Mitglied inaktiv
...und zwar gegen Magermodels. Sie wehren sich gegen den Trend SIZE ZERO. ___________________________________________________________ "Keiner ist mehr sicher vor uns" Das Magazin ¸¸Brigitte" und die Suche nach der normalen Frau Hanseatisches Understatement geht anders: Um die "größte redaktionelle Revolution" in der Geschichte ihres Heftes zu verkünden, hatten die Brigitte-Chefredakteure Brigitte Huber und Andreas Lebert am Montag zur Pressekonferenz ins Hamburger Schanzenviertel geladen. Zudem, hieß es unbescheiden weiter, werde die Neuerung den "gesamten Frauenzeitschriftenmarkt aufrütteln und eine gesellschaftliche Debatte neu entfachen". Was die Blattmacher aus dem von der Anzeigenkrise besonders gebeutelten Verlagshaus Gruner + Jahr dann vorstellten, ist zwar schon aus manchen Werbekampagnen bekannt und darf getrost, eine Ebene tiefer, als PR-Coup verbucht werden - griffig aber ist es: Von 2010 an will der 14-tägliche Traditionstitel für Fotostrecken keine Models mehr buchen. Stattdessen sollen in der Brigitte - inklusive aller Beiboote und Onlineportale - nur noch "echte Frauen" gezeigt werden. Damit, so Huber und Lebert, werde den Veränderungen der Mode Rechnung getragen, die zunehmend "von Schauspielerinnen, Musikerinnen, Präsidentengattinnen" und "Street-Style" geprägt sei. Laut Huber gebe es in der Branche länger schon "großes Unbehagen" über die Magermodels, mit diesem Schritt wolle man sich nun klar positionieren. Allerdings würden auch künftig Models im Heft zu sehen sein, räumte Lebert ein, etwa in Berichten von den großen Fashion-Shows; betroffen von der Neuerung seien 1500 von 4000 redaktionellen Seiten pro Jahr. Ausdrücklich betonte Lebert, es handle sich um keine Sparmaßnahme: Die Amateur-Modelle würden "vergleichbar" entlohnt, überdies sei der Aufwand, kamera-unerfahrene Frauen in Szene zu setzen, höher. Die Akquise der Amateurmodels soll auf vielen Wegen erfolgen - via Internet, aber auch durch Ansprechen geeigneter Personen in der U-Bahn. "Keiner ist mehr sicher vor uns", so Huber. ___________________________________________________________ Jetzt frage ich mich, will die Zeitschrift wirklich eine Kehrtwende einleiten oder nehmen die lieber uns normale Frauen um Geld zu sparen?
Nur noch "echte Frauen" werden gezeigt... so so. Dann braucht Frau ja dieses Blatt nicht mehr kaufen, bei Aldi gibt es ja Models genug zu bestaunen. Mann liest ja zum Glück nicht dieses Blatt, was will der auch mit echten Frauen!
Keine Ahnung, was der Herr Huber mit dem Gelaber bezweckt. Intern muss rabiat gespart werden. Print kackt ab, die Werbeetats sind eingebrochen. Nach außen muss man dann halt irgendetwas sagen. Muss man nicht ernst nehmen. Wenn Brigitte bald wie ein billiges Autoreifen-Werbeblatt daherkommt, könnens sies auch gleich einstellen. Ist halt immer und überall der gleiche schizophrene Reflex: an der Qualität sparen, um besser dazustehen. ha.
für dich ist es also ein qualitätsmerkmal, wenn dich auf 2 von 3 seiten aufgehübschte plastefrauen angucken??
Na na na...das ja gerade so als wären Frauen mit mehr dran nur für Aldikataloge zu gebrauchen, da unattraktiv. Mit Make up, Haarstyling, schöner Mode und dazu noch einem guten Fotografen kann man aus jedem was rausholen und zu "Glamour" wandeln. Sollte die Brigitte daran noch sparen, dann erinnert mich das so ein bisschen an die Kinowerbung mit Superman....
Ich glaube schon das Aldi Models nach Street Style aussehen sollen. Allerdings habe ich dort noch keine mit "etwas mehr dran" erkennen können. War bestimmt die Street am Fitness-Studio wo sie eingesammelt wurden.
Nein, natürlich nicht. Ich habe lediglich die gesamten Worte des Hr. Huber interpretiert. Wer glaubt im Ernst, dass es den Machern dieser Blätter urplötzlich um irgendwelche moralischen Gesichtspunkte geht (in dem Falle darum, nicht durch Magermodells noch mehr Verwirrungen zu stiften und falsche Vorbilder zu promoten)? Ich nicht. Es geht um Einsparungen. Schlichtweg. Und das wird in irgendwelche schönen Worte gekleidet. Grundsätzlich glaube ich solchen Verlautbarungen erst mal keine Silbe und weiss selbst nur zu gut, wie sie entstehen, die hinter verdrechselten Sätzen gut versteckten und kaschierten Lügen... :-) p.s. ich habe übrigens selbst, beispielsweise, vor rund 3 oder 4 Jahren an Quelle geschrieben, dass sie bitte das und das Magermodel (ich hab Scans aus dem Quelle-Katalig beigefügt) nicht mehr nehmen sollen, aus den und den Gründen. Es kam ein netter Brief zurück, dass sie darauf achten und blabla. Im nächsten Katalog war wieder just das selbe Model drin. Die Hüften so schmal wie eine Zigarettenschachtel.
Ich dachte, vielleicht sammelt Aldi seine Models in den Filialen ein?? Bei irgendeiner Supermarktkette war das doch mal so, da mussten die Mitarbeiter vor die Kamera.
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