Keks10
folg. situation: man wird vom AG zum 01.08. gekündigt. Am 01.07. fängt man bei einen neuen AG an, dem alten AG sagt man bescheid, das er den lohn nicht mehr für juli zu überweisen hat, da ein neues arbeitsverhältnis besteht.nun hat der AN 2 löhne im juli bekommen, vom alten u. neuen AG.......was macht nun der AN..? wie läuft das jetzt wg. der rückzahlung, man hat ja nun in den einen monat doppelt an kv, av u. rv eingezahlt...??
ich versteh das problem nicht?! du hast im juli 2 jobs gehabt und dafür geld bekommen. warum was zurückzahlen? natürlich überweist der alte ag geld für juli, er kann doch nicht einfach NIX zahlen. du musst beiden ag angeben, dass du im juli einen 2. job hast und der wird dann steuerlich und sozialversicherungstechnisch mit angerechnet....
ok......also mache ich dann ende des jahre ne steuererklärung....
Wenn die Kündigungsfrist bei AG1 noch lief, als das Arbeitsverhältnis zu AG2 begann, dann kann eine doppelte Lohnzahlung im "letzen" bzw. ersten Arbeitsmonat ohne weiteres Korrekt sein. Die Doppelzahlung an Rente, KV und sonstigen Sozialversicherungen ist korrekt, da diese vom bezogenen Lohn abhängen. Die Steuer wird bei der Steuererklärung ausgeglichen.