Elternforum Aktuell

Discord App sperren im Router?

Discord App sperren im Router?

Erdbeere81

Beitrag melden

Unser Teenager-Mädchen ist auf Discord in Kontakt mit Leuten die ihr überhaupt nicht gut tun. Ältere Jungs die über Dunkelheit, Ritzen usw. mit ihr philosophieren. Alles Reden hilft nichts, ihre realen Beziehungen sind gegen null gefahren und wir machen uns riesige Sorgen wenn wir ihre Zeichnungen sehen. Wie kann ich die App sperren, nur die Seite auf der Blacklist beim Router anlegen hilft nicht oder? Ihr Handy geht morgen zur Reparatur. Gibt es eine Möglichkeit unsichtbar die App zu sperren auf ihrem Handy?


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Ich kann auf dem Handy von Junior eine Altersbeschränkung eingeben (bei Discord unter 12) und könnte eine Zeitbeschränkung für die App einsetzen (und gegen 0 tendieren lassen). Was ist es für ein Handy? iPhone oder Android?


Erdbeere81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

Das hört sich gut an. Frisch 14 geworden ist sie. Sie hatte schon mal eine Handypause im Sommer, als ihr erstes kaputt ging. Da war sie zufrieden und es ausgeglichen. Sie liebt uns als Familie und wir reichen ihr völlig als sozialer Kontakt. Sie ist viel zu introvertiert um sich außerhalb Zugang zu suchen. Sie redet mit uns klar über ihre Gefühle. Sie findet sich selber langweilig. Das quält sie. Und da können wir als Familie nicht ran, weil sie das an anderen misst. Sie ist sehr intelligent und hat feine Antennen. Im Internet trifft sie ältere Leute die ähnlich wie sie empfinden und es gerne düster ausleben. Für sie ein einfacher Weg ihrem Leben zu entkommen. Sie macht aber gerade auch ein ehrenamtliches Praktikum und es tut ihr gut, bis sie online geht. Sie hat nur 1.45 Stunde am Tag, aber das zieht sie jedesmal runter und stört ihren inneren Frieden. Sie hat gerade die Chance neue reale Kontakte zu knüpfen über das Praktikum, aber sie muss innerlich frei sein von der Abhängigkeit der Meinung der Diskord Leuten.


jackiedesnoo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Wie alt ist deine Tochter?


3wildehühner

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

1. Ich habe keine Ahnung, ob und wie so etwas gesperrt werden kann. 2. Ich würde das , wenn es denn geht, nicht heimlich sperren, sondern genau darlegen, warum ihr das sperrt. 3. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass sie “draußen” dennoch Zugang zu dieser Plattform hat. 4. Wenn es um Ritzen ect. bis hin zu Suizidphantasien geht, hilft es nichts, dass ihr den Zugang zu der Plattform verbietet. Ihre Gedanken wird das nicht ändern. Deshalb ist viel wichtiger, als das Ganze zu verbieten, dass deine Tochter schnellstmöglich psychologische Hilfe bekommt!!! Dann hat sie auch keinen Grund mehr, sich über Selbstverletzungen zu informieren und sich mit anderen darüber auszutauschen! Also, rede mit deiner Tochter, frage, warum sie solche Gedanken hat und mache ihr klar, dass du mit ihr gemeinsam an ihren Problemen arbeiten wirst und musst.


Lluvia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Das sehe ich genauso. Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass ein (heimliches) Sperren das Gefühl von den Eltern nicht verstanden bzw ernst genommen zu werden verstärken kann. Lluvia