ohno
Sagt mal, wäre Euch eine Busfahrt zur Schule von ca. 1/2 h für Eure Kinder zu lang bzw zu lang gewesen (zwischen 5. und 10. Klasse)? Ohne Umsteigen, von Abfahrthaltestelle bis vor die Schule? Abfahrthaltestelle ist 5 Minuten Fußweg vom Wohnhaus. Danke und VG, ohno
Nein, das empfinde ich nicht als zu lang. Ich denke mal, da gibt es einige , die wesentlich länger fahren müssen.
Meine Kinder sind von der 5.Klasse bis zum Abitur 45 min zur Schule gefahren, mit 1x umsteigen. Das sollte, an seinen Kindern zutrauen.
Hier ca. 5 Minuten Fußweg zur Haltestelle, ca. 20 Minuten Fahrzeit. In die Schule fiel man dann.
Ja ist normal hier. Hier hat man einen Fahrtweg je nach Schule von 25-40 Minuten.
Ist das eine Fangfrage? Nicht böse sein. Aber rechtlich ist eine Stunde ab der ersten Klasse zumutbar. Ich selbst war in der Grundschule etwa 45min unterwegs und später zur weiterführenden im besten Falle etwa eine Stunde. Wenn Anschluß passte.
Nein, natürlich nicht . Es hätte ja sein können, dass "zur Haustür raus und direkt vor der Schule stehen" der Durchschnitt ist. Ich bin auch lang gefahren mit Umsteigen, meine Kinder auch. Aber es gibt andere, die darin eine schlechte Anbindung sehen. Deswegen meine Frage.
Hier war das mehr als das Doppelte zzgl umsteigen
Nein, ich finde das normal und ohne umsteigen ist auch schon mal viel wert meine gehen beide auf eine Schule in der Nähe ca 10 min mit dem Fahrrad
Also lang finde ich es schon ( ist wohl ziemlich weit weg...). Meine Kinder (5. und 7. Klasse) sind auch zwischen 20 und 30min mit Bus und/ oder Tram unterwegs, könnten aber zur allergrößten Not heim laufen. Oder ich zu ihnen.
für mich auch normal. ich war in der großstadt 40 minuten unterwegs mit 2 mal umsteigen. es gab einfach kein gymnasium in der nähe.
Hier aus dem Dorf fahren viele Kinder so lange, auch unsere. Super finde ich, dass es ohne Umsteigen ist. Das ist nämlich meistens das, was in der Praxis für deutlich längere Fahrzeiten sorgt. Wenn man nicht das nächstgelegende Gymnasium nehmen will, oder auf dem Land wohnt, sind solche Fahrzeiten normal.
Danke Euch! Ich sehe es genau so, wollte nur mal rumfragen. Aber das Argument, dass man zur Not heim laufen könnte, fällt bei uns raus, dafür fährt der Bus aber regelmäßig mehrmals. VG ohno
Naja, wenn gar nichts mehr geht ( egal ob auf dem Land oder in Berlin) bist froh, in 40min zu Fuss daheim zu sein... Aber wir haben im Bezirk auch 4-5 Schulen, wo ok sind. Problem erkannt!
Mein Grundschulkind fährt 2x täglich 45 Minuten mit Umsteigen. Ich bin ab der 3. Klasse auch 1-1,5 Stunden quer durch die Stadt gefahren, mit Wartezeiten, 2-3x umsteigen und das alles ohne Handy und GPS. Normaler Schulweg, wenn man von Stadtrand zu Stadtrand zieht. Für die 11. Klasse bin ich alleine um die halbe Welt geflogen. Wenn es gehen muss, dann geht das auch.
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?