Elternforum Aktuell

Autositzfrage - alten verwenden???

Autositzfrage - alten verwenden???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, seit Mai gibt es ja diese Anordnung, man solle nur noch bestimmte Kindersitze verwenden. Weiß einer den Grund?? Ich habe für meine jüngste Tochter einen älteren, gebrauchten Sitz ("Klasse 2" - also der, der nach der Babyschale kommt) - ist ein Markenprodukt von "Maxi Cosi". Er ist völlig intakt - hatte nie einen Unfall ... einziger "Mangel" ist, dass der Stoff schon relativ abgewetzt ist (sie ist die 4. Nutzerin). Und nun???? Kann ich ihn noch weiter verwenden? Ich weiß einfach die Begründung nicht.. .was sind die Konsequenzen, wenn ich ihn noch verwende? Gibts Bußgeld, wenn ich "erwischt" werde? Zahlt die Versicherung im Falle eines Unfalles nicht? Oder ist das (so wie ich das in meinem 1. Empfinden denke) etwa Wirtschaftsankurbelung? Jetzt bin ich gespannt! Danke!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

http://testberichte.ebay.de/Kindersitze-Pruefnorm-ECE-R-44-03-oder-ECE-R44-04_W0QQugidZ10000000011162190


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

...schau mal hier, da steht einiges dazu: http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/fragen/113-immer-ist-von-pruefnormen-wie-ece-44-02-44-03-und-jetzt-auch-44-04-die-rede-an-was-erkenne-ich-die-pruefnorm.html Auf der Seite steht recht viel zum Thema Kindersitze, klingt ganz interessant.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wenn der Sitz älter als 5 Jahre ist würde ich ihn nicht mehr benutzen!!! Das Plastik ist übermüdet und kann brüchig werden....nach 4 Benutzern (!) kann der Sitz auch mal gefallen sein ect....wer weiß-ein neuer Sitz wäre mir die Sicherheit des Kindes IMMER wert! LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, danke erstmal für die Beiträge! Um eines klar zu stellen: Der Sitz, um den es sich handelt, ist nicht irgendwo auf dem Flomarkt erworben worden -- sondern wir haben ihn damals für unser 1. Kind von einer Freundin bekommen, die den Sitz selber nicht genutzt hat (damals war er so gut wie neu). Absolute Priorität hat SELBSTVERSTÄNDLICH die Sicherheit meines Kindes!!!!! Mir erscheint der Sitz in Ordnung -- und daher wollte ich einfach mal wissen, was die Begründung ist. Vielen Dank für Eure Beiträge! Aber mir gehts natürlich nicht um ein Bußgeld... wollte einfach wissen, ob ein gewisses Alter des Sitzes gegen die 100%ige Sicherheit spricht. Danke.. PS: Übrigens hat der Sitz eine E04-Klassifizierung! Demnach noch ok? Trotz Alters von mehr als 6 Jahren????????????????????????