fille
Das ist ja wohl ein Witz!? Der junge Mann wird vielleicht auf längere Zeit kein normales Leben führen können. Mehr Geld würde er bekommen, wenn er erlittenen Schaden geltend machen kann. Es ist ja klar, dass solche Fälle passieren können in der Ermittlungsarbeit, aber für den Unschuldigen ist das doch sicher echt schlimm.
Ich fände es auch interessant zu wissen, ob jetzt über facebook zur Entschuldigung aufgerufen wird. Ich denke, es wäre wohl angemessen, dass diejenigen, die ihn lynchen wollten udn per fb dazu aufgerufen hatten, fb nun nutzen würden, um sich bei ihm zu entschuldigen. Aber dazu sind sie entweder zu feige oder zu ignorant. Denn, es ging denen ja nicht wirklcih um den Tod der kleinen Lena, sondern nur darum, ihre niederen Gelüste auszuleben.
Ohne mich jetzt mit der Rechtslage auszukennen, würde ich als zu Unrecht Verdächtigter versuchen, den Verantwortlichen für die Randale vor der Polizeistation rauszufinden. Der zur Lynchaktion aufgerufen hat, muss meines Erachtens eine Strafe bekommen, die Abschreckungscharakter hat und verdeutlicht, welche Normen gelten und welche Überschreitungen nicht geduldet werden. Klar, früher sind die Menschen mit Mistforken bewaffnet durch die Dörfer gezogen und haben nicht lange gefackelt, wenn sie jemanden für schuldig befanden. Aber aus solchen Verirrungen ist eben unser heutiges Rechtssystem erwachsen, das muss geschützt und bewahrt werden. Jeder Versuch, wieder ins solch finstere Zeiten zu verfallen, muss drastisch bestraft werden. Wer weiß, was sonst beim nächsten derartigen Aufruf passiert.
Das jemand verdächtigt wird und für eine gewisse Zeit beispielsweise in U-Haft kommt, bis die Sachlage geklärt ist, ist ja nicht das eigentliche Problem. Dass es da nun pro Tag 25 € Entschädigung gibt - ok. Was sich daraus entwickelt hat, kann man auch nur bis zu einer gewissen Grenze der Polizei anlasten (wie die Festnahme z.B. stattfand, war wohl suboptimal). Aber alles darüber hinaus ist vom Mob zu verantworten, nicht vom Staat.
welche summe würdest du für angebracht halten, daß er das vergessen kann?
Ich denke, dass die 25 Euro vom Staat in Ordnung gehen. Dem Verantwortlichen für den Aufruf im Internet (der ja schon vor der Verhaftung zur Lynchjustiz aufrief) würde ich allerdings auf einen gesalzenen Schadenersatz verklagen!
Meines Wissens laufen Ermittlungen gegen die "Lyncher" aus dem Internet. Ich weiß nicht mehr, wo - aber ich las es irgendwo. Der Staat kann ja für die Deppen aus dem Internet nicht haftbar gemacht werden. Wenn die ermittelt werden, kann man sie höchstens direkt verklagen.
ich habe es auch gelsen, das ermittlungen laufen gegen den jenigen aus dem internet die 25,00 sind wohl standard für solche fälle ich frage mich allerdings gegen wenn diese "lynchaktion" lief, es wurden doch gar keine namen genannt oder ein bild gezeigt
bei sponline hab ich selbiges gelesen
Da der Verdächtige von Beamten in Uniform verhaftet wurde, war sofort der Name des Jungen bekannt. Und damit auch durch Nachbarn verbreitet worden. Das ist der Vorwurf an die Polizei, der mir bekannt ist, dass die Festnahme für alle offensichtlich erfolgte.
das habe ich dann überlesen der arme junge, unschuldig verhaftet dann solch ein aufruf im internet,
allerdings haben die ihn dann mit 6 Mann in Handschellen abgeführt. Und wenn sowas im Mehrfamilienhaus passiert in einer kleinen Strasse und Stadt, ist das ruck zuck weitergeleitet. Vom jetzigen Täter sind ja auch schon Bilder von ihm und Bilder vom Wohnhaus der Eltern im Netz unterwegs.
