Sille74
Ich möcnte mich auf eine für mich interessante Stelle bewerben und die Bewerbung soll per E-Mail als pdf-Datei eingesandt werden. Nun habe ich weder einen Scanner, womit ich meine Zeugnisse einscannen könnte, noch habe ich dieses Konvertier-Programm, womit ich mein Anschreiben und meinen Lebenslauf von word in pdf umwandeln könnte. Wie bzw. wo kriege ich das alles jetzt in ein pdf? Kann man das im Copy-Shop machen (lassen)? Ja, oder? Möglicherweise hat auch ein Nachbar einen Farbkopierer und Scanner, aber ich bin mir nicht socher, ob ich möchte, dass der meine Bewerbungsunterlagen haarklein zu Gesicht bekommt (auch wenn wir uns sehr gut verstehen) ...
Keine dumme Frage! Copy-Shop würde gehen, denke ich. Wegen Vertraulichkeit: bei einer Freundin machen? Im Programm von einem Scanner gibt es (meistens) eine Option, dass man mehrere Dokumente nach einander einscannen kann und dann kann man daraus einen Dokument machen. Bei mir (Canon-Scanner) heißt diese Funktion einfach "Dokumente Scannen". Musst du aber vorher die richtige Option auswählen, ansonsten hast du immer noch mehrere Dokumente!
Keine dumme Frage! Copy-Shop würde gehen, denke ich. Wegen Vertraulichkeit: bei einer Freundin machen? Im Programm von einem Scanner gibt es (meistens) eine Option, dass man mehrere Dokumente nach einander einscannen kann und dann kann man daraus einen Dokument machen. Bei mir (Canon-Scanner) heißt diese Funktion einfach "Dokumente Scannen". Musst du aber vorher die richtige Option auswählen, ansonsten hast du immer noch mehrere Dokumente!
Welche Version? Hast du schon einmal unter => speichern unter => Dateityp ".pdf" nachgesehen? Ansonsten gibt es zum Konvertieren genügend Freeware (z.B. PixelPlanet PdfPrinter). Wenn du ein Smartphone hast, kannst du die Zeugnisse vielleicht abfotografieren und mit einer passenden App (PDF Scanner) als PDF abspeichern. Je nach Auflösung kommt da schon ein gutes Ergebnis zusammen.
Hallo, Programme mit denen man pdf erzeugen kann, gibt es kostenlos im Netz. Du druckst dann einfach als pdf- Datei aus. Ich habe zum Beispiel pdf-creator. Du könntest vielleicht deine Zeugnisse fotografieren und dann als Bild in Word einfügen und dann eben pdf erzeugen.
Oder in einer Bibliothek Dokumente als PDF scannen, da wird man gefragt, ob einzelne Dateien oder eine Datei. Auf Stick speichern, fertig. Kostet nichts, ist anonym und einfach. Abfotografieren ist meistens nicht so schön
Sorry, aber was die anderen geschrieben haben (copyshop, Konvertierer etc.) braucht man heutzutage nicht mehr Die Zeugnisse kannst Du mit einer App einscannen, die macht daraus eine pdf, z.B. iscanner. Ich habe aber meine Zeugnisse abfotografiert und als Bild in die word-Datei eingefügt, danach erst das pdf erstellt. Sieht gut aus, zumal es dann eben auch farbig ist. Wenn Du normal Word benutzt gibt es dabei die pdf-Funktion, wie von Luisana geschrieben..
vertan...
Hallo, hast Du einen normalen Drucker und da mal in die Software geschaut, ob ein Konventierer mit dabei ist? das ist manchmal auch ohne Scanner mit dabei Ich habe kostenlos auch das Schäfchen, also pdf24 als kostenloser Download.
Es gibt kostenlose PDF-Print Treiber, über die man aus so ziemlich jedem Programm ein PDF drucken kann. Zeugnisse kann man entweder über's Handy fotografieren und als PDF speichern lassen (gibt es Apps für). Je nach Qualität der Handykamera ist das vollkommen ausreichend für die meisten Bewerbungsschreiben - oder halt tatsächlich irgendwo einen Scanner mit PDF-Funktion suchen, wo man auf Stick speichern kann. Im Netz gibt es diverse kostenlose Service-Seiten bzw. Freeware, in denen man PDFs zu einem Dokument zusammenfügen kann. Genauso wie es "shrinker" gibt, die daraus eine relativ kleine Datei zum Versand machen. LG Lilly
Ihr habt mir sehr geholfen! LG, Sille
Du kannst dir auf Chip.de kostenlos den pdf creator runterladen.
Mach aber auf jeden Fall 3 einzelne PDF Dateien. Einmal das Anschreiben, einmal den Lebenslauf und einmal alle Zeugnisse. Benenn die Dateien auch dementsprechend. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. Kommt einfach schöner rüber.
Ja, so wäre es auch viel einfacher ... Aber ich wurde von der Ansprechpartnerin für das Bewerbungsverfahren im Telefongespräch extra nochmals darsuf hingewiesen, dass ich nur EINE pdf-Datei schicken soll ...
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?