Mitglied inaktiv
wir wollen mit einem amerikanischen Gast evtl. eine bekannte katholische Abtei besichtigen und auch einen Gottesdienst besuchen. Nun steht da (was zeitlich reinpassen würde) "Vesper" und "Komplet". Was kann ich mir darunter den vorstellen? Wikipedia gibt nicht so arg viel her. Wie lange duaert sowas? Ist das vergleichbar mit irgendwas Evangelischem?
Sagt mir gar nichts.In welchem Zusammenhang war es denn so erwähnt? Sandy
Aus Italien kenn ich das als einen Kurzgottesdienst nur mit Gebeten, also ohne richtige Predigt und ohne Abendmahl, dauert so 15 Minuten bis vielleicht halbe Stunde. LG Katia
ist franzisak nicht evangelisch? :-)
das sind die Stundengebete...:-) In Klöstern ist es so üblich sie zu beten von morgens bis abends. Morgens die Laudes Mittags die Sext Nachmittags die Vesper Abends die Complet Da werden Psalme gesungen, gebetet, eine ständige Wiederholung aber schön mitzubeten und zuzuhören. LG
btw. ich glaube obwohl Franziska ev. Pastorin ist wird sie das auch wissen... ![]()
dachte, Franziska sei irgendwas in der kath Kirche. Egal...
achja wegen der dauer.......ca. eine gute halbe bis dreiviertel stunde kannst du einplanen. Die Gebete werden entweder auf latein oder deutsch gesprochen und gesungen.
Die letzten 10 Beiträge
- Weihnachtswichteln
- Wer kennt sich mit Hundehaltung in Eigentumswohnungen aus?
- Deutsche Kultur
- Dickdarmkrebs stadium 4 gibt es Hoffnung?
- Peinliche OP
- sehr hörenswert zum Thema "Stadtbild"
- Massive Probleme nach Arbeitsunfall, AU wird verweigert
- Oppositionelle Trotzstörung
- Ausbildung Erzieherin NRW
- Meanwhile in Thüringen: Innenminister verdächtigt A*D, für Russland zu spionieren