Elternforum Aktuell

Flüchtlingsunterkunft Brand: politischer Hintergrund ausgeschlossen

Flüchtlingsunterkunft Brand: politischer Hintergrund ausgeschlossen

knödelchen00

Beitrag melden

"Einen bislang vermuteten politischen Hintergrund der Tat schließt die Staatsanwaltschaft demnach aus." https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nach-Brand-in-Gross-Stroemkendorf-Feuerwehrmann-festgenommen,brandstroemkendorf108.html


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Welch ein Tiefpunkt war der Strang zur Brandstiftung im Forum hier. Abscheulich weil viele sofort wussten, wer die Schuldigen nur sein konnten, Flüchtlingshasser, Neonazis, Rechte, die AfD. Diejenigen, die nicht sofort in dien selbstgerechten Chor einstimmen und erstmal die Ermittlungen abwarten wollten, wurden beleidigt und in die rechte Ecke gestellt. Die meisten Foristinnen waren ja in guter Gesellschaft, die Damen Faeser und Schwesig waren auch sofort dabei, und Frau Eskens kannte sogar den geistigen Brandstifter, nämlich Merz. Ich fand den ganzen Thread damals schon kaum zu ertragen, aber nun ist es fast schon zum Lachen. Vielleicht findet sich der Thread in 100 Jahren mal als Quelle in einem Geschichtsbuch, wie Vorverurteilungen und Nichttolerieren anderer Meinung Inclusive Beschimpfungen immer mehr um sich griffen.


BoPsh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tai

vielleicht ist auch die Staatsanwaltschaft von den Nazis befallen und will da die Wahrheit vertuschen?


knödelchen00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tai

Ich erinnere mich sehr gut ! Ach da werden bestimmt noch Verbindungen gesucht...


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tai

In diesem einen Fall ist eine Flüchtlingsunterkunft nicht von rechtgerichteten Kriminellen zerstört worden. Das freut Dich, schon klar. Mich übrigens nicht. Ich bin auch nicht enttäuscht. Denn es ändert ja nichts an dem rechten Problem, dass wir haben. Aber gerade Dein Beitrag zeigt, dass sich einige Menschen nicht schämen, so ein Unglück, bei dem traumatisierte Menschen, die gerade erst vor dem Krieg in ihrer Heimat flüchten mussten, erneut alles verloren haben, zum Anlass zu nehmen, Hohn und Spott über anderen auszugießen, hauptsächlich über denen, die ihre politischen Ansichten nicht teilen. Mir fällt dazu ein Wort ein: widerlich


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BoPsh

Ja, ist sicher ein Weg. Muss ich aber gar nicht. Einige passen einfach von sich aus in jedes Klischee.Fast schon lustig. Aber das wirst ausgerechnet Du ja wissen.


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Merkst du gar nicht, dass du deinen Thread von vor 4 Wochen mit all seinen Widerwärtigkeiten, Beschuldigungen und persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen jetzt einfach fortsetzt?


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tai

Na, es war scheinbar nur schlimm für Dich, weil da ein rechtsgerichtetes Motiv unterstellt wurde. Fales es dir entgangen ist: du bist diejenige, die hier mit Unterstellungen angefangen hat, nach Art "na da werden einige enttäuscht sein"


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tai

... die engagierten Userinnen in dem damaligen Thread geblieben sind, die sonst immer bei anderer Gelegenheit mit leicht überlegenem Ductus mahnend die Finger heben, dass doch gefälligst erst mal die Ermittlungen abgewartet und keine Vorverurteilungen ausgesprochen werden sollen (dies im übrigen häufig durchaus zu Recht, aber warum hier nicht?)


tonib

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Schau Dir doch bitte einmal Tais Beiträge an, bevor Du einen solchen Unsinn behauptest.


Lavendel79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ja, danke. Hatte Deinen Beitrag nicht gelesen vor ich schrieb sonst hätte ich hier einfach unterschrieben.


