Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny25 am 13.11.2006, 11:06 Uhr

Flaschen komplett ersetzen mit 6 Monaten??

Hallo!

Ich schreib jetzt hier im Auftrag meiner Schwester. Ihre Tochter wird jetzt am 18. 6 Monate alt. Der Essensplan sieht folgendermaßen aus:

Morgens 220 ml Hipp Bio 2
dann über den Tag verteilt 2-3 Flaschenmahlzeiten durch Brei bzw. Gläschen ersetzt
Abends nochmal 220 ml Hipp Bio 2

Jetzt spuckt Sophie allerdings jedesmal die Flaschennahrung nach dem Essen aus. Das geht jetzt schon seit ca. 2-3 Wochen so, sowohl morgens als auch abends.
Jetzt die Frage, ob man mit 6 Monaten die Flaschenmahlzeiten komplett ersetzen kann, oder ob sie besser versucht eine andere Nahrung zu füttern?
Dazu kommt noch, das Sophie kein Gemüse ist (weder frisch noch als Gläschen). Sie verweigert das Partout.
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Danke

Eure Jenny

 
6 Antworten:

Re: Flaschen komplett ersetzen mit 6 Monaten??

Antwort von yasemin am 13.11.2006, 11:20 Uhr

Hallo erstmal,

sie soll die Flaschennahrung auf keinen Fall komplett ersetzen.Die kleinen brauchen das trotzdem min.morgens und abends.Wie sie es vielleicht auch aus dem Zusammensetzung vom Gläschennahrung entnehmen kann sind da schon lange nicht so viele Vitamine drin wie im 2er Milch.z.B.Calcium bekommen sie am Besten von der Milch und die ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Knochenwachstums und Zähne. Sie soll doch mal versuchen vielleicht eine komplett andere gemüse sorte zu probieren und wenn es gar nicht geht,kann ich dir da auch nicht helfen,denn

-Beikost ist dafür gedacht,weil die kleinen ihre Eisenvorräte aufbrauchen und jetzt erhöht Eisen zu sich nehmen müssen.Sie hätte auch Grießbrei oder so nehmen können aber das ist nicht der Sinn der Sache.
-Ich habe auch gehört dass man karottensaft ins Fläschen geben kann,damit sie sich an den Geschmack gewöhnen,doch einen andere Mutter soll es dir lieber bestätigen.
Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Lg yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen komplett ersetzen mit 6 Monaten??

Antwort von Jenny25 am 13.11.2006, 11:28 Uhr

Also mit Karotte in der Flasche das soll man nicht machen (hab ich gehört). Naja, ich denk Calcium bekommt sie soweit genug. Sie bekommt ja frisches Obst jeden Tag (z.b. zerdrückte Banane) und nicht nur Gläschen bzw. Brei.
Aber ich bin gern für jede Hilfe offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen komplett ersetzen mit 6 Monaten??

Antwort von griefchen am 13.11.2006, 11:30 Uhr

Ich war wegem einem ähnlichem Problem bei der Mütterberatung.
Mein Sohn spuckt die Milch nicht aus aber er verweigert sie absolut obwohl er mächtig Hunger hat - er macht dann einfach so lange Theater bis ich ihm Brei anbiete. Und dieser ist in 2-3 Minuten aufgegessen!


Also, laut Beratung ist das Saugen ansich noch sehr wichtig, deswegen immer wieder anbieten.
In dem Fall deiner Freundin empfiehlt es sich daher vielleicht die Sorte/Make zu wechseln. Sie sollte mal Beba ausprobieren, v. dieser Marke hört man nur Gutes und auch ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Vom Karottensaft in der Milch rate ich dir dringenst ab. Wenn überhaupt, dann sollte sie die Karottenmilich von Milupa ausprobieren. Von selbst-mixen ist einfach abzuraten.

Wegem dem Gemüsebrei: einfach mal immer wieder ausprobieren.
Beliebte "Startergemüse" bei Babys sind Karotte und Kürbis. Sind beide allergenarm und daher auch zu empfehlen. Ich hab bei meinem Sohn einfach immer wieder ausprobiert, irgendwann aß er auch das Gemüse, was ihm vielleicht tage zuvor nicht schmeckte.
Aber man muß es auch akzeptieren, wenn die Kleinen kein Gemüse wollen.
Dann sollte es deine Freundin mit Milchbreien versuchen. Z.B. der prob. Grießbrei von Hipp. Der schmeckt zu jeder Tageszeit udn enthält wertvolle Folgemilch.

Ich hoffe, deine Freundin ein wenig helfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Calcium bekommen wir nur durch Milch- und Milchprodukte!

Antwort von yasemin am 13.11.2006, 11:31 Uhr

und nicht durch zerdrückte Bananen..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja nicht nur,aber zum größtenteils

Antwort von yasemin am 13.11.2006, 11:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja nicht nur,aber zum größtenteils

Antwort von yasemin am 13.11.2006, 11:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.