Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 19.02.2023, 10:59 Uhr

Menge nochmal reduzieren

Ich würde im Moment die Breimenge wieder reduzieren. Vielleicht hat er zu schnell zu viel Brei pro Tag bekommen, so dass sein Darm ein bisschen protestiert. Ich würde nach einem Drittel, also wenn er zu weinen beginnt, aufhören. Auch wenn er dann nochmal (aus Reflex) den Mund aufmacht. Es ist sicher so, dass es ihm schmeckt. Aber ich glaube, seine Verdauung protestiert, und darauf muss man Rücksicht nehmen.

In diesem Alter reichen wenige Löffel Beikost pro Tag. Als Mutter sieht man es gern, wenn ein Baby tüchtig zulangt. Das ist angeboren, wir möchten instinktiv viel Futter ins Kind kriegen, das macht uns zufrieden. Das hat die Evolution so eingerichtet, damit wir Mütter auch in mageren Zeiten dem Baby genug Essen anbieten.

Aber es wird heutzutage schnell mal etwas viel für Babys Darm, der in diesem Alter noch nicht ausgereift ist (das ist erst mit 12 Monaten der Fall). Ich würde nochmal zurückfahren, auch wenn‘s schwerfällt. Ich würde maximal bis zum Weinen füttern. Wenn er dann noch Hunger hat, lieber Milch anbieten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2. Tag Beikost - welche Menge Brei?

Hi zusammen, Gestern haben wir das erste mal Brei gefüttert (Kürbis), unsere Maus hat von insgesamt 5 oder 6 Löffelchen ca. 4 Löffelspitzen voll Brei runtergeschluckt. Sie hat zwar brav den Mund geöffnet aber etwas komisch geguckt und irgendwann nur noch mit der Zunge ...

von LucyLou2012 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

DM Getreidebrei - Mengenangabe für GOB

Hallo zusammen, verwendet einer von euch auch die dmBio Instantflocken (Hafer oder Hirse) und kann mir sagen, wie man den richtig für den GOB verwendet? Eigentlich soll man für den Brei ja 90 ml Wasser, 20g Getreide und 100g Obst nehmen. Auf der Packung steht aber 200g ...

von Rosalie07 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Wie schnell konntet ihr die Mengen steigern?

Hallo zusammen, Wir hatten nach einigen ersten Versuchen und schlecht vertragener Beikost (es funktionierte noch nicht gut und der Bauch war auch überfordert) erst mal eine Pause gemacht, nun sind wir seit 2 Wochen wieder dran und an sich schmeckt es wohl auch gut, allerdings ...

von Myriel9 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge Brei

Hallo! Ich hätte wieder einmal eine Frage, da ich mir selber irgendwie einen Stress mache. Mein Sohn ist jetzt 5.5 Monate und wir haben sehr langsam mit dem Brei angefangen - Zucchini, Kürbis, Pastinaken, Möhren und Süßkartoffeln haben wir schon durch. Langsam habe ich ...

von Trice030 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Wie kann ich die Menge vom Brei steigern?

Hallo, seit 4 Wochen bekommt meine Maus mittags ihren Brei. Leider steigert sich Menge gar nicht. Ich kann versuchen was ich möchte. Sie isst ein paar Löffel und dann möchte Sie nicht mehr. Hunger hat sie trotzdem, weil danach möchte Sie noch gestillt werden. Ich habe schon ...

von Lusie 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Wie kann ich die Menge der Beikost steigern?

Hallo, ich habe vor 7 Tagen mit der Beikost begonnen. Leider steigert sich die Menge überhaupt nicht. Seid 7 Tagen sind wir bei 2 Löffeln ist das normal? Sobald ich mit dem dritten Löffel komme wird der Kopf weggedreht und solange gedrängelt bis ich stille. Wie habt Ihr das ...

von Montana 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Ist die Menge ok so?

Hallo, es wird etwas lang aber ich brauche dringend Rat. Mein Baby ist etwas mehr als 6 Monate und hat von Anfang an immer die pre Nahrung verweigert. Da ich nicht stillen konnte, hatten wir eine sehr stressige Zeit. Mit vier Monaten haben wir mit beikost angefangen. Er ...

von sefe2018 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Neue Gemüsesorte kpl. Menge oder weniger?

Hallo ihr lieben. Wir haben vor 8 Tagen mit der ersten Mahlzeit gestarten. Den Karottenbrei hat sie suoer angenommen. Ich habe jeden Tag die Menge um paar Löffel gesteigert um zu sehen wie sies verträgt weil sie erst 4 Monate als ist. Sie würde noch mehr essen... Danach wird ...

von Babyle2 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Beikost und Menge

Hallo, mein Baby ist 7 Monate alt und hat riesen Interesse an dem was wir essen. Meine Frage ist ob die Mengen passen: Mittag 12 Uhr Gemüsebrei 100g (Sie könnte mehr essen, soll ich mehr anbieten?) Nachmittag 15 Uhr Obstbrei halbes Gläschen Abend 18-19 Uhr ...

von safi123 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Brei ja, aber nur halbe Menge

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate. Seit 5 Wochen versuchen wir ihm Brei allerlei Art schmackhaft zu machen. Manches geht, manches gar nicht. Aber selbst jene, die ihm schmecken, schafft er nicht mehr als 60g-70g. Ich stille ihn auch sicher 2 Stunden vor den Mahlzeiten ...

von Suanju 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.