shinead
Meine Tante (lebt in den USA) hatte am Montag einen Schlaganfall. Betroffen war das Gesichtsfeld, dass vollkommen beeinträchtigt war und inzwischen zu 85% wieder hergestellt ist. Außerdem ist der Gleichgewichtssinn betroffen. Mit Gehhilfe kann sie inzwischen selbstständig auf die Toilette. Gestern wurde sie bereits aus dem Krankenhaus entlassen. Nach nur 4 (!) Tagen. Reha gibt es keine - gibt wohl die Krankenversicherung nicht her. Wo fand der Schlaganfall statt? Linke oder rechte Gehirnhälfte? Worauf muss man achten? Sie ist stundenweise alleine zuhause. Kann sich der Gleichgewichtssinn noch bessern? Worauf muss man achten? Was würde in Deutschland gemacht? Wir machen uns wirklich Sorgen, da in Deutschland die Behandlung doch ganz anders aussehen würde...
zur medikation etc. kann ich dir nichts sagen, aber wichtig ist sofortige krankengymnastik um das ganze wieder anzuregen. je eher , umso schneller die genesung. kann sie sprechen?? schreiben???
In der BRD kommt man auf eine sog. Stroke Unit Station, das ist eine Intensivstation für Schlaganfallpatienten und Hirnblutungen. Je nach schwere ist man dort 48 Stunden und kommt danach noch bis zu 72 Stunden in ein Überwachungszimmer bis man endlich auf die normale Krankenstation kommt. Reha ist eigentlich immer üblich ausser der Patient lehnt ab.
Der Schlaganfall hat auf der gegenüberliegenden Seite stattgefunden, wo die Ausfälle sind, da die nervenbahnen sich im stammhirn kreuzen. Hier in deutschland wäre sie auf die schlaganfallstation gekommen und es wäre sofort eine Lysetherapie durchgeführt worden, d.h. Das sie mit heparienen behandelt wird damit sich das Gerinnsel auflöst . Danach muss eine Reha erfolgen! Die Patienten müssen vieles wieder neu lernen und dazu brauchen sie tägliche physiotherapie. Zu Hause alleine kann man da nicht viel tun.
Zur Therapie kann ich nix sagen, weil ich ja nicht weiss, was den Schlaganfall verursacht hat (Ischämie, Blutung ?). Daß die Hirnbahnen kreuzen ist richtig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in den USA jemand völlig untherapiert nach Hause geschickt wird ... also fragt am besten mal nach Diagnostik und Therapie während der 4 Tage nach. Und ja, eine Reha sollte schon folgen. LG
Die letzten 10 Beiträge
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.