Jubach
https://www.focus.de/politik/ausland/die-dunkle-seite-von-kremlkritiker-nawalny-wird-bei-uns-verschwiegen_id_12901959.html
Das Thema diskutierten wir gerade am WE in der Familie. Ja, darüber wird offiziell nicht gesprochen. Zu unbequem.
Nun ja, vieles davon müsste ihn Dir/Euch ja eigentlich (wieder) sympathischer machen .
Was "diskutiert" Ihr denn da so? Ob er auch seine guten Seiten hatte?
(etwas) bereden · (etwas) besprechen · (etwas) diskutieren · (etwas) durchsprechen · Gesprächsstoff sein · Thema sein (zwischen) · eingehen (auf) · erörtern · reden (über) · sprechen (über) kannst Du ersetzen, wenn Dir das angenehmer ist.
Äh ja ... dann frage ich halt: - inwiefern sprecht Ihr darüber? - wie geht Ihr darauf ein? - was erörtert Ihr da? ... Natürlich musst Du mir nicht antworten, wäre aber durchaus interessant.
Weshalb wäre für Dich interessant, was in anderen Familien besprochen wird? Spricht Deine Familie nicht über den Tod von ihm? Du musst mir nicht antworten.
Nun ja, wer gackert, soll auch legen. (Allein die Tatsache, dass Ihr darüber sprecht, ist doch uninteressant; wieso postest Du das?) Und doch, über den Tod Nawalnys wird auch bei uns gesprochen (allerdings nicht "diskutiert", was für mich/uns eben doch noch eine erwas andere Bedeutung hat als lediglich "darüber sprechen").
Da musst Du wohl durch, ich hoffe das wirft Dich nicht ganz aus der Bahn...... ich wähle die Version 1a dis·ku·tie·ren /diskutieren/ schwaches Verb 1a. in einem Gespräch, einer Diskussion Ansichten, Meinungen austauschen spre·chen /prçn,sprechen/ starkes Verb 1a. Sprachlaute, Wörter hervorbringen, bilden "sprechen lernen" 1b. in bestimmter Weise sprechen (1a), sich in bestimmter Weise ausdrücken "laut, [un]deutlich, flüsternd, durch die Nase sprechen"
O Gott, doch, jetzt wirft es mich komplett aus der Bahn! Muss mich gleich mal krankschreiben lassen ...
Das ist doch vollkommen uninteressant. Weshalb erwähnst Du das?
Weil Du mit Deinen pösen Beiträgen schuld bist an meinem desolaten Zustand jetzt!!! Das muss dann schon auch mal erwähnt werden! Jawoll!
Sille, Mensch jetzt, reiß dich mal zusammen! Krönchen richten und weitermachen!
Nawalny ist als Person und Politiker kein lupenreiner Demokrat, sondern ein ethno-russischer Rassist und Nationalist, das ist aber auch bekannt, wenn man ein bisschen mehr als nur Schlagzeilen liest. Das ändert aber nichts daran, dass er als Symbolfigur wie kein anderer für die Entlarvung des "Systems Putin" steht, weil wir dank ihm sehr genaue Einblicke gewonnen haben, wie Putin seine Gegner ausschaltet: durch Mord. Er ist aber bei weitem nicht das einzige Opfer eines Mörderregimes. Opfer von Putins Mordanschlägen wurden unter anderem: - 2015 Boris Nemzow, Oppositionspolitiker (+) - 2015 Wladimir Kara-Mursa, Politiker und Journalist, Berater und Freund von Nemzow - 2017 erneut Wladimir Kara-Mursa, er leidet heute wegen der Giftanschläge an Polyneuropathie und sitzt seit 2023 wegen Hochverrats in Haft, seit der 3. Januarwoche fehlt von ihm wie von Nawalny jede Spur. - 2018 Sergej Skripal, ehem. Geheimdienstmitarbeiter, und seine Tochter Julia in Großbritannien (haben überlebt) - 2018 Pjotr Wersilow (Pussy-Riot-Aktivist), er hat überlebt - 2019 Dimitrij Bykow (ein Dichter, der Putin kritiisiert hat) - 2022 Fenstersturz von Rawil Maganow, Vorstandschef des russ. Ölzkonzerns Lukoil - Sommer 2023 Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldner-Truppe Wagner, sein Privatjet wurde wohl gezielt zum Absturz gebracht, mit ihm zusammen starben auch sein Stellvertreter und andere Wagner-Vertreter, nachdem Prigoschin die Kriegsführung in der Ukraine kritisiert hat. Du siehst also, Nawalny ist nur das nächste Opfer in einer langen Liste von Mordanschlägen, die der Kreml gezielt herbeiführt, um Gegner auszuschalten, die Putin gefährlich werden könnten. Viele Leute auf dieser Liste sind nicht unschuldig und auch nicht "nur gut". Aber die gezielte Ausschaltung von politischen Gegnern durch Ermordung, und zwar nicht nur im eigenen Land, sondern auch außerhalb des staatlichen Hoheitsgebiets (in Flugzeugen oder auf ausländischem Boden) sind das Merkmal nicht nur einer Diktatur, sondern eines Terrorstaats, der sich nicht nur gezielt über demokratische Grundrechte, sondern auch über das Völkerrecht hinwegsetzt.
Das o. g. bestreitet doch niemand.
Die Argumentation, Nawalny sei ja in Wahrheit ein "Nazi" gewesen, passt halt so wahnsinnig gut in Putins Kriegspropaganda, dass er angeblich gegen die "Nazis der Welt" antritt und sie ausschalten muss. Und wird deshalb aus der rechten Filterblase genutzt, um seinen Kampf gegen Putin zu diskreditieren. Deshalb war es mir ein Bedürfnis, den verlinkten Artikel in einen größeren Kontext zu setzen. Denn der einzige Zusammenhang der zwischen den Anschlägen oben besteht, ist dass das alles Leute waren, die sich auf die eine oder andere Weise Putin in den Weg gestellt haben. Und er deshalb Mordanschläge auf sie hat verüben lassen. In Elon Musks privatem Chat-Salon X wurde gestern übrigens der Account von Nawalnys Witwe gesperrt. Die rechten Netzwerke funktionieren wie geschmiert, scheint es. Hat sie vielleicht auf der Münchner Sicherheitskonferenz Sachen gesagt, die nicht ins rechtspopulistische/-radikale Narrativ passen?
Die Argumentation, Nawalny sei ja in Wahrheit ein "Nazi" gewesen, .......liest Du wo? n Elon Musks privatem Chat-Salon X wurde gestern übrigens der Account von Nawalnys Witwe gesperrt.. Ja, so ist das. Was missfällt wird gesperrt oder verboten oder eingestuft oder oder oder
In dem Artikel steht das nicht. Aber da hier Putin-Fans mitlesen, die Nawalny unten schon verdächtigt haben, ein Nazi zu sein (Deze unten im Thread hat den ausgestreckten rechten Arm ja nicht umsonst erwähnt), war es mir ein Bedürfnis, zu dem reinen Link eine Ergänzung zu schreiben.
Löblich, Dein Fleiß.
Gell? Ich leiste vor der Arbeit schon meinen gesellschaftlichen Beitrag im kleinen Rahmen, so fleißig bin ich.
Ich habe in den letzten Tagen mehrere Dokus gesehen und Berichte gelesen, in denen das Thema behandelt wurde. Auch in den öffentlich-rechtlichen Medien. Das gehört zur Person dazu. Allerdings macht das den mutmaßlichen Mord Nawalnys nicht besser oder entschuldigt das. Insofern bin ich der Meinung, muss beim Bericht über den Mord auch nicht jeder Aspekt genannt werden. Denn ermordet wurde er wegen seiner führenden Rolle in der Opposition. Aber dass das verschwiegen wird? Meine Güte, wenn Medien sowas schreiben denke ich immer: Ja, du hättest das ja auch thematisieren können. Man muss nicht immer zuerst auf alle anderen zeigen. Gilt ja hier im Forum auch. Die klassische Frage „warum war xyz hier kein Thema?“ ist so entlarvend.
"Aber dass das verschwiegen wird? Meine Güte, wenn Medien sowas schreiben denke ich immer: Ja, du hättest das ja auch thematisieren können. Man muss nicht immer zuerst auf alle anderen zeigen. Gilt ja hier im Forum auch. Die klassische Frage „warum war xyz hier kein Thema?“ ist so entlarvend." DAS stimmt so!!!!!
Das ist und war in der Berichterstattung um ihn nie ein Geheimnis. In der Doku becoming nawalny in der ARD Mediathek und Arte wird darauf eingegangen, und nicht zu knapp. Und auch, dass er sich davon dann abgewendet hat. Menschen entscheiden und entwickeln sich. Es ist also nicht so, als hätte der Focus jetzt voll den scoop gemeldet.
Die AfD-Sippe guckt kein öffentlich-rechtliches Fernsehen, daher können sie nicht wissen, dass dort im Gegensatz zu ihren üblichen Quellen durchaus ausgewogen berichtet wird.
du kennst auch die üblichen quellen dieser sippe?
Ich weiß zumindest, dass sie öffentlich-rechtliches Fernsehen verschmähen wie der Teufel das Weihwasser.. Ansonsten kann ich nur spekulieren: AfD auf Insta und TikTok folgen, diverse dubiose Telegram-Kanäle abonniert usw. usf. Wo man sich halt so informiert, wenn man ein sehr einseitiges Weltbild hat und dieses auch noch wie eine Monstranz vor sich her trägt.
Du meinst, wo man als ehrenamtlicher putinbot seine Handlungsanweisung für den Tag bekommt.
achso, rein hypothetisch, vom gefühl her ...du kennst die kanäle gar nicht. aber gefühle sind keine argumente , richtig?
ah deca guckt dort? warum?
Das ist der Scheiss, wenn Leute offenbar nicht mehr lesen können als die Schlagzeilen der Bild oder Twitter-Beiträge mit maximal 280 Zeichen! Da wird in den Medien nichts verschwiegen, von "ultranationalistisch" und co. ist da regelmäßig die Rede, aber dafür müsste man halt weiter lesen... Aber ja, in Artikeln, wo es nur um die ungeklärten Todesumstände geht, ist oft nur von "Kremlkritiker" und "Oppositioneller" die Rede. Da steht dann aber gar nichts zu seinen Seiten, weder hell noch dunkel.
Wie ich bereits unten irgendwo erwähnte, waren auch die heute gefeierten Widerstandskämpfer des Dritten Reichs nicht immer lupenreine Antifaschisten und Demokraten von Anbeginn an. ich denke, man muß sie wie auch Nawalny und seine Vorgänger auch in dem Licht sehe, in dem sie aufgewachsen sind. Russen sind nun mal nationalistischer eingestellt als wir, denen uns das gründlich ausgetrieben wurde. Das sind andere Völker auch - ich habe anfangs auch den dänischen Stolz auf Fahne und Vaterland nicht verstanden und tue mich heute noch manchmal schwer damit. In so einem Umfeld wie Nazi-Dtld. oder Rußland auf einen oppositionellen Kurs zu kommen, heißt sicher nicht, daß man seine ganze Persönlichkeit umkrempeln muß oder kann. Und Vaterlandsliebe, die uns per se eben suspekt ist, muß man darum auch nicht gleich über Bord werfen, es ist ja eher die Art, wie sie ausgelebt wird, die verkehrt sein kann. Daß Nawalny auch seine fremdenfendlichen, nationalistischen Züge vor allem in jüngeren Jahren hatte und sich dann zu einer Führungsfigur des russischen Widerstands gegen die Diktatur entwickelte, zeigt ja nur, daß er nicht stehenblieb, daß er sich weiterentwickelte und mit offenen Augen durch seine Zeit ging. Nicht nur Kritik, vielleicht eben sogar Selbstkritik übte. Wer allerdings nur auf diesen dunklen jungen Jahren herumhackt, ist ebenstehengeblieben und hat nicht weitergeschaut - im Gegensatz zu ihm. DAS aber zeichnet ja wohl auch die ewig Rechtspopulistischen aus: Verharren und Rückkehr zu Mustern, die wir längst überwunden glaub(t)en.
grob runtergebrochen ist keiner der in der politik mitmischt integer, jeder dort ist korrumpierbar, jeder. und von denen sucht man sich eben, so als kleines licht in bürgerform, seine sympathieträger raus. die einen bilden sich da ihre geschichten anhand des mainstream mediums, andere hören querbeet, um dann zu differenzieren. wieder andere haben ein komplexes feinbild, dem sie immer wieder futter geben, wenn sie etwas hören was dazu passt. aushalten müssen sich trotzdem alle in einer pluralistischen gesellschaft , ob man will oder nicht. zu nawalny habe ich noch !!! keine meinung
Es ist völlig irrelevant welche Seiten jemand hat. Ein Regime hat niemanden in den Gulag zu stecken und dort zu ermorden.
> Ein Regime hat niemanden in den Gulag zu stecken und dort zu ermorden. Natürlich nicht, deshalb nennen wir sie Regime. Unsere Partnerländer dürfen alles (zerstückeln, morden, foltern...) und kriegen dabei jede Unterstützung, aber irgendwelche uppity Achsenländer, die ´unsere Weltordnung` herausfordern, fallen unter unseren Bann. Es gibt inzwischen ziemlich viele Gebannte da draußen...
Dürfen sie natürlich auch nicht, wüsste aber nicht was das mit irgendwelchen „dunklen Seiten“ zu tun hätte (und um die geht es schließlich hier).
>> Es ist völlig irrelevant welche Seiten jemand hat. Ein Regime hat niemanden in den Gulag zu stecken und dort zu ermorden. > Dürfen sie natürlich auch nicht, wüsste aber nicht was das mit irgendwelchen „dunklen Seiten“ zu tun hätte (und um die geht es schließlich hier). Ja was denn nun....
Das was ich geschrieben habe: Sie sind irrelevant, egal bei wem: Khashoggi oder wen auch immer Du andeutest. Was ist denn da nicht zu verstehen?
Unsere Putzhilfe aus einer ehemaligen russischen Republik, sagt auch immer, dass Putin ein guter Mann ist und Nawalny ein Gauner. Guckt einfach mehr russisches Fernsehen, da gibt es die reine Wahrheit. Oder youtube, da erfährt man die Wahrheit über Corona. Das ist echt eins.
Wo erfährst Du denn die Wahrheit. Ich würde die Putzhilfe feuern.
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?