Elternforum Aktuell

Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hier stelle ich es auch noch mal rein... Jedes Jahr das Gleiche: Das Bafög-Amt meldet sich. Ich habe noch eine offene Bafög-Rechnung von etwas über 1000 €, ich könnte mich aber auch von der Rückzahlung befreien lassen, da ich ja nur halbtags arbeite und zwei Kinder "zu verbuchen" habe. Den Freibetrag würde ich noch nicht einmal als Vollzeitkraft überschreiten, ich arbeite ja im öffentlichen Dienst, lol, da bekommt man ja nicht sooooo viel trotz Abschluss. Trotzdem nervt mich das mit dem Bafögamt, weil jedes Jahr das gleiche Spiel statt findet und sich das sicher noch "Jahrzehnte" hinzieht, bis ich zur Rückzahlung verpflichtet bin. Würdet ihr trotzdem den Restbetrag jetzt endlich begleichen, um endlich mal das Studium auch verwaltungsmäßig zu beenden oder würdet ihr das weiter vor Euch hin strecken? Zurück bezahlen muss ich ja eh irgendwann, logisch, spätestens dann, wenn die Kinder in Ausbildung sind (und dann zahle ich mein Bafög UND die Ausbildung unserer Kinder ab). Die notwendigen Finanzmittel wären da (es tut natürlich trotzdem weh...) Also, was würdet ihr machen oder was habt ihr gemacht? Grüße und Danke


mamaj

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde bezahlen...was bezahlt ist ist fertig und abgeschlossen. Haben wir bei meinem Mann auch so gemacht...obwohl zu dem Zeitpunkt nur ich gearbeitet habe. LG mamaj


hypericum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamaj

habe damals alles mit einem schlag zurückgezahlt... wusste ja das es kam und habe dafür das geld auch weggelegt... außerdem war es da ja dann auch "billiger" als bei ratenzahlung... ich würde es auch jetzt abbezahlen...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hypericum

Die Aufeinmalzahlung käme sowieso nur in Frage, das hat mir der Sachbearbeiter auch schon ausgerechnet. Ihr tendiert also auch eher zu : Schluss jetzt, ich bin erwachsen und hab nichts mehr mit dem Bafög-Amt zu tun ?!?


mama.frosch

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wenn die nötigen finanzmittel da wären würde ich es sofort begleichen und damit endlich mit diesen alten zeiten abschließen und den im hinterkopf ja dauernd vorhandenen schuldenposten loswerden.


aunda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama.frosch

bezahlen und gut ist! du hast das geld ja, also!


streepie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du das Geld hast - abbezahlen. Fertig. Connie


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 10.000 DM zurückzahlen müssen. Ich habs geschoben, so weit es ging. Um u.a. die Geldentwertung mitzunehmen. Als ich nicht mehr drum herum kam, die Abzahlung zu starten, hab ichs dann eben gemcht. Man konnte es sofort und dann "vergünstigt" abzahlen oder lange in Raten. Ich habe, soweit ich mich erinnere, in Raten zurückbezahlt. Lass Dich befreien und schiebe, soweit es geht. Natürlich ist das geliehenes Geld von der Allgemeinheit. Und man zahlt es brav zurück. Aber es gibt viele, die nichts zurückzahlen brauchen, weil sie unbekannt verzogen unter neuem Namen und gar ins Ausland entflohen sind. Die haben dann "Glück". Bei uns hat der Postbote (ex-Schulkollege) den Brief, der an meine Elternadresse und mit meinem alten Namen gerichtet war, aber gleich meiner Mutter in die Hand gedrückt: Hier, für die xxx.


Bengelengelmama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

aber wenns ums zurückzahlen geht dann kalte Füße bekommen - die habe ich am liebsten.... Wenn das jeder so machen würde............dann würden wir wie Griechenland oder Irland oder oder oder da stehen


mams

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wenn du 5000-10.000 euro auf der hohen kante hast, würde ich bezahlen, dann bist du den kram los. wenn du auf schlag zurückzahlst, kriegst du ja auch noch mal was erlassen. wenn deine finanziellen reserven sich gerade mal auf 1000-3000 euro belaufen, würde ich mich befreien lassen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mams

Die finaziellen Reserven liegen zwischen deinen Beträgen und ich hoffe, das das alte Auto noch zwei, drei Jahre hält, ansonsten wirds eben ein Jahreswagen ;-) Danke für Eure Gedanken


Bengelengelmama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

nicht schlafen wenn ich über eine so lange Zeit eine offene REchnung hätte....was soll das bringen, immer weiter hinauszögern Bezahl sie, dann hast Ruhe.