Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Rosalia_ am 01.04.2023, 0:32 Uhr

Vitamin D3

Hallo,
Ich habe jetzt schon öfter bei anderen Mamas gesehen, dass sie ihrem Kind einen kleinen Teelöffel VitaminD geben. Bei mir selber ist es tatsächlich so, dass ich einen Vitamin D-Mangel habe (wurde ärztlich abgeklärt) und daher nehme ich schon seit Jahren Vitamin D3-Tropfen. Kann ich es meinem Kind unbedenklich auch geben oder sollte das auch erst ärztlich abgeklärt werden? Und kann ich meinem Kind einfach dasselbe geben, was ich auch nehme? Ich nehme diese hier: ...
Und kann ich das dann zum Beispiel in den Brei mischen? Denn pur und auf einem Löffel wird mein Kind das wohl kaum nehmen.
Liebe Grüße :)

 
3 Antworten:

Re: Vitamin D3

Antwort von Mijou am 03.04.2023, 8:38 Uhr

Huhu,

Kinderärzte empfehlen ab der Geburt täglich eine Vigantolette (Vit. D-Präparat) zu geben, und zwar für die ersten zwei Jahre. Das beugt Rachitits (Knochenerweichung) vor, einer gravierenden Erkrankung, die vor allem bei ganz kleinen Kindern vorkommt.

Also jetzt ruhig sofort loslegen. Ich würde Vigantoletten 500 i. E. aus der Apotheke nehmen (ggf. den Kinderarzt bitten, das zu verschreiben, wenn du sie nicht selbst bezahlen möchtest).

Man löst jeden Tag eine Tablette in einem Teelöffel Wasser auf. Vigantoletten sind ein seriöses Präparat, das seit Jahrzehnten für Babys verwendet wird. Das ist wesentlich besser und sicherer als irgendwelche Vitamine unbekannter Hersteller aus dem Internet zu kaufen, bei denen die Trägersubstanz, aber auch die Dosierung schädlich sein können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von Sonnenblume. am 03.04.2023, 17:01 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind? Theoretisch müsstest du ja direkt im Krankenhaus Tabletten ausreichend bis zum ersten kinderarzttermin bekommen haben. Der Kinderarzt müsste dann auch mit dir über Vitamin d gesprochen haben.
Man gibt das Vitamin D ab dem 10ten Lebentag bis zum ersten Geburtstag. Wenn der Geburtstag im Winter liegt eventuell noch etwas länger bis es wärmer wird. Dann pausiert man und gibt es im zweiten Winter nochmal.

In den brei mischen würde ich es nicht. Du weißt nie ob dein Kind den brei komplett isst.

Wir haben das vigantholöl. Davon geben wir einen Tropfen täglich und das ist gar kein Problem.

Achja wir tropfen den einen Tropfen auf einen (frisch gewaschenen) Finger und sagen dann ahhh: Kind macht den Mund auf und schon ist der Tropfen im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von Mome am 05.04.2023, 17:39 Uhr

Also wir haben das Vitamin D+Fluorid ab Geburt gegeben. Die erste Packung kam vom Krankenhaus und danach hat es die KiA verschrieben. Mit dem ersten Zahn sind wir auf reines Vit D umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.