tonib
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verbot-geschaeftsmaessiger-sterbehilfe-verfassungswidrig-16652138.html Was haltet Ihr davon? Ich bin froh und erleichtert über das Urteil, selbstbestimmtes Sterben ist mir und meinen Familienangehörigen sehr wichtig.
Im Grunde ging es nicht um gewerbliche sondern um geschäftsmäßige sog. Sterbehilfe. Sprich: Beihilfe zum Suizid. geschäftsmäßig handeln aber auch Vereine, die nicht auf Gewinn aus sind und keine finanzelle Gegenleistung fordern. Suizid ist in Deutschland nicht strafbar, die Beihilfe dazu also denknotwendig auch nicht. Unter Strafe wurde nur gestellt, wer diese Beihilfe geschäftsmäßig betreibt- Also die sog. Sterbehilfevereine, auf die diese gesetzliche Regelung ausdrücklich abzielte. Problem: das hat auch viele Ärzte getroffen, die in der Palliativmedizin arbeiten und auch große Dosen an Opiaten verschreiben. Auch das ist nach diesem Gesetz geschäftsmäßig
Danke für die Klarstellung - das ist vollkommen richtig.
Die letzten 10 Beiträge
- Also ich.....
- Suche Borreliose Erfahrene...
- "Ehrenamts-Frei"
- Umfrage für alle mit Morbus Basedow und/oder Hashimoto die unter Müdigkeit leiden
- Momcozy
- Geschäftsmodell "nicht binäre Person"
- Wunder der Natur
- Mit wem würdet ihr aktuell gern Party machen?n
- Manuel Neuer Nummer 1 bei der WM
- Nachtrag zu Hantavirus und andere ansteckende Krankheiten