Elternforum Aktuell

brauche dringend Hilfe Biologie Hausaufgaben

brauche dringend Hilfe Biologie Hausaufgaben

Hoffy

Beitrag melden

Die Fragen lauten: Warum gehören die Pantoffeltierchen und die Wechseltierchen zu den Tieren? Warum können Pantoffeltierchen von Wechseltierchen gefressen werden, umgekehrt aber nicht. Meine Tochter hat leider gefehlt und im Biobuch steht nichts und im Netz habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Ich danke Euch!


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hoffy

hat Deine Tochter keine/n Freund/in in der Klasse, die man anrufen könnte? Ansonsten würde ich eine Entschuldigung für die Hausaufgaben schreiben (gefehlt, Internetrecherche erfolglos) und um Aushändigung entsprechender Unterlagen aus dem Unterricht bitten, damit die Hausaufgabe nachgeholt werden kann.


Alba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hoffy

Fuer sowas hat Wofgang Pauli den Begriff "it's not even wrong" geschaffen. Ich taete ja wirklich gerne helfen, so als Biologe, aber die Frage basiert auf einer Phylogenie die schon solange ueberholt ist, dass ich mich erst mal von dem Schock erholen muss, dass das tatsaechlich noch in Schulen gelehrt wird. Amoeben (Wechseltierchen) sind Kingdom Protista, nicht Animalia, und Paramecia (Pantoffeltierchen) sind Kingdom Chromalveolata, ebenfalls nicht Animalia.


CelinasMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hoffy

Hallo.. schau mal hier: http://m.schuelerlexikon.de/mobile_biologie/Urtierchen.htm steht alles was du wissen musst für die beiden Fragen ;) lg


joso1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CelinasMama

du hast völlig recht und ich habe mich auch schon oft mokiert über die veralteten Lehrmeinungen- ich finde es in der Schule zwar lächerlich, im wirklichen Leben- sprich in der Medizin oftmals schon fatal, was ältere Kollegen oft für einen Mist "verzapfen" lG J


Alba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von joso1

Johanna, es ist als wuerde man den Kindern ein geozentrisches Weltbild lehren. Die wirklich atemberaubende Revolution in der Biologie der letzten 30-40 Jahre, die zu einem grossen Teil von unserem besseren -auf genetischen Analysen basierenden- Verstaendnis von Evolution und Phylogenie basiert, wird hier komplett ignoriert. Mir ist schon klar, dass neue Ideen und Erkenntnisse eine Weile brauchen bis sie in der Bevoelkerung ankommt, aber Lehrer und Leute die Lehrplaene und Unterrichtsmaterial entwickeln sollten das 3 Domaenen Konzept kennen.