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lavendel79

DEN Beitrag, in dem Stil wie der geeschrieben ist, hättest Du unterschrieben? Wenn Du jetzt geschrieben hättest, Du teilst die die Aussage, dass ein "rechtes Problem" bestehe, von mir aus (wobei DAS ja wiederum nochts damit zu tun hat, dass der Brand in dem Fall eben nicht den Rechten zuzuschreiben ist...) Aber diesen fiesen, persönlichen (man könnte auch sagen "widerlichen") Kommentar an Tai, der zu dem was Tai sagt, überhaupt nicht passt, unterschreibst Du? Okay ... bestärkt mich in meiner Ansicht, dass hier so langsam viele so langsam am Rädle drehen, wie man hier so schön sagt, und nocht mehr ernst zu nehmen sind. Schade!


Lavendel79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Vom Grundsatz her. Ohne die persönliche Note, kenne Tai nicht, meinte eher allgemein, dass ich hier auch hätte einfach (innerlich vom Grundsatz her) zustimmen könnte. Du musst mich aber auch nicht Ernst nehmen, wenn Du nicht willst. Speziell heute schreib ich lieber nichts mehr. War beruflich quasi 3 Tage am Stück unterwegs. Zu müde ...


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lavendel79

Ich fände es aber ziemlich schade, wennmoch Doch nocht (mehr) ernst nehmen könnte. Bis vir kurzem fand ich Deine Beiträge nämlich regelmäßig sehr wohltuend: mit klarer Meinung, aber (fast) immer ausgewogen, sachluch und verbindend/zugewandt auch der "Gegenseite" gegenüber oder wie man es nennen kann. Und jetzt, plötzlich, seit einiger Zeit, kommen da Beiträge, da fragt man sich (bzw. ich mich): sind die echt von Lavendel?


Sonnenschein-14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Tja, immer herablassend, von oben herab, alle Anderen (die nicht derselben Meinung sind) gerne als doof hinstellen.... :)


Lavendel79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Ok, ist mir so nicht aufgefallen, dass sich meine Meinung irgendwie verfestigt hätte. Hat sie auch nicht, im Gegenteil würde ich sagen. Ggf trage ich manchmal eine emotionale Diskussion, die ich im RL mit jemandem führen würde, wenn ich der Person nicht auf den Schlips treten möchte mit hier hinein. Denn inzwischen gibt's im RL manche mir eigentlich nahestehenden Personen, die entweder zu alt und starrsinnig sind oder psychisch sehr angeschlagen (ich als Laie würde Depression sagen), die für mich zu einseitig eine Richtung vertreten und ich zwar ihre Position verstehe, es mich aber gedanklich umtreibt. Mit ihnen diskutieren bringt nicht viel. Lächeln und nicken tu ich natürlich nicht, aber ich kann nicht alles anbringen, was mir unter den Nägeln brennt . Oft kommt genau dieses Thema dann auch hier, sodass ich noch emotional geladen loslege. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das gerade bei vielen anderen auch so ist. Vielleicht verschärft sich deswegen generell in den Social Medias aber auch der Ton. Ich nehme aber Dein Feedback ehrlich dankend an und versuche, wieder rationaler auch hier zu schreiben. Schließlich braucht niemand noch mehr negative Gefühle, wenn er hier liest. Sind ja auch alles Menschen hier. Also Danke Dir und einen schönen Tag.


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein-14

"Tja, immer herablassend, von oben herab, alle Anderen (die nicht derselben Meinung sind) gerne als doof hinstellen...." Ich finde es ja eigentlich ganz witzig, wie zuverlässig dieser Vorwurf immer wieder hochgekocht wird - und das in Foren, in denen selbstdenkende, regierungskritische User regelmäßig die Bundesaußenministerin als "das Annalenchen" bezeichnen, für die der Bundesgesundheitsminister wahlweise "der Karl" oder "der Meister" ist, ein "selbsternannter Wissenschaftler" (er ist Humanmedizinischer, hat als Professor in diesem Bereich gearbeitet und ein Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie an der Uni Köln geleitet, aber klar, so was ist ein "selbsternannter Wissenschaftler") und eine "Witzfigur", und für die der Bundeskanzler "Scholli" ist. Aber im Verunglimpfen von Personen, insbesondere durch Verballhornung ihres Namens, sind manche scheinbar richtig gut hier... wenn's wenigstens eine inhaltliche Auseinandersetzung wäre, aber nein, das ist scheinbar nicht im Angebot. Genau so wenig wie Respekt - außer, man fordert ihn vehement für sich selbst ein. Wie gesagt - eigentlich ganz witzig.


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Das unterschreibe ich. Danke


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Aus welchem Grund stellst du Dich denn in Löwenmuttermanier vor Einzelne? Liegt es daran, dass du gerne mitreden willst, aber ausser "dagegen" keine Meinung hast?


S.Carmen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

So etwas? https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Ellert-genau-das-versuchte-der-Schauspieler-gestern_892239.htm


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von S.Carmen

Nimmst du irgendetwas, was sie schreibt, ernst?


Ichx4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Die o. g. stellen ihr eigenes Volk als Witzfiguren dar. Bevormunden sie, nennen sie Querdenker, Rechtsradikale usw. Hast Du Dir schon mal die Beträge von Berlin durchgelesen, in denen sie sich auskotzt? Es stört mich nicht, aber Du hast es nicht nötig ihr zur Seite zu springen. Dafür ist sie zu "einfach" . Sie kann Dir und Deiner ruhigen Art kaum das Wasser reichen.


S.Carmen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ichx4

Nicht das eigene Volk, nur die die sich als „das Volk“ bezeichnen und die wollen das ja auch so. Witzfiguren sein indem sie komische Dinge in die Welt setzen.


S.Carmen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Nein. Aber sie hat durchaus ihre Anhänger hier.


Maca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tai

“Abscheulich weil viele sofort wussten, wer die Schuldigen nur sein konnten, Flüchtlingshasser, Neonazis, Rechte, die AfD.“ Damit wurden “Flüchtlingshasser, Neonazis, Rechte, die AfD“ zu einer ( in diesem Fall) unrechtmäßig verdächtigten Gruppe, für die du jetzt leidenschaftlich in die Bresche springst. Willst du das eigentlich wirklich? DIESE MENSCHEN SIND FEINDE EINER OFFENEN GESELLSCHAFT, du auch?


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Falls du mich damit meinst (ich habe da so eine gewisse Vermutung): Ja, ich lag falsch in meiner Einschätzung zu den Hintergründen der Tat, da werde ich mich auch nicht herausreden, das ist so. Aber ich habe hier meines Wissens niemanden beschimpft oder herabgewürdigt, nur einige Behauptungen zur generellen Berichterstattung und zum politischen Umgang damit kritisiert oder richtig gestellt. Ich sehe deshalb auch eigentlich keinen Anlass, mich zu "schämen", weil ich nicht unverschämt war.


Ichx4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von S.Carmen

Sie beherrschen das, was hier gerade kritisiert wird, ganz wunderbar.


Maca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Man ging damals hoch offiziell von einem politischen Hintergrund aus. Dass die Verdächtigungen sich dann gegen das rechtsextremistische Milieu richteten, war naheliegend. Linksextremisten zünden eher keine Geflüchtetenunterkünfte an. Wo ist/ war das Problem? Das hier aufgezeigte Mitgefühl und Verständnis mit und für ( zu Unrecht) verdächtigte Rechtsextreme , lässt auf massive Abgrenzungsprobleme gegenüber dieser politischen Haltung schließen.


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maca

sehr schön zusammengefasst. danke


Maca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Mal ehrlich, dieser ganze Thread hier ist doch ein totales Eigentor. In dieser Empörungsdynamik ist dem ein oder anderen wohl irgendwie entgangen, WER eigentlich verteidigt wird. Diese unterschwellige Solidarität hat sich (wohl eher unfreiwillig) mal so richtig schön entladen. Sehr interessant.


Ichx4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maca

So hättest Du es wohl gern. Dieses ganze Forum ist ein Tummelplatz für depressive Idioten. Mich ausgenommen.


miaandme

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ichx4

Hm, als Frohnatur kommst du in letzter Zeit aber auch nicht wirklich rüber. Was ist passiert?


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maca

"Das hier aufgezeigte Mitgefühl und Verständnis mit und für ( zu Unrecht) verdächtigte Rechtsextreme , lässt auf massive Abgrenzungsprobleme gegenüber dieser politischen Haltung schließen." Hier vermischt sich oft auf ungute Art der - verständliche - Wunsch nach einem respektvollen Miteinander und dem Wissen, dass hier ja "auch nur andere Mütter und Menschen" schreiben damit, dass sich hier einige leider mehr oder weniger unverhohlen rassistisch, völkisch und rechtsnational äußern. Die Toleranz in diese politische Richtung ist deshalb hier im Forum oft deutlich höher, als ich es aus anderen Gruppen kenne, in denen ich mich im Netz tummele, und es wird auch sehr deutlich mit zweierlei Maß gemessen. Man liest hier nicht nur regelmäßig, wie Leena das oben beschreibt, respektlose Betitelungen von Politikern, sondern der Umgang mit dem "linkeren" Spektrum der User ist auch, und das war hier schon immer so, ebenfalls deutlich autoritär und von oben herab, nach dem Motto "Spinner halt". Wenn jemand den Spieß umdreht, wird aber sehr schnell Zeter und Mordio geschrien. Das ist etwas, das mich hier auch in zunehmendem Maße stört.


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots

Wieso fühlst Du Dich immer angesprochen? Nein, Dich habe ich eigentlich nicht gemeint ... Das mit dem Schämen und unverschämt verstehe ich nicht so recht ... dass sich jemand schämen soll oder unverschämt war, habe ich doch gar nicht geschrieben


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots

"Man liest hier nicht nur regelmäßig, wie Leena das oben beschreibt, respektlose Betitelungen von Politikern, sondern der Umgang mit dem "linkeren" Spektrum der User ist auch, und das war hier schon immer so, ebenfalls deutlich autoritär und von oben herab, nach dem Motto "Spinner halt"." Natürlich gibt es hier ein paar "Rechtsaußen", die die Stimmung schlecht machen, aber ein paar "Linksaußen" (nein, Dich meine ich damit nicht ), die da auch nicht schlecht drin sind ... Ansonsten ist es wohl, wie so oft, eine Frage der Perspektive, wie die Stimmung/Situation und der Umgang miteinander hier empfunden wird. Wie ja zuletzt immer wieder Thema war, fühlen sich die eher konservativen User hier dafür in die rechtaußen Ecke abgeschoben oder ohre Ansichten werden gerne mal als "reaktionär" betitelt (was ja ein abwertender Ausdruck ist).


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Deiner Reaktion nach kennst Du ja offensichtlich meine Meinung, aber nochmal ganz ausdrücklich: Ich finde Dein obiges Post schxxx! Ansonsten wird meine Meinung zum Ganzen aus meinen Beiträgen deutlich. Du hast ja auch darauf reagiert und somit offensichtöich eine Meinung herausgelesen ...


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Stimmt, ich sollte selektiver lesen und antworten, das mit dem "schämen" hast nicht du geschrieben, und das mit der Unverschämtheit auch nicht. Ich fühlte mich angesprochen, weil ich in letzter Zeit öfter mal "durch die Blume" angesprochen wurde und in diesem Fall auch zu denen gehörte, die sofort der offiziellen Darstellung zugeneigt waren. Weil es so nahe lag.


