Elternforum Aktuell

Das sollte reichen:

Das sollte reichen:

Leewja

Beitrag melden

http://efraimstochter.de/167-Astrid-Lindgren-Niemals-Gewalt-Friedenspreis-des-Deutschen-Buchhandels.htm#content


User-1724674668

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leewja

Auszüge davon hängen bei uns im Kinderkrankenhaus aus


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich habe "Ohrfeigen" bekommen als Kind. Ja und das hat jegliches Vertrauensverhältnis zu meiner Mutter sehr zerstört. Wir haben aus diesen und auch anderen Gründen KEINEN Kontakt mehr. Das ist keine Erziehungsmethode, sondern absolute Scheiße. Wer das in der heutigen Zeit noch befürworten kann, weil hat ja einen selbst nicht geschadet, der lügt, denn es hat ja geschadet, sieht man ziemlich deutlich an den beiträgen hier. Und nein, ich habe meine Kinder nicht geschlagen, habe darüber reflektiert und für mich deutlich beschlossen, eine solche Gewaltspirale zu durchbrechen. Ich will nicht, das die Seelen meiner Kinder Schaden nehmen, weil ich als Mutter versage


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch Ohrfeigen und ab und an was auf den Hintern bekommen. Es hat das Verhältnis zu meinen Eltern in keinster Weise erschüttert. Ich habe den besten Vater und hatte die beste Mutter der Welt. Mein Mann hat Schläge bekommen ( mit Hilfsmitteln). Das Verhältnis ist gestört und beendet.


emilie.d.

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Je nachdem, wie resilient ein Kind ist, sprich wie widerstandsfähig die Psyche, desto besser kommt es mit Demütigungen und Schlägen klar. Es ist übrigens ganz typisch, dass Kinder sich bei schlagenden Eltern lieb und brav verhalten, im Nachgang sogar häufig sagen, sie hätten die Schläge verdient. Nach den Schlägen nicht zeigen, wie verletzt sie sind, so tun, als ob alles in Ordnung sei. Das ändert aber nichts daran, dass dieses schizophrene Verhalten ungesund für die Psyche ist, das Selbstbewusstsein zerstört und für neurotische Störungen anfälliger macht. Ob man krank wird, hängt wie gesagt an jede Menge anderen Faktoren. Es bekommt ja auch nicht jeder, der raucht, Lungenkrebs. Kommt auch auf die Dosis an.


Helene34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Blödsinn. Das was ihr beschreibt ist keine Erziehung bei der es mal zu Ohrfeigen, klapsen etc. kommt, sondern wo Eltern aus welchen Gründen auch immer, ihren Frust an ihren Kindern auslassen. Das hat mit Erziehung nichts zu tun.


Johanna3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leewja

https://www.der-stein-fluesterer.de/2010/08/07/astrid-lindgren/ Sehr viele Menschen sollten einen solchen Stein in der Vitrine haben.....