Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 03.04.2023, 11:18 Uhr

Wo war die Influenza in der Coronazeit?

Was Du nachgeschaut hast, ist die 7-Tages-Reproduktionszahl. Die errechnet sich aus den gemessenen Neuerkrankungen und variiert deshalb auch zeutlich (je nachdem ob Ferien sind, man Maskenpflicht hat, geschlossenen Schulen usw.).

Wenn man vergleichen will, wie ansteckend Krankheiten sind, schaut man auf die Basisreproduktionszahl R0. Die war bei Delta und Omicron viel höher als bei Influenza (Bereich Windpocken). Deshalb hat man Influenza durch die Maßnahmen den Gar aus gemacht. Covid aber nicht.

Influenzaimpfungen wirken je nach Jahr deutlich schlechter als die Covidimpfungen. Der Bivalente bot ca. 70% Schutz vor symptomatischer Erkrankung. Bei Alpha waren wir noch deutlich über 90 %. Influenzaimpfungen je nach Jahr zwischen 40-60%. Meine 2018 wären es sogar nur 20 % gewesen, das weiß ich aber nicht mehr genau.

Influenza ist ziemlich temperatuesensitiv und macht uns nur im Winter Probleme. Deshalb hat man das Gefühl, die Impfstoffe würden besser wirken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.