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Ich erinnere mich nicht an den Thread, den Du erwähnst, Tai, aber es ist doch eher en Tiefpunkt für ein Land, eine G, wenn a) so schnell vorverurteilt wird - und das wird es ja nun nicht nur bei solchen Themen und wenn b) so ein schneller Trugschluß soooo unwahrscheinlich nun auch wieder nicht. ich meine, es wäre ja durchaus äußerst denkbar und nicht das erste Mal, daß so etwas passiert. Mich erschreckt mehr als die vorschnelle Veorverurteilung, die, wie gesagt, ja leider auch sonst schnellzu bemerken ist, die Tatsache fast nocht mehr, daß dieses urteil,die Schuldzuweisung ziemlich wahrscheinlich ist nud war. Dennwenn es (noch) nie vorkäme, vorgekommen wäre, ließe sich ein solcher Trugschluß eindeutiger nud und von Anfang leichter von der Hand weisen. Gerade erst ist die Türkin gestorben, die bei dem Brand vor vielen Jahren Kinder und weitere Verwandte verloren hatte und sich seit für Verständigung und Toleranz einsetzte.


tonib

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Das finde ich wirklich unfassbar: da wurde jetzt eine Behauptung widerlegt, und statt sich zu schämen, dass man vielleicht doch ein bisschen vorschnell geurteilt hat; stellt man sich auf die Hinterbeine und sagt: ja, aber es hätte doch sein können! So, als sei das dann doch ganz ok. Diese Vorverurteilungen sind aber nicht in Ordnung.


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Du liest aber sehr selektiv, oder? Zudem war ich meiner Einenrung nach gar nicht in dem Thread udn hüte mich auch vor Vorverurteilungen. Aber DAS, was DU gerade da interpretierst, habe ich nicht geschrieben. Ich schäme mich auch dafür, daß es so hättesein können. Daß man es nicht mal als völlig überzogen von der hand weisen kann in diesem Land. Und ich finde Deine Interpretation, ja, das wird jetzt (auch) persönlich: entweder dumm oder provokant falsch.


S.Carmen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Es ist ja auch völlig abwegig dass Nazis und Rechtsextreme so etwas tun.


tonib

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Naja, was sollst Du jetzt auch schon sagen? Aber schön, dass Du Dich vor Vorverurteilungen hütest.


Maca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Schämen? Weil es keine Neonazis waren, die die Unterkunft für Geflüchtete angezündet haben? Menschen, die solches aus menschenverachtenden Motiven täten, sind vor falschen Unterstellungen zu schützen? Im übrigen gab es am Anfang der Ermittlungen eine OFFIZIELLE Vermutung, dass ein politischer Hintergrund vorliegt. Bei so einem Erkenntnisstand darf man Haltung zeigen. Dieses Recht würde eine Empörung von reaktionärer Seite doch auch für sich beanspruchen, wenn nach einem Anschlag z.b. ein linksradikaler Hintergrund als wahrscheinlich gelten würde. Solidarität und Empathie für Opfer zu zeigen, ist moralisch nicht verwerflich, auch wenn ihr das hier gerne so drehen möchtet.


Maca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Es gab keine personalisierten Opfer irgendwelcher Vorverurteilungen und auch keine verdächtigte Ethnie, die sich ihre Zugehörigkeit nicht aussuchen kann. Die Verdächtigungen richteten sich gegen eine Gruppe, die als extremistisch und massiv demokratiegefährdend einzuschätzen ist und die sich jetzt hier als Opfer darstellt.


Maca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maca

Ich korrigiere: eine Gruppe, die hier jetzt als Opfer dargestellt WIRD ( da sie es ja hoffentlich nicht selbst tut)


Shanalou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Die Linken finden diese Einschätzung verfrüht. Im Grunde ist das jetzt das gleiche Problem nur anders rum. Die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen, aber das Maul aufreißen tun alle, egal in welche Richtung. Die Medien haben ihre Schlagzeilen und alle sind glücklich. Mich nervt das so unendlich. Kann man nicht einmal die Ermittlungen abwarten?


knödelchen00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Gil Ofarim Flüchtlingsunterkunft Gaspipeline Raketeneinschläge Polen etc ppp Endlose Stränge... Ganz sicher sind all diese Geschehnisse schlimm,! (außer der Ofarim-Flitzpiepe - der war einfach nur dumm) Niemand freut sich über Anschläge oder Krieg! Aber schon wieder sind traurigerweise einige unterwegs und wollen anderen sowas unterstellen! Vielleicht merken sie es mal. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... Ich habe damals schon geschrieben... ABWARTEN Hier wird unglaublich schnell gemutmaßt und vorverurteilt... Ganz sauber!