Und dieses Mal stimmen auch die DNA-Spuren. Aber jetzt sind Alle sehr vorsichtig...
der wird sich schon wieder einkriegen - jetzt ist ja der echte Täter gefasst und somit wird DER auch wieder ein normales Leben haben. Zudem denke ich das er sicher mehr bekommt als die 25€...irgendwas wird denen schon einfallen. Gibt schlimmeres. Der Typ der den FB aufruf gemacht hat sollte imho richtig bestraft werden, aber ich denke das wird eingestellt.
Schlimmeres??? Ich glaube, du solltest mal dich in seinen Lage versetzten. Welchen Rattenschwanz dies alles nach sich zieht. Nicht nur er ist verschrien, auch der Rest der Familie. Finde deine Meinung dumm und überheblich.
Soso findest du...
Stell dir vor, der Junge wäre dein Kind gewesen... Er wäre so in Verruf geraten.
Immerhin wurde er wegen erwiesener Umschuld freigelassen, und nicht aus Mangel an Beweisen, und der tatsächliche Täter (so scheint es zumindest) wurde gefunden. Wenn er nur freigekommen wäre, weil man ihm nichts nachweisen konnte, und kein anderer Schuldiger gefunden wäre, dann hätte der Junge ein ECHTES Problem. Denn dann bleibt wirklich was hängen, und der Fokus der Schwanz-Ab-Fraktion kann sich nicht woanders hin lenken.
Es gibt halt Fälle, wo alleine der Verdacht und die Untersuchungshaft einen Straftäter in den Augen der Gesellschaft geschaffen haben... ich kannte einen Familienvater, der wegen eines brutalen Mordes mit sexuellem Hintergrund an einer Prostituierten 8 Monate in U-Haft saß. Sein Frau war bei seiner Verhaftung hochschwanger mit dem 4. Kind. Als der wirkliche Täter gefasst war, hatte seine Frau die Scheidung eingereicht, sein Job war weg und er hat nie wieder Fuß fassen können - er hat sich das Leben genommen. Ja, es gibt Schlimmeres als das, was dem Jungen in Emden geschehen ist... nämlich unschuldig verurteilt zu werden. Das aber herunter zu spielen und zu glauben, dass der Junge das einfach so wegstecken und spurenlos verarbeiten kann, ist doch hanebüchen. Dieser Albtraum wird ein Trauma ausgelöst haben, dass dieses junge Leben nachhaltig beeinträchtigen wird. Hier in den Foren haben diverse Menschen schon wegen erheblich weniger Lebenskrisen...
Nein, am schlimmsten hat's immer noch das Opfer und deren Eltern getroffen, aber die sind ja schon wieder vergessen...
Allerdings ist es den Eltern durchaus zu wünschen, dass sie in den letzten Tagen etwas weniger öffentliche Aufmerksamkeit bekommen haben.
entschuldige einstein, aber das ist nun vollkommen daneben. es geht in dem thread um den zu unrecht beschuldigten 17. jährigen. dass du das gerade w. unterstellst finde ich zum ....... denk dir deinen teil. w. kann sich mit sicherheit besser in die eltern hineinversetzen als du und ich!
aber ist das nicht immer so? irgendwo auf der welt gibt es immer etwas, was schlimmer, tragischer und traumatischer als das eigene erlebte ist. das ist aber kein trost. mir sind aussagen wie "ach, der wird sich schon wieder einkriegen" und "Gibt schlimmeres" zu lapidar und flapsig. ein unschuldiger junger mann wurde in handschellen präsentiert; verhört; sein name wurde bekannt gegeben ; es wurde zur lynchjustiz aufgerufen und über 50 leute standen schreiend und pöbelnd vor dem revier. natürlich gibt es etwas schlimmeres. aber ich glaube, dass dieser junge mann und seine familie das erlebte nicht mal eben so wegstecken können
Mich wundert die Abgebrühtheit mancher User auch. Eines ist sicher. Wenn es um das eigene Kind gehen würde. Wäre die Denkweise jener um 180° gedreht. Der junge Mann tut mir leid. Ich hoffe daß er das schnell verarbeiten kann. Es ist traumatisch unschuldig in Handschellen abgeführt und zu einem Mord den man nicht begangen hat verhört zu werden. Hoffentlich verklagt er den FB-Lynchjustizaufrufer.
