Elternforum Coronavirus

Symptome, Schnelltests positiv, PCR negativ - trotzdem Corona?

Symptome, Schnelltests positiv, PCR negativ - trotzdem Corona?

Helenchen1984

Beitrag melden

Hallo , meine Mutter arbeitet im Krankenhaus, hatte Kontakt zu einer positiv getesteten Person, bekam 5 Tage später Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, leichte Kopfschmerzen und fühlte sich schlapp. Sie ist geboostert, hat aktuell noch Symptome. Die Schnelltests waren erst immer negativ, erst nach 2-3 Tagen waren mehrere Tests von unterschiedlichen Herstellern positiv. Gerade kam das PCR Ergebnis - negativ. Damit haben wir nicht gerechnet. Ist es doch nur ein Infekt oder kann das PCR Ergebnis auch falsch negativ sein? Ich bin davon ausgegangen, dass die PCR Tests sehr sicher sind. Was meint Ihr? Viele Grüße

BB0208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Helenchen1984

Schlecht abgestrichen (nicht getroffen) wäre eine Möglichkeit oder aber falscher Zeitpunkt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei den geboosterten Patienten das Zeitfenster manchmal sehr klein ist, indem der PCR dann positiv ist. Besonders auffällig ist das bei geimpften Kindern und Jugendlichen. Vielleicht hat Deine Mutter ein Immunsystem einer 20jährigen?! Im Zweifelsfall wiederholen.

Helenchen1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BB0208

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Erfahrung. Dann wird es wahrscheinlich an der Entnahme gelegen haben oder das Entnahmefenster war nicht das Richtige. Das Immunsystem meiner Mutter ist leider nicht das Beste. Sie hatte auch schon Krebs und die letzten Jahre viele Krankheiten wegen Stress. Sie wird den Test nach Möglichkeit wiederholen. Einen schönen Abend und viele Grüße.

Anni1500

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BB0208

Wie kommt es dann bei meiner Tochter, dass sie nach 3 Wochen schon wieder einen positiven pcr Test hat? Sie hat die ganze Zeit keine Symptome, alle Schnelltests die ganze Zeit negativ.

Mia186

Beitrag melden

Ich hatte im Bekanntenkreis in letzter Zeit schon des Öfteren beide Variationen. Entweder das eine positiv und das andere negativ oder umgekehrt. Ich würde einen erneuten PCR Test machen an Ihrer Stelle…

Helenchen1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mia186

Vielen Dank für Deine Antwort und Erfahrung. Sie scheint nicht die Einzige damit zu sein. Sie versucht nach Möglichkeit den Test zu wiederholen. Viele Grüße und einen schönen Abend.

HeyDu!

Beitrag melden

Wir hatten alle anfang Februar Zuhause die gleichen Symptome, alle Schnelltests waren positiv aber spät positiv. Die PCR Tests alle negativ. Der Kinderärztin ließ es keine Ruhe, des Rätsels Lösung war: Wir hatten alle ein banales saisonales Coronavirus, irgendeins, Stichwort Kreuzreaktion bei Schnelltests und kein SARS Cov 2, deswegen PCR negativ. Jetzt wo wir wieder das "richtige" Corona haben kamen die Testlinien noch vor der Kontrolllinie. Komischer Weise im Testcenter war mein Test negativ, davor und danach Zuhause positiv. Ich dachte ich spinne. Der Typ dort hat aber nicht gestrichen sondern getupft. Im November hatten wir schon einmal Corona, da war aber bei uns Erwachsenen kein einziger Schnelltest positiv und wir haben mehrere Tage trotz PCR Schnelltests gemacht, weil wir wissen wollten, wann der mal anschlägt. Kurz um, Schnelltests sind mit Vorsicht zu genießen :-D.