BoPsh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

ihr Ego auf. Und solche Themen eignen sich halt dafür. Zum Glück trifft man sowas im echten Leben wesentlich seltener, da es dort nicht nur beide Extremen vorzufinden sind.


S.Carmen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BoPsh

Bist du nicht diejenige, die Ukrainer als Schmarotzer betitelt hat? Obwohl du selbst langzeitarbeitslos und Ukrainerin bist?


Shanalou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Auf der anderen Seite wurde in der Vergangenheit auch viel unter den Teppich gekehrt, wie bei der NSU.


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Offizielle Stellen sind damals von einem politisch mutvierten Anschlag ausgegangen. Hass Du vielleicht vergessen. Die Erfahrung zeugt leider, dass eiviele derlei Taten gegeben hat, die tatsächlich von rechten Kriminellen begangen wurden. Die Vermutung, dass es hier auch so ist, war nicht wirklich abwegig. Ich finde Mutmassungen auch erst mal gar nicht schlimm, man kann doch diese oder jene Vermutung/Theorie aufstellen und darüber diskutieren. Oder tut es dir leid und die zu unrecht beschuldigten Rechtsextremen?


knödelchen00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ach so Du glaubst also blind irgendwelchen Vermutungen der Presse? Womöglich haben irgendwelche Pubertisten, bei denen die Synapsen mal wieder Rad schlugen, aus einen roten Kreuz ein paar - ja, verbotene- Häkchen drangesprüht... Das findet man hier in NRW an Bushaltestellen, Gebäuden und eben gern dort, wo sowieso schon nen Kreuz ist. Sprich rotes Kreuz! Fakt! Ich bin ein Mensch, der viel um die Ohren hat, Job technisch, sowie privat und sich in der kargen, freien Zeit lieber im real life mit Menschen befasst, spricht, diskutiert, aber was hier manchmal abgeht und gemutmaßt wird, was Leuten hier teils unterstellt wird- (auch gern damals im C-Forum, da guck ich schon gar nicht mehr l ist unfassbar und artet oft in Kindergartengehabe aus... Scheinbar ist manchen nix peinlich! Da gibt es andere Meinungen und schon wird drauf rum gehackt... Die Welle! Glaube manch Eine, die sich als soooo sauber verkauft, würde wunderbar mitschwimmen! Meine Zeit ist auch wirklich zu knapp und schade ALLES zu lesen Oft wird es mir allerdings schlicht und einfach - zu blöd Also entschuldigt, wenn ich nicht auf alles antworte / bzw lese Hier beschimpft - gefühlt- ja nun auch schon wieder - jeder jeden Denkt mal drüber nach... ;-) Nun denn, jedenfalls erstaunlich wieviel Zeit auch viele in Foren verbringen.. .. Sucht Euch doch mal nen schönes Hobby Z. B. Pferde -Spiegel Deiner Seele Bringen einen wunderbar runter! Buch geht manchmal auch Gute Nacht Schönes Wochenende!


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Danke fürs Einstellen. Jetzt müsste das Ergebnis der Untersuchungen noch genauso in sämtlichen Headlines erscheinen, wie der eigentliche Brand inklusive seiner Verdächtigungen! Mal schauen, ob in den heutigen Nachrichten berichtet wird.


Lavendel79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Warum das denn? Um die Weste der Hakenkreuz-Schmierer wieder rein zu waschen?? Es gibt Fremdenfeindlichkeit genug. Es gibt auch genug Anschläge auf Asylanten/Flüchtlingsheime. Dieses Jahr schon über 60. In 2015 wurden 1000 Anschläge registriert (inkl. Gewaltdelikten). Das Problem ist da. Wenn in diesem Fall ein pyromanischer Feuerwehrmann nur so getan hat als ob (hat er die Hakenkreuze auch selbst gemalt um von sich abzulenken?), ok. Dann eben ein Fall weniger. Wobei man jetzt nicht weiss , ob die generelle Fremdenfeindlichkeit nicht doch Auslöser war und wenn nur, weil eben jeder schnell (aus der Erfahrung heraus) andere Täter vermutet.


