Lalilu.
Was denkt ihr darüber dass Deutschland der USA folgt? Ich finde es ziemlich fahrlässig. In den russischen Nachrichten wurde auch bereits berichtet, dass Putin die Länder beschießen wird, aus denen die Waffen stammen.
Find ich gut, dass Deutschland auch Waffen liefert. Der Putin weiß genau, sobald er die Länder angreift, die in die Ukraine Waffen liefern, hat er diese Länder auch als Feinde.
Na dann ist ja alles gut! Hab schon befürchtet er haut uns als ‚Freunden‘ was auf den Kopf. Als ‚Feind‘ kann ich das besser vertragen.
Dann hätte er die ganze NATO auf dem Hals Ich denke nicht , dass er das macht
Wieviel wert ist das, wenn Trump wieder kommt? Und wir in der Zwischenzeit unsere Berufssoldaten dissen?
Ich finde es richtig. Put8n droht mit allem, weil er weiß , daß gerade Dtld. sehr zauderlich und ängstlich ist. Im Ausland gibt es den Ausdruck von dr „German angst“ nicht erst seit diesem krieg, sondern weil man „ die Deutschen“ eben so wahrnimmt. Nichts gegen Vorsicht, Besonnenheit und abwägen, aber putin macht sowieso, was er will… ob man ihn provoziert oder nicht, er hat einen Plan für sein „Zarenreich“, so oder so. Und es ist widersinnig, Waffen zu liefern, die ukraine zu unterstützen und ihr gleichzeitig zu untersagen, dem Agressor in dessen Land Einhalt zu gebieten.
Ich bin da leider Team: Wagenknecht!
Ich finde es ok. Es ist auf jeden Fall konsequent. Dieses komische Lavieren bringt doch nix.
Ich find's richtig und habe zu dem Thema heute morgen einen, wie ich finde, guten Artikel gelesen: https://internationalepolitik.de/de/von-der-verlogenheit-vermeintlicher-friedensfreunde
Danke. Der Artikel fasst alles wunderbar zusammen.
Danke! Sehr guter Artikel.
Endlich!!!!
Ich finde, dass das schon lange überfällig ist. Die Ukraine soll mit den Waffen machen, was sie wollen. Sie dürfen sich mit allen Mitteln verteidigen. Putin macht sowieso was er will, da ist es auch schon egal, ob man ihn damit reizt oder nicht.
Dieser Krieg ist nicht zu gewinnen! Das ist regelrecht pervers! Dieser Krieg, dieser Konflikt wäre anders zu lösen… aber mit Waffeln verdient man einfach so verdammt gut Geld! An anderer Stelle werden kriegerische Konflikte derart auseinandergenommen und hier feiert man waffenlieferungen.
Wie willst du denn den Konflikt anders lösen? Putin das Feld überlassen?
Wer feiert denn? Du scheinst doch ganz okay zu finden, daß Israel sich so verteidigt, wie es das tut. Da§ findest Du richtig. Aber selbst wenn ich da auch schon nicht Deiner Meinung bin , unterstelle ic/ nicht einmal Dir, solange Du es nicht dezidierst deutlich schreibst, daß Du den Tod und das Leiden der menschen in Gaza feierst. Man kann durchaus etwas richtig finden, ohne es zu feiern, ohne wirklich glücklich darüber sein. Es ist einfach eine logische Folge davon, daß ei angegriffenes Land sich verteidigt und dazu eben auch die Stellungen ausschalten können muß, von denen aus es angegriffen wird. Die liegen nun mal in Rußland, dem angreiferland! By the way. Dr krieg ist. sofort zu Ende , wenn Putin seine Truppen abzieht. Stattdessen bombt er doch gerade gezielt die Infrastruktur und Zivilbevölkerung zusammen.
Ich kann dich leider nicht lesen…
Für mich ein weiterer Schritt in Richtung dritter Weltkrieg, der mir massiv Angst macht, den ich definitiv nicht will und den ich auch nicht von den von mir gewählten Parteien erwartet hätte. Da hätte ich deutlich mehr Standhaftigkeit von unserer Regierung gewünscht.
Ich habe Angst und finde diese ganzen Kriege sehr beängstigend … keiner ist bereit nachzugeben …
Ja finde ich auch. Dann wird es für Deutschland langsam echt gefährlich. Deutschland, wäre dann weg, nach dieser Aussage, wenn Putin zurückschlägt. https://x.com/JonasToegel/status/1796073586270101635 Wollte Putin nicht schon 2022 Friedensverhandlungen? Hört man was von einer Deeskalation, Verhandlungen? Höre grad nur was von Wehrpflicht und Aktivierung von Reservisten.
