like
Wenn man sich bewirbt, aufgrund des Notenschnittes (noch) nicht genommen wird, wie läuft das dann in den Folgesemestern mit weiterer Bewerbung? Muss man sich nochmal neu bewerben oder bleibt die Bewerbung dort liegen und führt automatisch aufgrund Wartesemestern dann zu einer Neubewertung? Und kann man in Folgesemstern evtl. auch neue Sachverhalte geltend machen, um die sogenannten Auswahlpunkte zu erhöhen ( z.B. ehrenamtliche Tätigkeit).
Hallo, ich weiß nicht, um welchen Studiengang es geht, aber bei den Studiengängen wie Medizin, Tiermedizin und Zahnmedizin, die zentral über hochschulstart.de vergeben werden, muss man sich jedes Semester neu bewerben. Allerdings werden dort die Daten immer ein Semester gespeichert, so dass man nicht immer wieder neu alles Angaben noch einmal machen muss. Aber die Bewerbung an sich muss man jedes Semester neu hin schicken. Mein ältester Sohn macht das "Spielchen" jetzt schon mehrere Semester mit und muss sich eben immer wieder neu bewerben. Viele Grüße Dagmar
um einen nichtzentral vergebenen Studienplatz an einer pädagogischen Hochschule ( BW). Danke trotzdem für deine Antwort
Ich habe auch nicht viel Ahnung von der Materie, aber ich habe mich mit jemandem von unserer nächstgelegenen Hochschule unterhalten und er erklärte mir, dass bei einem ähnlichen Studiengang (ich glaube soziale Arbeit oder so etwas in der Art) könnte man bei ihnen die Wartezeit durch ein freiwilliges soziales Jahr ersetzen. Vielleicht fragst du bei euch einfach mal nach. Mein zweiter Sohn hat aber noch zwei Jahre Zeit, deshalb weiß ich es nicht ganz genau. Hast du schon Bescheid, oder wann rechnest du damit?
Meine Tochter hatte letztes Jahr auch eine Absage. Sie macht nun ein FSJ und hat sich dieses Jahr noch einmal neu beworben. Angaben über ein FSJ kann man ja beifügen. Mittlerweile hat sie einen Studienplatz für Oktober.
Frag dich an der Hochschule nach. Zu meiner Zeit haben wartesemester nix gebracht. Da das Punktesystem so berufslastig war, hat nur ein Praktikum die erforderliche Punktzahl gebracht - das aber umgehend.
Im Regelfall muss man sich jedesmal neu bewerben und ist nicht automatisch "im Topf". Du kannst also nicht davon ausgehen, dass du nächstes Semester/Jahr wieder dabei bist, sondern musst normalerweise eine neue Bewerbung mit entsprechenden Angaben einreichen. Genaueres sagt dir die Hochschule. LG und viel Erfolg, terkey
Die letzten 10 Beiträge
- Organisatorische Frage - email Benachrichtigung über neue Beiträge
- Studium/Ausbildung - das Richtige?
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus