Elternforum Aktuell

Deutschland subventioniert U-boote für Israel

Deutschland subventioniert U-boote für Israel

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

und ich kotze! Zitat: "Um die Jahrtausendwende hatte Israel bereits drei Boote der Dolphin-Klasse erhalten. Im Bau sind zurzeit zwei Exemplare der neuen Generation; das zweite Boot solle 2013 ausgeliefert werden, hieß es. Inzwischen haben Deutschland und Israel die Lieferung eines weiteren U-Bootes vereinbart. Die Bundesregierung subventioniert den Verkauf dieses dritten Bootes der neuen Generation mit maximal 135 Millionen Euro. Das heißt, dass ein Drittel des Preises vom deutschen Steuerzahler beigesteuert wird. (dpa/dapd)" Nachzulesen unter: http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article2193392/Das-veraergerte-Israel.html Warum ist Deutschland der Zahlarsch für alle? Oder liegt es an unserer tollen Geschichte? Und wieso erfährt man sowas nicht wirklich?


FrauKrause

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauKrause

Wenns so ist: Wieso merkt dann der kleine Arbeitnehmer nix davon? Ich glaube hier läuft irgendwas komplett schief.


Strudelteigteilchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist nämlich der, der die Boote baut - und ohne die Bestellung aus Israel weniger oder möglicherweise gar keine Arbeit mehr hätte. Solche Subventionen sind im Grunde IMMER Subventionen für Arbeitsplätze im Lande. Ich finde diese Subventionen trotzdem doof - aus anderen Gründen - aber Eure Argumente sind ja nun wirklich frei von irgendwelcher Sachkenntnis. Es lebe der Stammtisch!


donnalüttchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Sich eine realistische Einschätzung der Subventionierung von deutschen Waffenverkäufen zu erarbeiten macht schlicht zu viel Mühe... "Mitten im Leben" ist meist unterhaltsamer als Weltspiegel & Co. Und Zeitungslesen ist eh aus der Mode gekommen.


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

... spontan - Uninformiertheit und Stammtischniveau. Schade... :-/


lotte_1753

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wer sich wirklich darüber aufregen sollte, ist Northrop Grumman (oder wer auch sonst noch U-Boote baut), denn die bekommen den Auftrag nicht. Aber ich nehme mal an, Du regst Dich nicht über Exportsubventionen auf, sondern über Waffenlieferungen an Israel. Und die Sicherung der Existenz Israels ist nunmal ein Grundpfeiler deutsche Außenpolitik, und das ist auch gut und richtig so. Und ja, natürlich spielt unsere Geschichte da mit hinein. Ganz klar. Sollte etwa nicht??