Hast Du Dir angeschaut, wie Putin sich diesen „ Frieden“ vorgestellt hat? Erwartest Du wirklich, daß die Ukrainer nach der widerrechtlichen Besetzung der krim einfach noch mehr Gebiete ihres Landes abgeben, weil Herr putin größenwahnnsig ist und sich in ein Zarenreich zurücksehnt? Hast Du mal zugehört, wenn Menschen aus den besetzten Gebieten berichten? Frieden definiere ich anders. Und ab wann möchtest Du denn Putin Einhalt gebieten? Wenn er noch weitervorrückt, sich ein neues Land aussucht und irgendwann auch Teile Dtld.s wieder möchte? Dann kann es wie im Niemöllergedicht keinen mehr geben, der noch da ist um Einhalt zu gebieten…
"Wollte Putin nicht schon 2022 Friedensverhandlungen?" - Es gab Gespräche, allerdings wohl eher mit dem Ziel, die Ukraine zur Kapitulation zu bewegen, Faktencheck bzw. Experteneinschätzung s. hier: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/waffenstillstand-russland-ukraine-100.html Und natürlich gibt es auch weiterhin Gespräche. Zum Wesensmerkmal von Diplomatie gehört es aber, dass man nicht jeden Inhalt direkt rausposaunt, nur damit der letzte besorgte Bürger das mitbekommt. Dass Russland wirklich Atomwaffen einsetzt halten viele Experten für unwahrscheinlich, weil das Verhältnis zu China dadurch belastet wäre. Jede russische Drohung dieser Art direkt ernst zu nehmen, spielt dem Kreml doch nur in die Karten.
> Dass Russland wirklich Atomwaffen einsetzt halten viele Experten für unwahrscheinlich, weil das Verhältnis zu China dadurch belastet wäre. Dann wetten wir doch einfach weiter darauf, dass Russland die Gefühle Chinas wichtiger wären als eine Niederlage gegen die USA. Was würden die Chinesen wohl tun, sollte die Ukraine von einer nuklearen Waffe getroffen werden? Keine Rohstoffe mehr von Russland kaufen, keine Autos/Waschmaschinen... mehr verkaufen? Wissend, dass jeder amerikanische Präsident sich eigentlich lieber dem Pazifikraum zuwenden möchte als Geld und Zeit in der Ukraine zu stecken? Wobei die Ukraine auf Jahrzehnte verschuldet sein wird - die Agrarflächen/Rohstoffe der zukünftig ´freien` Ukraine gehören bis auf Weiteres quasi schon amerikanischen Investoren (auch wenn die EU einiges auffangen wird, solange sie es kann).
Da geht es nicht um Gefühle und Waschmaschinen, sondern Geopolitik und Kriegsmaterial. Die Investitionspolitik von Monsanto & Co. kann man zurecht kritisieren (und wird in den deutschen Medien auch nicht totgeschwiegen, nur um diesem Anwurf gleich mal vorzubeugen), hat aber mit der hier diskutierten verteidigungspolitischen Fragestellung nichts zu tun - sondern ist der übliche antiamerikanische Whataboutism à la BSW.
> Da geht es nicht um Gefühle und Waschmaschinen, sondern Geopolitik und Kriegsmaterial. Ja - ich wüsste wirklich gern, ob ein geschwächtes, gedemütigtes, reparationspflichtiges Russland neben einem breit grinsenden, erstarkten Amerika auch nur im Entferntesten ein geopolitisches Szenario ist, zu dem China beitragen würde - egal was Russland tut.
Du weißt schon dass es darum geht Nachschub zu verhindern Und nicht zivile Ziele anzugreiffen wie putin das gerne macht ?
Es ist mir durchaus bewusst. Mir geht es hier mehr darum, dass die Gefahr besteht, dass unser Land angegriffen wird.
> Du weißt schon dass es darum geht Nachschub zu verhindern Und nicht zivile Ziele anzugreiffen wie putin das gerne macht ? Dass die Russen es gezielt auf Zivilisten abgesehen haben, weißt Du woher? Von den Experten im Öffentlich-Rechtlichen oder ist das Insiderwissen? Energieinfrastruktur ist ein normales Ziel im Krieg - Transport, Logistik, Kommunikation... haben wir in Serbien oder die USA im Irak (Folge: kein sauberes Trinkwasser mehr) nicht anders gemacht. Die Ukrainer werden Waffensysteme, Munition und deren Transportwege nicht markieren - wie zuverlässig die Informationen (oder die Raketen) der Russen sind, weiß hier ziemlich sicher niemand. Wieviele Zivilisten durch die ukrainische Rückeroberung (oder die Versuche) und demnächst auch durch Beschuss Russlands mit unseren Waffen sterben, ist einfach kein Thema.
Wenn sich Deutschland weiter so hasenfüßig verhält, wie es das unter Scholz tut, ist die Gefahr größer als wenn wir Putin mit der gleichen Härte entgegentreten, die er selbst zeigt. Dann hält er uns nämlich für leichte Beute. Er braucht ein hartes, kompromissloses Gegenüber und nicht eine Regierung, mit der er Schlitten fahren kann. Der lacht sich im Kreml wahrscheinlich gerade schief, weil der Westen sich so zögerlich zeigt und die Ukraine am ausgesteckten Arm verhungern lässt. Er weiß, wenn er “buh” schreit, dann zieht unser lieber Kanzler den Schwanz ein.
Naja, wer das nicht sieht, gehört wohl zu denen, die seriöse Nachrichtendienste als lügenpresse abgehakt haben. Es gibt doch genug Ukrainer*innen im Land , frag die doch mal, wieso sie nicht mit ihren Kindern zuhause geblieben sind. Was soll denn das für ein krieg sein, wo jemand dem überfallenen, angegriffenen Land, das täglich unter Bombenangriffe und greueltaten der Aggressoren leidet, verbietet, eben diesen aggressor 8n seinem eigenen Land zu treffen? Solange Rußlands Bevölkerung nicht merkt, daß es sich in der Tat im Krieg nicht in einer putin-Sonderaktion befindet, solange Russland gar nicht wahrnehmen KANN, was Krieg bedeutet, auch für sie! Solange kann Putin ungestört weitermachen. Ganz abgesehen davon, daß die Erlaubnis eh nur der Abwehr dient und so weit ich das verstanden habe, aufgrund der prekären Lage dort auch regional begrenzt ist.
> Was soll denn das für ein krieg sein, ...
Genau, wir wollen einen RICHTIGEN Krieg, ist schließlich teuer genug. Und doch mal die 600.000 Ukrainer an die Grenze schaffen, in Ketten? (Ukrainerinnen ohne Säuglinge auch gleich)
Ich meine - wer nicht gegen den IS kämpfen wollte, bekam hier jede Unterstützung. Aber wenn es gegen ´den Russen` geht - no such luck
> solange Russland gar nicht wahrnehmen KANN, was Krieg bedeutet, auch für sie! Solange kann Putin...
Ja, bombardieren, zu ihrem eigenen Besten. Hat uns schließlich auch nicht geschadet.
Was, glaubst Du wohl, sagen die Russen nach den ersten 100 Zivilisten?
Die Einzigen, die tatsächlich nicht wissen, was Krieg im eigenen Land (oder Hunger, Mangel an Trinkwasser/Medikamenten...) bedeutet, sind die Amerikaner.
Es gibt gute Berichte über russische Kriegsführung Wer natürlich denkt putin befreit ein geknechtetes Land wird denen nicht glauben Es gibt zb super Analysen aus Österreich Such mal nach Oberst Reisner
Fragt hier eigentlich niemand, warum Selenskyi seit Monaten die Wahlen aussetzt?
Ich habe auch Angst vor einer Eskalation. Trotzdem wäre „Nachgeben“ (wie eine es hier vorschlug) natürlich viel gefährlicher als gegenzuhalten. Dass Beschwichtigungen gegenüber skrupellosen und gestörten Aggressoren nichts bringt, haben schon die Versuche der Briten gezeigt, die Hitler entgegenkommen wollten, damit es nicht zum Krieg kommt (Appeasement-Politik). Das hat ihn nicht gebremst, sondern in seinem Plan bestärkt, weil er es als Schwäche interpretiert hat. Putin benutzt Waffen, die er aus verschiedenen Ländern gekauft hat, um Ziele außerhalb seines Landes zu beschießen. Deshalb ist es rechtens, wenn auch die Ukraine Waffen aus dem Ausland erhält, um sich gegen Russland zu wehren und notfalls auch dort Ziele anzugreifen. Putin ist absolut bodenlos, und die einzige Sprache, die er versteht, ist die der Stärke und Härte. Liebsein und Kopftätscheln macht diese Menschen erst richtig gefährlich, weil Schwäche bei ihnen Aggression auslöst. So hat er‘s gelernt in den Moskauer Mafia-Kreisen, aus denen er ursprünglich stammte und wo er groß wurde. LG
Putin geht es nicht nur um die Ukraine, sondern allgemein um mehr Land und Macht. Der macht das gleiche, wie Hitler. Er provoziert die (anderen) europäischen Länder und die USA, und wenn die keine klaren Grenzen setzen, wird er immer dreister. Angefangen hat das ja schon mit der Krim, nicht mit der Ukraine. Zu Zeiten von Hitler wollten die anderen Länder auch keinen Krieg und haben sich deswegen alles gefallen lassen (Stichwort Appeasementpolitik). Wir wissen alle, was dabei rausgekommen ist. Nach der Krim und der Ukraine sind vermutlich die baltischen Staaten fällig, vielleicht auch Polen oder Gotland. Die Polen bereiten sich jedenfalls darauf vor. Nach Polen haben wir das Vergnügen mit Putin, und wie wir den mit unserer herunter gewirtschafteten Bundeswehr und dem nicht vorhandenen Material aufhalten sollen, weiß keiner. Steine schmeißen? Altes Kriegsmaterial aus den Museen plus Veteranen aus dem Altenheim, die damit umgehen können, reaktivieren? Hoffen, dass unsere marode oder nicht vorhandene Infrastruktur sie aufhält? Die Reenactment-Szene mit Kanonen, Steinschlosswaffen, Armbrüsten und Schwertern? Putin weiß auch, dass Deutschland ein guter Fang ist, der nicht schwer zu bekommen ist, wenn Polen aus dem Weg geräumt ist. Die USA sind zur Zeit kein verlässlicher Partner, weil entweder ein verwirrter Tattergreis oder ein unberechenbarer Wahnsinniger Präsident werden wird. Europa bleibt nichts anderes übrig, als Putin selbst in die Schranken zu weisen, und zwar am besten, wenn der noch mit der Ukraine beschäftigt ist. Wir haben leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder reagieren wir jetzt oder erst wenn er bei unseren Bündnispartnern oder sogar bei uns einmarschiert. Putin die Ukraine in den Rachen zu werfen und zu hoffen, dass der dann Ruhe gibt, halte ich für keine gute Idee. Der freut sich, dass die anderen so dumm sind und macht weiter.
Ich finde es gruselig, wie sich langsam aber sicher der Krieg einschleicht.
Als Kind hat man sich vorgestellt, dass sowas von einem auf den anderen Tag passiert.
Aber tatsächlich ist es ein schleichender Prozess, man geht immer noch mehr Kompromisse ein, stimmt noch einer Sache mehr zu…
Ich habe ehrlich gesagt Angst. Ich glaube Putin wird wie ein trotziges Kind reagieren.
Ich gehöre zur ängstlichen Fraktion und würde mir am liebsten wünschen, dass Deutschland sich nicht zu sehr einmischt.
Diese sogenannten „Experten“, die sagen das Putin keine Atomwaffen nutzen wird…. Mag stimmen, aber ich glaube nicht das jemand etwas anderes sagen würde, denn sonst würde man das Land in Panik versetzen.
Und mag auch sein, dass Putin ohne Einmischen einfach auch noch andere Länder angreifen würde…
Es sind aber alles nur Spekulationen und ich finde es in Ordnung wenn es Menschen (wie mich) gibt, die sich lieber raushalten wollen….
Heißt nicht das ich die afd wähle
Das ist doch nur russische Panikmache-Propaganda auf die du hier hereinfällst... Leider fällt unser Kanzler ja auch immer wieder darauf herein. Und Putin weiß ja auch, wie man ihn (und Teile unserer Bevölkerung) verunsichern kann.. Die Russen kaufen doch auch Waffen im Ausland und beschießen damit die Ukraine. Russland wird uns nicht beschießen. Wenn er das täte, hätte er die ganze Nato als Gegner. So dumm ist er nicht. Dass ist nur Säbelrasseln... Und wie oben gesagt, Scholz ist ja ein dankbares Opfer dafür, der lässt sich davon sofort verunsichern... Und Putin stoppt man nicht mit Entgegenkommen. Das sollten wir jetzt langsam alle wirklcih mal gelernt haben...
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?