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lavendel79

Ich finde schon, dass es zu einer sauberen, seriösen Pressearbeit gehört, Falschmeldungen richtigzustellen oder klarzustellen, dass vorher Verbreitetes Spekulation war und sich als falsch erwiesen erwiesen hat. Ich finde so etwas schon eine wichtige Information, ohne jetzt irgendwelche aggressive Rechtsextremisten "reinwaschen" zu wollen. Denn es ändert sich dadurch schonrine Analyse der Lage der Gesellschaft. Wollen wir wirklich, dass falsche Meldungen bzw. Spekulationen so stehen bleiben, weil es ja so gewesen sein KÖNNTE. Das ist m.E. "trumpesk. Damit arbeiten Populisten zur Manipulation!


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lavendel79

Warum? Weil so etwas aufgeklärt gehört. Das hat doch nichts mit Weste reinwaschen zu tun. Jeder Dummkopf, jedes Kind kann irgendwo ein Hakenkreuz hinschmieren. Im o. g Fall gibt es keine Beweise, auch wenn du es dir anders wünscht.


Shanalou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Das sehe ich auch so. Man muss ja den Lügenpresseschreiern nicht noch zusätzlich Material liefern.


kevome*

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Auf der Startseite von Tagesschau.de wird zumindest darüber berichtet


Lavendel79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kevome*

Ja das ist ja auch ok, dass es gesagt wird. Wobei ja in der Presse (die ich las) auch nur geschrieben wurde dass aufgrund der Hakenkreuze ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann. Ich versteh einfach nicht, wie man sich jetzt irgendwie darüber freut, dass es in diesem Fall kein Fremdenhass war, nach dem Motto ätschibäschi. Dafür ist mir die Situation zu prekär und zu traurig, gerade im Osten.


Lavendel79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Jedes Kind kann Hakenkreuze schmieren an Flüchtlingsunterkünfte? Aha. Aber Dummköpfe ausschließlich. Ich würde mir wünschen, dass mehr Fälle auch zur Anzeige gebracht werden und die Leute zur Rechenschaft gezogen werden, das ist wahr. Ob es in diesem Fall der eine oder der andere Brandstifter war ist mir egal, der Feuerwehrmann hat auch ein Flüchtlingsheim angezündet und keine Kirche, Bücherei oder einen Kindergarten bei Nacht. Der wird auch seine Gedanken gehabt haben . Ist er, nur weil er mehrere Dinge angezündet hat, kein Rassist? Weiss man's?


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Ja, siehe oben. Da sind einige, du auch, ganz eifrig dabei, diejenigen madig zu machen, die einen rechtsextremen Hintergrund vermutet haben. Und freuen sich jetzt diebisch, dass dieses Mal kein politisches Motiv hinter em Brand steht.Und unterstellen nun, vermutlich ist es spiegeln, dass jemand enttäuscht ist, dass Nazis nicht beteiligt sind. Als wenn es für die Menschen, die wieder alles verloren haben, irgendeinen Unterschied macht.


Ichx4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Der Messerangriff in Ludwigshafen, der damals fast zeitgleich stattfand, der fand wirklich statt. Es starben durch einen Somalier 2 Deutsche. Dem konnte man natürlich, aufgrund der politischen Schwere des Brandanschlages, keine große Bedeutung zukommen lassen.


Lavendel79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ichx4

Der Brand fand auch wirklich statt. War der Feuerwehrmann denn kein Fremdenhasser? Weis man das?


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lavendel79

Sollte sich der Verdacht besätigen, dass der Feuerwehrmann für eine ganze Serie von Bränden verantwortlich ist, ist er ein klassischer Pyromane und daher vermutlich kein Fremdenhasser.


Lavendel79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Ausser die ganze Serie von Bränden betrifft das Thema. Keine Ahnung. Ein Mensch hat das angezündet. Schlimm. Ich hatte gehofft, es wäre "nur" ein technisches Problem gewesen. Kabelbrand o.ä.