Aber die Medien haben den Jungen als Mörder präsentiert nicht die Polizei. Die Polizei sprach von einem Verdächtigen und den in U-Haft zu nehmen war richtig. Was dann kam dafür konnte die Polizei nichts, das waren die Zeitungen und diese FB Gruppe! Und genau da muss er mit einer Zivielklage den Hebel ansetzen. Unser Grundgesetz sieht eine Entschädigung vor, die wird er bekommen und damit ist das erledigt. Mit der Tatdsache das der echte Mörder gestanden hat ist er automatisch rehabilitiert, alle (der Mob) werden einen roten Kopf bekommen die in treffen - ich denke das er jetzt eher Mitgefühl erfährt als das ihm die Tat noch nachhängt - das wird schneller vergessen sein jetzt wo der Täter gefasst ist. Klar wäre das schlimm wenn das meinem Sohn passiert wäre, aber wie gesagt ich würde den Facebooker verklagen. Zudem halte ich meinen Sohn und sein Umfeld für stabil genug sowas schnell und gut zu verarbeiten. Und dennoch bleib ich dabei, der wird sich schon berappeln.
mir tut der junge mann auch wahnsinnig leid, denn ihm wird immer anhaften dass er in diesem mordfall mal verdächtig war und sein leben wird nicht mehr in dieser stadt wie es vorher war. @ donna ich halte mich bewusst zurück, aber egal was einstein schreibt oder nicht, bist du diejenige, die drauf eindrischt. du scheinst ja deine anhängr zu brauchen wie die luft zum leben, sonst würdest du nicht permanent auf sie losgehen. im prinzip kannst du mir nur leid tun. und noch ein tip, vielleicht solltest du, variante a) die user die du nicht magst in frieden lassen und nicht mehr antworten oder b) sie persönlich kennenlernen um dir ein objektives bild machen zu können und nicht nur dem klatsch und tratsch glauben ! alles andere ist unterste schublade, man könnte auch cybermobbing dazu sagen!
wird er auch und das gute ist, dass der wirkliche Täter gefunden wurde. Der unschuldige ist ja bereits rehabilitiert. Die armen Eltern des Mädchens haben im übrigen auch besseres zu tun,als sich über RUB -Schreiber zu beschweren. Nehmt euch mal nicht so wichtig!
hey, wir beide sind die Versprengten. Ich wusste doch, da steckt noch eine... Zu deinen beiden Varianten: a) ist selbstverständlich diejenige, welche wir alle bevorzugen sollten. Aber wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen, auch nicht mit den kleinen. Spring ich doch selbst auch zu gerne mal drauf an! Zu Variante b): Gefährlich. Gerade dadurch, dass hier persönliche Bekanntschaften mit virtuellen verquickt werden, entsteht ja manchmal so ein Gezicke. Um so eiserner bestehe ich drauf, nur Forumsbeiträge in meine "Beurteilung" einer Userin einzubeziehen. Denn - menschlich! - natürlich beurteile auch ich, allerdings weise ich nach Möglichkeit alles von mir, was von anderer Seite an mich herankommt. Klappt vielleicht nicht immer, aber immer besser. Ich will nicht eingenordet werden, basta.
Ich bin auch ein Opfer von Donna, aber mir ist das Wurscht und ich werde sicher kein Trauma davontragen, genausowenig wie ich der Meinung bin das "der junge Mann" ein Trauma davontragen wird. Möglicherweise verdient er sich durch Stern TV usw noch was schönes dazu
Ich glaube eher das labile Menschen jetzt dazu neigen dem Jungen ein Trauma anzudichten wo evtl gar keines ist. WIR wissen es nicht und meine Gedanken sind in solchen Fällen eher bei den Eltern des Mädchens als bei dem mittlerweile unbeteiligten Jungen.
Wie gut, dass ich alle Beitrage, die grad verschwunden sind, noch lesen konnte. Wie schlecht, dass meine grad mühsam zusammengetippten Antworten auch verschwunden sind!
toll ,meins auch
eigentlich sollte man jeden thread, der dank donna mal wieder ausartet, löschen. konnte auch noch bisschen lesen und empfand es mehr als keilerei denn als diskussion. manche brauchen das wohl für's ego.....