FrauKrause
danach noch 15 Jahre mein guter und inniger Freund, auch wenn wir uns zunehmend seltener sahen...
Gestern nach der Arbeit erreichte mich sein - nicht in allen Tönen freundlicher, jedoch liebevoller - Abschiedsbrief ("Letzte Meldung") mit alten Fotos, die niemand sehen sollte. Als ich an seiner Wohnung eintraf, war er bereits seit vielen Stunden tot. Er ist in der Nacht von Montag auf Dienstag seinen letzten Weg gegangen. Der Funkwagen stand seit Dienstag-Mittag da.
Er hat sich das Leben genommen, niemand hatte damit gerechnet. Er war seit längerem auf Arbeitssuche (Bau-Ing.), neu versuchte Beziehungen scheiterten, ein intelligenter, lustiger, fröhlicher, witziger, hübscher, jugendlicher, zu oft schwieriger und manchmal leichtfertiger Mensch hat seinem Leben ein Ende gesetzt, mit 48 Jahren.
Ich bin zutiefst erschüttert, seine Familie (Eltern, Schwester) und seine wenigen wirklichen Freunde tun mir so leid. Es tut so weh, ich weiß gar nicht, wie ich damit klarkommen soll...
Es tut mir so leid um ihn, heute Nacht wartete ich auf irgendwas, ein Leuchten???
Ich muss weinen..
Und: Ich fühle mich schuldig. Vielleicht hätte ich bei ihm bleiben sollen, aber es ging nicht mehr (Selbstschutz).
Ein ganz wichtiger Teil meines Lebens, meiner Erfahrungen, meiner späteren Jugend ist einfach weg und kommt nie wieder, nie wieder sein Lachen hören, seine Fröhlichkeit spüren, dem Schäkern mit meinem Sohn zusehen....
Nie wieder
![]()
Oje,das ist schlimm,
.Schwierig,die richtigen Worte zu finden.Er hat diesen Weg selbst gewählt.Für alle die zurückbleiben,ist es kaum zu verstehen.Aber er hat sicher lange darüber nachgedacht.Er war wohl sehr traurig,oder verzweifelt,daß er diesen Weg gewählt hat,und ist jetzt vielleicht,dort wo er ist glücklich.Keinen von Euch trifft irgenteine Schuld.
Mitfühlende Grüße
jonos
ohje, das tut mir leid. ich habe das gleiche durch. mein erster freund, mit dem ich 3 jahre zusammen lebte, nahm sich vor 5 jahren das leben und hat mich im abschiedsbrief erwähnt. er war schon immer depressiv, schon damals. hatte nach mir auch nie mehr eine freundin und hätte mich gerne wieder gehabt. die zeit verheilt keine wunden, aber man lernt, damit umzugehen. lass dich drücken. lg v.
Mein herzliches Beileid!! Gib dir jetzt Zeit. Zeit zum trauern, nicht verdrängen. Es wird wieder besser, eines Tages -aber es wird anders. Nur eins-gebe dir NIE die Schuld, das darfst du nicht und du bist nicht Schuld! Ich drück dich!
Es ist schwer, in so einer Situation die richtigen Worte zu finden.
Der Tod eines nahestehenden Menschen (auch, wenn er früher näher stand als zuletzt) ist schon schwierig genug. Das Wissen, dass dieser Tod gewollt und selbst herbeigeführt worden ist, macht die Sache aber sicher um vieles schwieriger.
Verrenne dich nicht in Schuldgefühle- er hat diese Entscheidung getroffen, nicht du hast ihn dahin getrieben. Ich weiß nicht, was dahinter steht, aber vielleicht hatte er ja Depressionen? Ich selbst habe eine Freundin, die unter Depressionen leidet. Es ist schwer, als Freund oder Angehöriger diese Krankheit auszuhalten. Manchmal reicht die eigene Kraft nicht dafür, und man muss sich selbst schützen.
Dass er dir diesen Brief geschrieben hat und diese Fotos: im Moment mag es die eine stumme Anklage sein, aber um wie viel erschreckender wäre es dir erschienen, wenn er ohne einen letzten Gedanken an dich gegangen wäre?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, und auch mal den Mut, wütend zu sein auf das, was er dir und allen anderen Menschen angetan hat, die ihn kannten.
![]()
wie schrecklich...es tut mir sehr leid. wie hoffnungslos muß er gewesen sein... mitfühlende grüße iris
Oh Gott..... Das tut weh. Selbst beim Lesen kann man den Schmerz mitempfinden. Ich nehm Dich mal ganz fest in den Arm Silvia
Das tut mir sehr Leid, für dich und alle, die diesen Menschen liebten und schätzten. Erhaltet ihn euch so in Erinnerung, wie ihr ihn in den lustigen und fröhlichen Momenten gekannt habt. Aber gib dir keine Schuld! Jeder Mensch ist für sich selbst zuständig und jeder wählt selbst....und manchmal ist das, was man für sich selbst als richtig erachtet genau das, was einem keiner nachempfinden kann und daher nicht versteht... liebe mitfühlende Grüße schneggal
Oh Gott.
Das tut weh. Selbst beim Lesen kann man den Schmerz mitempfinden. ![]()
Himmel, das tut mir irrsinnig leid.
Nicole
oh, du arme frau krause! das ist ja furchtbar! mein tiefstes beileid! und versuche, keine schuld auf dich zu laden. bitte. snuggles
Es tut mir sehr leid! ![]()
Ach du... Das tut so weh, wenn so etwas geschieht. mein tiefes Mitgefühl Fredda
Das tut mir leid. Das klingt wirklich traurig. Was bereits geschrieben wurde ist wichtig: gib dir keine Schuld, die trägst du nicht. Jeder Mensch trifft Entsheidungen im Leben und damit muss man lernen zu leben! Liebe Grüße
oh man, fühl dich feste gedrückt! mir fehlen die worte, aber gib dir bitte keine schuld. viele liebe grüsse
DU hast eine PN! lg, Andrea