Elternforum Aktuell

Ermittlungen gegen Polizei in BW

Ermittlungen gegen Polizei in BW

Tonic2108

Beitrag melden

Heute in der Zeitung, betrifft Baden-Württemberg: Ich zitiere mal, da ich nicht verlinken kann. „Zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 1. Juni 2020 haben sich 155 Menschen in Baden-Württemberg beschwert von Polizistinnen und Polizisten diskriminierend oder rassistisch behandelt worden zu sein. 8! dieser Vorwürfe waren berechtigt und zogen Disziplinarmaßnahmen nach sich. Bei 123 da Beschwerden konnte der Verdacht auf Diskriminierung in den Ermittlungen nicht bestätigt werden. In 17 Fällen wird derzeit noch ermittelt. In den vergangenen zweieinhalb Jahren wurden Polizisten 4,7 Millionen mal im Land in Einsätze geschickt. Dazu sagt CDU Mann Loreck: bei 1,9 Millionen Einsätzen pro Jahr sind das wirklich wenige Einzelfälle, die genau angeschaut und gelöst worden. Jeder Fall ist einer zu viel. Bei dieser Fallzahl aber von strukturellen Probleme der Polizei zu sprechen ist schlichtweg gelogen.“ Also zumindest bei uns in Baden-Württemberg ist die Welt noch in Ordnung. Mag sein, dass das in Berlin anders ist.


Shanalou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Schön und gut, aber was glaubst du, wie viele sich tatsächlich beschweren??? Die meisten werden das nicht tun, weil sie befürchten nicht ernstgenommen zu werden o.ä. Ich finde nicht, dass diese Statistik eine große Aussagekraft hat.


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tonic2108

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelfeld#Dunkelziffer


Tonic2108

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Sicherlich wird es eine Dunkelziffer geben, aber ich finde es schon bezeichnend, wenn sich 155 Leute beschweren und nur acht Beschwerden berechtigt sind. Das zeigt meiner Meinung nach auch, dass das subjektive empfinden ganz oft anders ist als das objektive. Wird bei der Dunkelziffer nicht anders sein.


Ichx4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Nun werde mal nicht frech gegenüber der Königin.