Avany
Hallo zusammen, wenn ihr den Mittagsbrei fleischlos kocht, wie macht ihr das? Schmelzflocken stattdessen nehmen? Einfach nur Gemüse mit Kartoffel? Oder mehrere Gemüse mit Kartoffel? Ein bisschen Ei drunter? Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und isst seit 1,5 Monaten Mittagsbrei. Seitdem hat sie hin und wieder ziemlich festen Stuhlgang, obwohl ich weder Karotte noch Banane gebe. Bislang habe ich vegetarischen Brei mit Dinkel-Hafer-Schmelzflocken gegeben (z.B. Kürbis-Kartoffel-Schmelzflocken mit Öl und Apfelsaft oder dasselbe mit Pastinake), aber ich glaube, das hat zum festen Stuhlgang beigetragen. Liebe Grüße Avany
Hirseinstantflocken (10g auf 200g Brei), ein gutes Öl und ein Schuss Saft oder etwas Obst zum Nachtisch sind ein vollwertiges Menü.
Was vergessen: Haferinstantflocken gehen auch, sowie 1 TL weißes Mandelmus. Ich selbst fand das Mandelmus nicht gut im Brei. Ich weiß nicht warum, aber es hat mir den Brei aus der Gefriertruhe verwässert. Hat sich irgendwie nicht miteinander verbunden. Das gab dann als erstes aufs Brot und ist fester Bestandteil unserer Ernährung geworden.
Hallo, für den Gemüse Kartoffel Brei nimmt man ja doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g Brei. Als eisenreiche Zutat kann man dann entweder 30 g Fleisch oder Fisch beifügen (https://gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/ gemuese-kartoffel-fleisch-brei/) oder zwischen folgenden vegetarischen Alternativen (Mengen pro 200 g) wählen/abwechseln: - 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von dm bio, Alnatura oder Rapunzel unterrühren - 1 EL Getreidebrei Hirse (Pur! Sprich nicht von Hipp oder Alnatura, da mit Mais gemischt) oder Hafer z.B. von dm bio unterrühren (Dinkel ist nicht geeignet) Produktbeispiel.: https://www.dm.de/dmbio-getreidebrei-hirse-nach-dem-4-monat-p4010355325013.html - 1 EL Hirse oder Hafer als Getreideflocken mit aufkochen Produktbeispiel: https://www.koelln.de/produkte/saeuglingsnahrung-bio/koelln-schmelzflockenr/ Zur Verbesserung der Eisenaufnahme sollte, insbesondere bei vegetarischen Breien, zeitgleich etwas vitamin-c-haltiges verzehrt werden wie z.B. 30 g frisches rohes Obst (geriebener Apfel, ein Stück Banane etc - kein gekochtes Obstmus oder Obstgläschen wg. natürlichem Vitamin C) als Nachtisch oder 2 EL naturtrüber Apfeldirketsaft, den man nach dem Erwärmen unter den Brei rührt (gleich dann auch die Konsistenz von Getreide im Brei aus). LG & guten Appetit
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Habe gestern noch Mandelmus geholt (wir haben das Glück einen Naturkostladen füßläufig in der Nähe zu haben) und sie scheint es zu mögen :) Ich gebe gerne vegetarisch, weil ich nicht 5 Mal die Woche Fleisch geben möchte. So viel davon essen mein Mann und ich auch nicht. Wie gesagt, Danke euch!
Die letzten 10 Beiträge
- Beikostschwierigkeiten seit 1 Monat
- Eisenaufnahme und Eiweißgehalt Beikost
- wieviel Wasser und wann zur Beikost?
- Baby 10 Monate isst nicht
- Wie starte ich mit Beikost?
- Getreide-Milch-Brei mit HA-Pre Nahrung geeignet? Auf normale Pre umsteigen?
- Baby an selbstständig essen ranführen
- Baby beziehungsweise Kleinkind isst nur mit Spielzeug in der Hand
- Beikoststart- Pre Nahrung
- Beikost & Wunden po