Elternforum Aktuell

Flugstreik/Bahnstreik am Donnerstag/Freitag

Flugstreik/Bahnstreik am Donnerstag/Freitag

tonib

Beitrag melden

Immer wenn ich darüber nachdenke, mein Auto abzuschaffen, passiert so etwas, und die Entscheidung fällt mir doch wieder leicht. Ich verstehe die Forderungen grundsätzlich, aber es nervt mich trotzdem. Und wenn gerade mal kein Streik ist, Verspätungen, Ausfälle und Defekte, soweit das Auge blickt. Im ÖPNV auch ständig.


Frida19

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Ich ringe schon seit Tagen damit, was ich mit meiner geplanten Reise am 27.4. mache......(und eine Woche später zurück). Wird es da weitere Warnstreiks oder gar einen unbefristeten Streik geben? Was dann? Ich muss quer durch Deutschland. Noch kann ich das Hotel stornieren..... Ich würde zwar trotzdem auf ein paar Kosten sitzen bleiben, aber nicht so viel, wie im Streikfall (wenn ich nicht von A nach B und zurück komme). Ich hasse so etwas. Es ist nicht das erste Mal, dass die Bahnstreiks meinen Urlaub betreffen. 2021 im Sommer auch schon. Das hat mich damals richtig viel Geld gekostet. Und ich habe kein Auto. Und kann mir auch keins leisten.


Birgit22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frida19

Genauso geht es mir auch. Urlaub und Bahnfahrt gebucht. Und nun sitze ich hier, und überlege das alles zu stornieren. Noch könnte ich. Aber den letzten Urlaub musste ich schon wegen Krankheit stornieren. Ich hatte mich eingentlich gefreut auf diese Auszeit.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frida19

Es kann doch immer irgendwas dazwischen kommen. Es muss nicht DER Streik sein. Dieser wird ja wenigstens vorher angekündigt. Mein Onkel saß mal in Stuttgart fest über Nacht wegen eines Orkans. Er bekam dann aufgrund einer Messe kein Zimmer und mußte im Bahnhof warten. Oder wenn ein Unfall passiert, dann fallen auch Züge aus. Technischer Defekt kann man auch nicht vorher ankündigen. Wenn man danach geht, darf man nirgends mehr hinfahren.


kuestenkind68

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Alle Langstrecken-Bahnfahrten die wir in den letzten Jahren gemacht haben, waren immer eine Voll-Katastrophe... Nie waren wir pünktlich, idR immer eine Stunde verspätet oder mehr... Und ich habe auch keinen Spaß daran auf einem dreckigen, zugigen Bahnhof stundenlang zu warten ob mein Zug fährt und dann noch in Gesellschaft von zwielichtigen Gestalten wo man jederzeit damit rechnen muss ausgeraubt oder abgestochen zu werden... Also wenn die Bahn das nicht in den Griff bekommt ist sie einfach nicht konkurrenzfähig. Gut, beim Fliegen hat man idR noch etwas angenehmere Mitreisende, aber leider kommt man von unserem Flughafen aus selten dorthin, wo ich hinreise... Insofern landet man zwangsläufig immer wieder im Auto im Stau mit allen anderen...


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Ich könnte mal wieder im Strahl kotzen. Wir haben hier am Wochenende einen 85. Geburtstag, der groß gefeiert wird. Mehrere Gäste wollten am Vortag mit der Bahn anreisen, u. a. meine Töchter aus verschiedenen Himmelsrichtungen. Ich habe keine Ahnung, wie das jetzt laufen soll, die ganze fein abgestimmte Planung kommt durcheinander.


tonib

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Ich wollte "nur" meine Eltern 600km entfernt besuchen - wir haben uns alle so richtig darauf gefreut und jetzt weiß ich bis zur letzten Minute nicht, ob es etwas wird. Immerhin muss ich kein Hotel stornieren, mein Beileid für alle, die sich da jetzt entscheiden müssen. Mit dem Auto will am letzten Ferienwochenende in Hessen auch nicht fahren.


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Mein Sohn wollte am Freitag nach Berlin zu einem Freund fliegen, nun kann er nur hoffen, dass sein Flug nicht ausfällt. Im November ist er mit der Bahn dorthin gefahren und war unmittelbar von dem Güterzugunglück betroffen und ewig unterwegs, die gebuchte Rückfahrt wurde kurzfristig ganz gestrichen. Sein Fazit ist: Wenn es geht, nur noch mit dem Auto fahren… Ich fahre nach wie vor gerne mit der Bahn und kann auch mit Verspätungen, Änderungen und gelegentlichen Ausfällen leben, aber so langsam reicht es auch mir.


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Ich darf also wieder das Kind zur Schule und den Gatten zur Arbeit fahren. Naja, gibt Schlimmeres, aber lieber würde ich meinen Tagesablauf nach meinen eigenen Bedürfnissen organisieren.


knödelchen00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Deshalb können und werden wir nicht verzichten Im ländlichen Bereich absolut unentbehrlich! Mit den Öffis funktioniert es nun mal nicht.


SunnyGirl!75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

ichb hoffe der Streik ist wirklich nur morgens... hab nämlich Abends was vor und kann "nur" mit der Bahn hin, da ich kein Auto zur Verfügung habe...


kirshinka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Und auf der Autobahn und Landstraße hängt man dauernd im Stau - aber darüber beschwert sich keiner…


Itzy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kirshinka

Da ich Freitag ausnahmsweise arbeite, und mein Azubi Kind auf die Bahn angewiesen ist, "darf" ihr Vater später im Job auftauchen und sie fahren. Natürlich muss er in die entgegengesetzte Richtung ....Zum Glück hat er keinen Diensttermin. Hoffe das ist Mittags vorbei, sonst kann ich auch noch Taxi spielen.