Mitglied inaktiv
Total interessant und leider kann ich mich in diesem Artikel auch wiederfinden. Als meine postnatale Depression total schlimm war, verschrieb mir der Arzt auch Benzos. Für mich ein Wundermittel: Keine Angstattacken mehr und ich fühlte mich völlig normal. Nur,wenn die Wirkung nachließ, bekam ich mehr Angst denn je.
Ich nahm sie 6 Wochen und ging dann in eine Privatklinik. Dort wurden erstmal die Benzos ausgeschlichen und mir ging es 3 Wochen total schlecht. Im Nachhinein würde ich sagen: Ein psychischer und körperlicher Entzug und DAS obwohl ich sie nur 6 Wochen genommen hatte !!!
Danach habe ich NIE wieder ein Benzo genommen, denn für mich ist es Teufelszeug, obwohl ich kaum Suchttendenzen habe.
Angeblich nehmen total viele Frauen Benzos oder Schlaftabletten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ????
Sorry fürs "Hosen runterlassen", aber ab heute habe ich FERIEN
keine eigene, aber die benzoentgiftungen sind mir bekannt. ja, meistens frauen und die bemerken ihre abhängigkeit selbst nicht, schließlich hat der dr. es ja verschrieben. es ist wahnwitzig was hausärzte alles so verschreiben. als ich eine krankmeldung wegen sterbenden papa wollte, bekam ich eine schachtel tavor 1 mg (20 stück) mit dem geleb schein dazu. ich hab sie kompletto weggeschmissen, nach abluaf des mhd. ich hatte sie immer als rettungsanker im schrank, hatte aber zu viel respekt vor benzos. das erste und einzige benzo war nach meinem unfall das tetrazepam, darauf wurde mir übel.
Was ist Benzo?
das gängigste mittel ist unter dem namen "valium" bekannt.
Ich kenn da nur das Musaril, ist ja ähnlich dem Tetrazepam. Das muss ich schon mal nehmen wenn mein Bandscheibenvorfall in der HWS zu sehr quält. Allerdings bin ich immer davon ausgegangen dass ist ein reines Muskelrelaxans. Benzo hab ich da wohl immer überlesen. Aber ne Tendenz davon abhängig zu werden hab ich bei mir nie gemerkt.
...und der größte Skandal ist, dass die wehrlosen alten Menschen in den Heimen mit solchen Mitteln vollgepumpt werden. Eine Verwandte von mir schritt ein, als ihre alte, schwer kranke Mutter auch noch mit Antidepressiva vollgestopft wurde. Seit sie sie ihr weggenommen hat, geht es der Mutter viel besser. Meine Verwandte, die viel in verschiedenen Heimen gewesen ist, erzählte mir letzthin, dass die Pharmavertreter muit dem typischen Aktenköfferchen und einer blonden aufgebrezelten Nuttentusse zur Entscheidungserleichterung dort und in KHern ein und ausgehen. Das müsste tatsächlich öffentlich angeprangert und eingehend recherchiert werden. Die Heime gehören wohl mit zu den teuersten Endlagern für Pharmaschrott.
du darfst antidepressiva nicht mit benzos gleichsetzen. sind völlig andere schuhe. mit altenheimen kenn ich mich nicht sonderlich aus, zu uns kommen sie nur, wenn sie im heim "austicken". allerdings gibt man bei uns in der geronto keine sehr hohen dosen, im gegenteil, gerade bei alten menschen ist man eher vorsichtig. ich dachte tetrazepam sei auch benzo, wegen dem pam am ende. *googelngeht*
erfolgrich gegoogelt, tetrazepam ist ein benzo. hatte aber bei mir keine wirkung. tilidin hat mehr geknallt (ist aber wieder die opiatrichtung)
dass viele gar nicht wissen, dass sie abhängig machen , klar und vor allen Dingen alte Menschen,die mehr schlafen sollen als sie an Schlaf brauchen, damit der Pflegeaufwand verringert wird. guck mal hier zu musaril: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1093809377&mainid=1093809377&USER=user_200028&threadid=1090830993
jepp, die leute bekommen das zeugs ohne jeglichen hinweis. das allerschlimmste an den benzos ist ja, dass der entzug absolut unterschätzt wird. bei einem alkentzug haben wir die ersten 3 tage immer habacht-stellung, wenn diese kurze zeit überwunden ist, dann ist gilt der körper als entgiftet. bei benzos haben die patienten nach WOCHEN erst eine krampfneigung. daher sollt5e man benzos auch nur ausschleichen, niemals ganz absetzen.
Habs auch gegoogelt:-) Musaril wirkt bei mir super gut. Wenn so ne Schmerzphase kommt und ich dann grad keinen Rufdienst habe ( wenn ich Dienst habe nehm ichs nicht) reichen 2 mal Schlafen mit 1/2 bis 1 Tablette und gut ist. Und ich merk sogar ne halbe Tablette noch am nächsten Morgen. Tetrazepam hat mir aber nicht geholfen.
Hi, unabhängig von der Benzo-Diskussion möchte ich Dir eines zu bedenken geben: Alte Menschen sind mitunter dement und das wiederum bedeutet u.a., dass die Leute dann massiv nachtaktiv sind. Aufgrund ihrer Erkrankung sind sie aber auch vernünftigen Argumenten nicht mehr zugänglich. Viele andere alte Menschen sind zwar nicht dement, haben aber einen völlig unkonventionellen Schlafrhythmus, soll heißen, sie gehen z.B. gegen 18.00 / 19.00 Uhr schlafen, schnorcheln dann ein paar Stunden und stehen dann - sagen wir - gegen 2.00 Uhr morgens wieder auf der Matte. Selbst begreifen sie den Zusammenhang zwischen ihrem frühen Zubettgehen und ihrer vermeintlichen Schlaflosigkeit nicht mehr. Wie willst Du dieses Problem lösen, wenn jemand von seiner Familie oder im Heim versorgt und gepflegt wird? Wir haben Jahre hinter uns, in denen Bubi nachts nicht durchschlief und mein dementer SV die Nacht zum Tag machte. Ich mußte aber für die ganze Familie arbeiten gehen... Meine SM geistert nachts auch munter umher. Kürzlich ist sie dabei zwischen Couch und Wohnzimmerzimmertisch gefallen, kam nicht mehr auf, hatte auch kein Telefon greifbar und schlug dann ständig mit dem Pantoffel auf den Boden bis alle wach waren. Was wäre ich froh, wenn bei ihr noch Schlafmittel anrühren würden. Nach über 50jährigem Medikamentenmissbrauch (darunter eben Schlafmittel) rühren aber nur noch Ultrahämmer an und dann steht sie den ganzen Tag neben sich und stellt noch mehr an. Es handelt sich also nicht um ein böswilliges nächtliches "Kaltstellen", sondern man hält es mitunter kaum mehr aus bzw. die Kosten in den Heimen sind so aberwitzig (informier Dich `mal telefonisch - Dir klappt die Kinnlade herunter. Eine Bekannte von mir, selbst Altenpflegerin, erzählte mir kützlich, dass sie sogar das Ein- und Ausschalten des Lichts berechnen müssen...), dass keiner eine nächtliche Rundumbetreuung auch noch finanzieren könnte. LG Fiammetta
brauch regelmaessig ne 1/2 sonst rennt mein kopf im kreis und ich schlafe gar nix
abhaengig bin ?
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?