Pippilangstrumpf2021
Hallo! Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Wir haben bereits mit Beikost begonnen. Es geht ihm sehr gut, er wiegt 8.3 kg und ist 70 cm lang. Er isst auch mit Begeisterung. Meine Frage wäre, ob unser "Essensplan" für ein Baby in seinem Alter so in Ordnung ist 6.30 Uhr: stillen 9.30 Uhr: gelegentlich ein paar Löffelchen Obst/ Getreide Brei 11.30 Uhr: Gemüse/ Kartoffel (und 2-3x / Woche Fleisch bzw. Fisch) Brei 14 Uhr: stillen 16 Uhr: gelegentlich ein paar Löffelchen Obst/ Getreide Brei 18 Uhr: Milch/ Getreide Brei dazu trinkt er, wenn er möchte etwas Wasser. In der Nacht stille ich ihn immer, wenn er hunger bekommt.- das sind in etwa alle 4 Stunden Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen, liebe Grüße Pippi
Ich hätte nichts daran auszusetzen. Im Großen und Ganzen muss man es sich auch einfach so einteilen, wie es zum Kind und zur Familie passt. Also wenn das für euch so passt, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, dass es nicht stimmen könnte. Ich finde es wichtig, dass den Kindern gesundes Essen angeboten wird und sie nicht von Anfang an auf süß geprägt werden. Und dass es als Getränk nur Wasser gibt und sonst nichts. Der nächste wichtige Punkt für mich ist, dass kein Druck beim Essen oder Trinken gemacht wird und die Kinder selbst bestimmen dürfen, wie viel sie essen und wann sie satt ist. Im ersten Lebensjahr ist Milch auch noch das Hauptnahrungsmittel, also davon dürfen sie jederzeit und immer so viel, wie sie wollen. Und Wasser müssen sie auch noch nicht zwingend trinken, da in Milch und Brei ohnehin noch viel Wasser enthalten ist und kleine Kinder nicht so viel zusätzliche Flüssigkeit brauchen. Wenn man das beachtet, dann ist alles andere halb so dramatisch, finde ich :) Alles Liebe!
Für mich klingt das perfekt. Achte aber darauf, dass Du Vollkorn-Schmelzflocken verwendest. Die fertigen Getreidebreie enthalten oft wertloses geschältes Getreide und Maisstärke (= versteckter Zucker) usw. Es gibt Mehrkorn-Schmelzflocken, die man z. B. prima in Obstbrei einrühren kann. LG
Die letzten 10 Beiträge
- Beikostschwierigkeiten seit 1 Monat
- Eisenaufnahme und Eiweißgehalt Beikost
- wieviel Wasser und wann zur Beikost?
- Baby 10 Monate isst nicht
- Wie starte ich mit Beikost?
- Getreide-Milch-Brei mit HA-Pre Nahrung geeignet? Auf normale Pre umsteigen?
- Baby an selbstständig essen ranführen
- Baby beziehungsweise Kleinkind isst nur mit Spielzeug in der Hand
- Beikoststart- Pre Nahrung
- Beikost & Wunden po