B.Blümchen
Hallo, habe gerade durch Zufall meinen Traumjob gefunden, leider ist der Bewerbungsschluss schon Freitag. Was mach ich denn nun, kann ich dort anrufen und nachfragen ob ich die Bewerbung auch später einreichen kann? So schnell bekomme ich ein aktuelles Foto und alle Unterlagen nicht zusammen. Da ich eigentlich dort wo ich bin zufrieden bin, wollte ich mich ja eigentlich nicht bewerben, aber die jetzt ausgeschriebene Stelle ist genau das was ich auch von meiner Ausbildung her immer machen wollte! Beim Bewerbungsanschreiben, chreib ich da alles was ich bislang gemacht habe(also auch kurzfristige Honorartätigkeiten) oder nur die für die Stelle wichtigen beschäftigungen hinein? So eine Bewerbung auf die Schnelle ist echt nicht so einfach!! Gruß Sandra
wobei, wenn sie am Freitag endet, werten die sicher erst ab Montag aus. Wenn du Sonntag abend noch einwirfst, müsste das auch ok sein Übers WE kriegst du das schon formuliert. Da würde ich aber dann anrufen und nachfragen. Passfoto kriegst du gleich beim Fotograf ausgehändigt - 1/4 Stunde Aufwand. Wenn dir sonstige wichtige Unterlagen fehlen (Zeugnisse müsstest du ja daheim haben?), kannst du im Notfall reinschreiben "wird nachgereicht". Ansonsten gibt's im I-Net inzwischen so viele gute Seiten, aus denen du Tipps für Bewerbung entnehmen kannst. Ich würde alle Tätigkeiten aufnehmen - das gehört in den Lebenslauf.
Am formulieren bin ich grad schon, ich fürchte nur ich bekomm so schnell alles andere nicht zusammen. Von 2 Honortätigkeiten fehlen mir leider Zeugnisse. Die kann ich morgen beantragen, aber das dauert ja ne Weile. Jetzt ärgere ich mich, das ich nicht direkt darum gebeten habe als ich dort aufgehört habe zu arbeiten.
Ich würde die Frist unbedingt einhalten. Beispielsweise im öffentlichen Dienst ist es so, daß alles, was nach der offiziellen Bewerbungsfrist noch an Unterlagen eingeht, keinen Einfluß mehr hat auf die Auswahl der einzuladenden Bewerber. Im Zweifel sorgt der Betriebs-/Personalrat dafür, daß diese Bewerbungen nicht mehr berücksichtigt werden DÜRFEN. Notfalls frag telefonisch nach, evtl. hast Du Glück und darfst auch noch danach einreichen. Andererseits: Du hast noch morgen und übermorgen Zeit, Deine Unterlagen auf Vordermann zu bringen (notfalls bring die Unterlagen kurz vor Toreschluß persönlich zum Personalsachbearbeiter - vorherige Anmeldung macht Sinn, damit Du weißt, wann er Freitag Feierabend macht). Wenn diese, von Dir dringend als sehr interessante Stelle gesehen, Dich nicht dazu bringt, so flexibel zu sein, alle Energie in die fristgerechte Bewerbung zu stecken, dann kann es mit dem Wunsch, genau diesen Job zu bekommen, nicht so weit her sein. So könnte man es sehen.
Die kannst Du notfalls nachreichen, falls verlangt. Liste diese Tätigkeiten mit auf und gut ist! Man schickt sowieso nicht mehr alle Zeugnisse vom Kindergarten bis hin zu jedem Computer-Scheinchen mehr mit, weil wer soll das alles lesen? Wichtig sind wesentliche Auszüge der Beurteilung der Kenntnisse, die Du für genau diesen Job brauchst. Eine Auswahl der Beurteilungen ist ausreichend für einen ersten Eindruck. Dein Häkel-Diplom oder Seepferdchen zur Unterstreichung Deines Hobbies Schwimmen interessiert keinen!
Hi, ich würde auf jeden Fall die Frist einhalten und die Bewerbung bis Freitag nachmittag abgeben. Um eine Verlängerung um zwei Tage bitten, halte ich für schwierig - hinterlässt wahrscheinlich nicht den besten Eindruck. Wenn man die Bewerbung bis Sonntag fertig bekommt, kann man es doch auch bis Freitag. Kleinere Honorartätigkeiten gehören mit in den Lebenslauf. Ich würde hier auf die chronologische Abfolge von kleineren Aufträgen verzichten, sondern diese unter einem gesonderten Absatz erfassen. Viel Erfolg!
warum schaffst du es nicht, die anderen Unterlagen zusammen zu stellen? Hast die Zeugnisse nicht parat? Das muss man doch normal nicht lange zusammen suchen... wenn man sich schon einmal im Leben beworben hat.
Zum Anschreiben: da gehört nur hinein, was direkt wichtig für die vakante Stelle ist - Alles andere gehört auf die sog. 3. Seite. Google bitte mal nach diesem Begriff, wenn du nichts damit anfangen kannst. Das Anschreiben besteht aus drei Teilen: Anrede mit knapper Begründung, warum du dich auf diese Stelle bewirbst... deine für die Stelle wichtigen Fähigkeiten... deine für die Stelle wichtigsten Eigenschaften (pünktlich und teamfähig werden eh vorausgesetzt - nimm 3 andere!
) mit Abschlussfloskel.
Vermeide den ersten Teil mit "bezugnehmend" zu beginnen. Das benutzt nicht einmal die verstaubteste Behörde. Sei selbstbewusst und direkt, denn du willst den Job und bist die Idealbesetzung! Und genau deshalb MUSST du die Frist einhalten - schieb' halt eine Nachtschicht ein.
Alles Güte und viel Erfolg!
Danke für eure Tipps, Anschreiben hab ich grad schon fertiggestellt, morgen kommt da der Feinschliff. Lebenslauf ist auch fertig und bis auf die fehlenden Zeugnisse ist alles griffbereit. Problem sehe ich zur Zeit noch beim Foto, ich will ja auch ein Foto welches einen guten Eindruck macht und das bekomm ich ja nun nicht auf die Schnelle hin. Werd mich da morgen mal bei Fotografen schlau machen!!
hier gibts bewerbungsfotos bei jedem fotografen zum mitnehmen. die fotografieren heute auch mit digicams und drucken bilder aus. dauert 10minuten LG
... und sie bearbeiten die Fotos sogar noch sofort. Die Falten und Augenringe werden dann ein bißchen weniger
fragt snuggles, auch fristgerecht empfehlend
Wenn du sicher sein willst, dass DER Fotograf grad Zeit hat, wenn du kommst, kannst du ja auch vorher anrufen. In 10 Minuten ist es dann erledigt. Frisch gewaschene Haare und ein ordentliches Oberteil / Bluse und feddisch.