Elternforum Aktuell

@Butterflocke

@Butterflocke

paluja

Beitrag melden

Hallo Butterflocke, jetzt habe ich dir einen ellenlangen Text geschrieben, der dann irgendwie geloescht wurde. Das ganze daher nochmals in ganz kurz: Ich lebe mit drei Kindern in einer Gegend Amerikas, in der es hochqualifizierte Kinderaerzte gibt, denen ich sehr vertraue. Die schicken die kids - ohne Bedenken- nach 24 Std. ohne Fieber in die Schule. Antibiotika werden so verschrieben, dass man sie nur morgens und abends nehmen muss. Ein Beispiel: Meine 10 jaehrige Tochter hatte Dienstag abend 40 Grad Fieber beim Kinderarzt gemessen. Ich war (als typisch Deutsche Mutter) hoechst besorgt, weil wir am folgenden Morgen 8 Stunden nach Florida in den Urlaub fliegen wollten. Meine Kinderaerztin lachte bei meinen Bedenken. Als ich sie fragte, ob meine Tochter denn schwimmen koennte, trotz nicht auskurierter Krankheit, sagte sie: "Na, wenn sie sich dannach fuehlt, warum nicht?". Ich habe ihr dann erzaehlt, dass man in Deutschland graessliche Folgekrankheiten bekommt, wenn man sich nicht nach einer Krankheit zuhause etwas schont. Da lachte sie wieder und sagte woertlich:"Ja, in Deutschland bekommen die Kinder auch Schnupfen, wenn sie keine Muetze aufsetzen". Also: Schick dein Kind in die Kita und hab kein schlechtes Gewissen. Meine Tochter ist uebrigens am naechsten Morgen mit einer hohen Dosis Paracetamol ins Flugzeug gestiegen und am Abend in den Ozean gehuepft. Das ist eine Woche her uns seither ist sie putzmunter und kerngesund. Herzliche Gruesse aus den in dieser Hinsicht sehr viel entspannteren USA!


Butterflocke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von paluja

Trotz allem haben mich die Antworten unten natürlich nicht kalt gelassen. Ich bin nun heute noch zu Hause, werde aber morgen zur Arbeit gehen. Vielleicht kann ich am Freitag frei nehmen, so dass er nur einen Tag im Kindergarten sein muss. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Ob er unbedingt nötig war, weiß ich nicht.... Wahrscheinlich hätte unsere eigene Kinderärztin wieder anders entschieden. Genauso, wie Euer Kinderarzt NOCHMAL völlig anders entschieden hat/hätte..... Schon erstaunlich, wie unterschiedlich da die "Mentalität" ist.... Ich sitze nun hier mit schlechtem Gewissen, aber mein Sohn freut sich zumindest wie Bolle, will mit mir den ganzen Tag kuscheln und spielen und hat schon eine Decke vorbereitet. Schade, dass ichs nicht so ganz genießen kann. Irgendwie ist man immer zerrissen:-( Das schlechte Gewissen plagt....egal, was man macht. Das AB hab ich übrigens tatsächlich für morgens und abends verschrieben bekommen, daran wäre es also nicht gescheitert. *seufz*...nuja....nun ist es wie´s ist.....


Morla72

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von paluja

Wobei ich schon einen Unterschied zwischen "einmal höher Fieber" sehe und der von Flocke geschilderten Bronchitis/Lungenentzündung, bei der auch inhaliert werden muss... Bei einer angegriffenen Lunge denke ich, würde auch der amerikanische Arzt etwas anders entscheiden.