sind die Wartezeiten leider ok, auch wenn du das nicht lesen magst. Ich bekomme auch wieder Reha, Termin Juli/August. Also auch lange Wartezeit.


nicole812

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

war keine Reha notwendig. Direkt danach war alles okay, die Probleme kamen erst später. Nunja, meine Ärztin ist ja auch von anderen Zeiten ausgegangen. was ich so von Anderen höre hat das bei dennen auch nie so lange gedauert. Mein Mann hat 4 Wochen auf Termin gewartet Bei meinen Eltern immer so 2-3 Wochen Arbeitskollegen zwischen 3-6 Wochen


Gucci75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicole812

Was von den oben aufgeführten Erkrankungen ist denn die Hauptdiagnose? So Kombidinger laden ja oftmals in der Psychosomatik, das kann schon mal länger dauern. Wurde von der Ärztin die Reha in der bewilligten Klinik abgelehnt oder wurde um eine Umweisung aus medizinischen Gründen gebeten? Das ist durchaus ein Unterschied, der sich zeitlich bemerkbar machen kann.


nicole812

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gucci75

Die Ärztin fand die Klinik für meine Indikation nicht passent


Gucci75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicole812

Man kann eine Klinik für unpassend halten und die Reha in der bewilligten Klinik ablehnen. Man kann eine Klinik für unpassend halten und um Umweisung bitten. Ablehnung und Umweisung sind zweierlei.


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gucci75

Meine Cousine hat im Oktober eine Kur beantragt und ist aktuell dort. Das waren ca. 4 Monate Wartezeit. Ich drück dir die Daumen, das es bei der Klinik in Hessen einen baldigen Termin gibt