Kater Keks
Guten Morgen, der AquaDom in Berlin ist heute früh geplatzt und wurde komplett zerstört. Das komplette Wasser ist ausgelaufen, ringsherum herrscht ein großes Feuerwehr- und Polizeiaufgebot. Die Fische waren/sind nicht zu retten…..der Innenhof des DomAquaree sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar.
Ich finde das total schade. Wir waren mit den Kindern früher oft da und mit dem Fahrstuhl in dem AquaDom hoch und runter zu fahre war immer ein Highlight.
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article237164609/Grosseinsatz-am-Dom-Aquaree-Offenbar-Aquarium-geplatzt.html?service=amp
Ich finde das ganz grausam schrecklich für die Fische. Und ich hoffe dass niemand schwer verletzt wurde, das hätte in einer Katastrophe enden können. Sehr schade!
Oh Gott wir waren da schon öfters, das galt als super sicher und da waren wunderbare Fische drin, schrecklich
Das ist ja immer der Alptraum, den man hat, wenn man im Sealife ist und die Haie einen blutrünstig anschauen... wie schade!
ohhh schreck, die armen Fische
und noch keine Besucher da waren.. aber sehr traurig für all die Fische , die so sterben mussten ..
neben dem materiellen Schaden die haben die Tiere je gehegt und gepflegt - schrecklich.
Haie sind normalerweise (wenn sie regelmäßig gefüttert werden wie im Sea Life) auch friedlich, die kleineren Exemplare sind auch harmlos. Man projiziert nur so ein Horrorimage auf sie wegen der Filme und des nicht so schmeichelhaften Äußeren.
Wobei man ja auch sagen muss, wenn du ein Ding kaputt ginge, hätten alle Beteiligten inklusive Hai andere Probleme, als ein potentieller Haiangriff
Die Haie wären vermutlich auch nicht in der Stimmung, während der Explosion unterwegs noch einen Happen Menschenfleisch mitzunehmen. :-D
https://www.youtube.com/watch?v=cAacwKShsEQ Er war´s.
Exakt
nur gut, das es in den ruhigen Morgenstunden passiert ist. Ich mag mir gar nicht vorzustellen, wenn das z.B. Tags oder abends gewesen wäre, wenn viele Menschen sich dort aufhalten. Mir tun die Fische sehr leid. Aber da sieht man wieder, immer größer, spektakulärer und einzigartiger sollte etwas sein. Nicht gut.
"Aber da sieht man wieder, immer größer, spektakulärer und einzigartiger sollte etwas sein. Nicht gut." Ja, man ist geneigt, so was zu denken, das ging mir spontan auch so. Aber letztendlich ist es Quatsch und auch kleinmütig, das ist so ein "Das ist die Strafe für euren Hochmut"-Denken. So was kann eben passieren und lässt sich auch mit der 999. Sicherheits- und TÜV-Prüfung nicht verhindern. Immerhin scheint es glimpflich abgegangen zu sein, was Personenschäden angeht.
Die Grundkonstruktion war also doch solide. Ich bin gespannt, was als Ursache gefunden wird.
Entschuldige bitte blubb, aber dein Name in diesem Zusammenhang hat mich jetzt zum Lachen gebracht. Die BILD schreibt es konnten einige Fische gerettet werden! Das ist wenigstens etwas.
Danke, das war mir jetzt gar nicht aufgefallen
Ich find's sehr traurig wegen der vielen Fische - 1500, habe ich gelesen. Und hoffe, dass die zwei Personen, die verletzt wurden, nicht schwer verletzt wurden. Ein Riesenchaos ist das jetzt natürlich auch, da scheint ja auch massiv Wasser auf der Fahrbahn gelandet zu sein, das macht bei den Temperaturen auch keinen Spaß...
Endlich mal was los! Pop-up Schlittschuhbahn mit Sushi
Ich habe schon oft im Radisson übernachtet, auch mit Kindern die dann immer ein innenliegendes Zimmer wollen um die Fische zu beobachten. Unzählige Male saß ich am Fuße des Aquariums an der Bar. Es ist eine Art Wunder, dass sich das Ganze nicht erst ein paar Stunden später ereignet hat.
Heftige Bilder. Der Schaden wird in die Millionen gehen....
Es gibt viele Spekulationen, warum das passiert ist. Materialermüdung, feuchter Abriss von jemandem, der gerne seine Insolvenz verhindern wollte (auch wenn das natürlich Schwachsinn wäre) etc. pp.
War tatsächlich ein Highlight, ein fahrendes Aquarium. Die Herstellerfirma des Aufzugs selbst hat das als Prestigeprojekt geführt, zu Recht. Sie waren aber auch wirklich nur für den Aufzug selbst zuständig.
Ich warte jetzt, das jemand sagt "typisch Berlin".
Typisch Berlin!
Wirklich sehr schade, vor allem um die Tiere. Ich war noch nicht da, höre zum ersten Mal dass es das gab. Noch Glück im Unglück, dass es nicht tagsüber passiert ist, mit vielen Besuchern.
Hab da auch zum ersten Mal von gehört!! Dabei war ich schon öfters in Berlin... Ob die das wohl noch mal genau so aufbauen werden?! Jedenfalls bestimmt nicht so schnell!
Als ich damals die Eröffnung im TV sah, sagte ich schon zu meinem Mann: Lass da mal was sein :-( Alle Fische tot.... Glück im Unglück, dass keine Menschen zu schaden kamen, außer die beiden Leichtverletzten. Nicht auszudenken, wenn das während des Tages passiert. Aber der Mensch will ja immer größer, höher und spektakulärer 1500 exotoische Fische haben das nun mit ihrem Leben bezahlt.
