Elternforum Aktuell

Alternative zur Taufe

Alternative zur Taufe

Mitglied inaktiv

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.Unser Sohn 18Monate ist noch nicht getauft.Wir sind eigentlich auch nicht so Kirchenbezogen.Nun wollen wir aber ein Fest zur Namensgebung halten auch mit Paten und dergleich.Also ähnlich einer Taufe,aber ohne Kirche.Hat das jemand von Euch schonmal gemachtund in welcher Form? Gruß elfe


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Als Lina 1/2 Jahr alt war, haben wir mit der Familie und den "Paten" ein Baumpflanzfest im Garten gefeiert (ca. 20 Gäste). Die Paten haben in unserem Vorgarten vor Linas Zimmerfenster ein Apfelbäumchen geplanzt und wir haben es feierlich mit einer Namensplakette versehen. Anschließend mit Sekt angestoßen und dann ganz toll im Garten Kuchen gegessen mit festlich gedecktem Tisch und allem drum und dran. Uns hat das sehr gut gefallen und die beiden "Paten2 fühlen sich auch als "echte Paten" und haben ein sehr enges Verhältnis zu Lina. Ich würde es immer wieder so machen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal unter www.babytreff-darmstadt.de - dort gibt es einen Artikel über Namengebungsfeiern... weiter unten auf der Homepage... "Es gibt viele Elternpaare, die sich als Krönung ihres Kinderwunsches eine feierliche Zeremonie der Namensgebung ihres Kindes wünschen. Sich aber nicht an die Amtskirche wenden möchten. Eine Alternative hierzu, ist eine überkonfessionellen Taufe (Namensgebungsfeier) mit einem freien Theologe. Bei einer solchen Zeremonie kann der Ablauf ganz individuell geplant werden. Auch besondere Wünsche oder Vorstellungen werden gerne berücksichtigt und können bei der Feier mit eingebunden werden. Weitere Informationen zum Thema freie Taufe erhalten Sie bei dem freien Theologe "Wolfgang Eifler".


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Dank für eure Rückantworten.Werde mir die vorgeschlagenen Seiten einmal anschauen. elfe