Das Ding hat ewig gehalten. Autos werden auch immer grösser, speziell LKWs. Und da passiert deutlich häufiger etwas,
Da gibt’s auch deutlich mehr von, Du Käpsele…
und quält Schweine und Rinder in winzige Ställe, wo sie in ihrer Sch ... stehen. Dass man sich jetzt über 1.500 Zuchtfische dermaßen aufregt, ist mal wieder bezeichnend.
Alle nicht,ein paar sollen sie noch gerettet haben... Umweltschützer sollen schon gesagt haben man solle es besser nicht nochmal so aufbauen, da nicht Artgerechte Tierhaltung...
Eventuell wurden dem Betreiber die Kosten zu viel. Schnell was manipuliert. Er ist das Ding los und bekommt noch was von der Versicherung. Man kann ja mal spekulieren.
Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt und wird in der Regel durchaus, erst Recht bei so aufmerksamkeitserregenden Fällen, erkannt.
Das, was Du da machst, ist ziemlich üble Verleumdung. Und wirklich an den Haaren herbeigezogen, das Ding ist seit Jahrzehnten in Publikumsmagnet. Aber schön, dass Du mal wieder verbale Diarrhö ausschütten konntest.
Drama Baby, Drama.
Sie will doch nur spielen.... Wenn man sonst nix hat :/
Machst Du das NIx an diesem Forum fest? Dann hast Du ja auch NIX.
Klar... . Es macht überhaupt keinen Sinn, mit so einer Aktion das Leben von Mitarbeitern und Gästen zu gefährden... So skrupellost ist keine Firma (außer in den Köpfen derjenigen, die erfolgreiche Firmen als Feindbild ansehen).
Wahnsinn- ich habe da schon mehrfach übernachtet. Die Kinder fanden die Innenzimmer mit Blick auf das Aquarium toll. Sie erinnern sich mit großer Begeisterung daran. Schade! Bin gespannt, was als Ursache raus kommt. Und natürlich besonders tragisch für die Fische und für die Verletzten. Glück im Unglück, dass es um diese Uhrzeit passiert ist.
Ich habe aber ebend noch gelesen das einige Fischen gerettet werden könnten und vom Sealife übernommen worden sind... Gucke gleich Mal ob ich den Artikel noch finde....
shithole berlin, kriegen nix hin
Ja wirklich schade. Wir hatten es noch auf dem Plan, als wir letztes Mal in Berlin waren, haben es dann aber zugunsten anderer Dinge gestrichen. Jetzt isses weg und kommt sicher in dieser Form zumindest in Deutschland nicht wieder. Muss aber auch nicht sein. Hohes Risiko, dann echte Tiere, die nicht artgerecht leben dürfen... denke sie werden eine Lösung finden. Mit deutlich weniger Risiko ohne lebende Tiere. Dank fortschreitender Technologie kann man aber sicher auch mit visuellen Effekten tolle Dinge zaubern. In einem Restaurant hier gab es schon vor vielen Jahren einen Riesenbildschirm mit hoher Auflösung und tollem "Aquarium". Wüsste nicht wo da für Hotelgäste der große Unterschied sein soll, der den Aufwand mit echten Tieren rechtfertigt, wenn man etwas in der Art ggf noch mit tollen Lichteffekten usw installiert.
Ja, das ist schrecklich. Das tut mir sehr leid für die betroffenen Menschen und Tiere. Aber mal was ganz anderes. Ich war zwar noch nie da, finde aber, dass das nun geplatze Aquarium alles andere als artgerecht aussieht. Ja, es war groß. Aber gab es da keine Wasserpflanzen und keine Höhlen, Verstecke etc. ? Vielleicht kann ich das auf den (alten) Fotos auch nicht richtig erkennen, aber ein reines Wasserbecken finde ich furchtbar. Hat was von Goldfisch im Glas. Liebe Grüße, Gold-Locke
Artgerecht wurden die Tiere nicht gehalten das stimmt. . Glathai der 2 m lang wird und Rochen und und .. Tragisch für Tiere, ich hoffe sie haben etwas daraus gelernt und wie Lavende sagt es gibt andere möglichkeiten ,Dank fortschreitender Technologie kann man auch mit visuellen Effekten tolle Dinge zaubern. Es sollten keine Lebende Fische mehr eingesperrt werden.. wenn es dann wieder geöffnet wird..dann hoffe ich sehr ohne Lebenden neue Atlantische Exoten sondern auf eine andere besonder Art
Also wir waren ein paar Mal dort, und es gab Versteckmöglichkeiten und auch Wasserpflanzen. Artgerecht mag es nicht gewesen sein…aber wo ist es das schon, wenn Tiere in Gefangenschaft gehalten werden?
Ich denke nicht, dass es wieder aufgebaut und eröffnet wird……das Hotel ist damals um den AquaDom mehr oder weniger herumgebaut worden……die riesigen Teile würde man da heute gar nich5mehr rein kriegen.
Ich kannte das ebenfalls nicht und für mich sah es überhaupt nicht artgerecht aus. Die Fische konnten doch nur hoch und runter schwimmen, in einem völlig steril aussehenden Zylinder. Ich hoffe, dass künftig auf so etwas weltweit verzichtet wird.
Och mit dem passenden Kran bestimmt... Das Glasdach kann man bestimmt irgendwie öffnen für sowas... Die Frage ist halt, ob die Betreiber das noch möchten. Und bevor nicht die Ursache felsenfest feststeht würde ich da nichts wieder aufbauen...
Die letzten 10 Beiträge
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza