Coronavirus

Forum Coronavirus

Update - Quarantäne

Thema: Update - Quarantäne

Ursprungsbeitrag von mir: https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Wie-lange_63291.htm Durch einen Zufall haben wir noch was interessantes erfahren, über den Jungen, der pos. getestet wurde, ich muss etwas ausholen. Unser Sohn hatte schon morgen eine Verabredung privat (wurde letzte Woche am Sonntag so ausgemacht) mit einem Klassenkameraden ... er rief ihn an und hat auch abgesagt. Daraufhin sagte der Junge, mit dem er verabredet war, dass der pos. getestete Klassenkamerad FALSCH GETESTET wurde, er hat KEIN Corona und war heute und die letzten Tage wieder in der Schule! Keiner sagte uns Bescheid, auch nicht über Whats App, wo wir schon in den letzten Stunden mit einigen Eltern geschrieben haben. Noch nicht einmal die Mutter des falsch getesteten Jungen schrieb da nix! Das heißt, unser Sohn und die anderen können sich an dem Jungen gar nicht angesteckt haben, weil der nichts hatte.

von RoteRose am 03.12.2020, 19:29



Antwort auf Beitrag von RoteRose

der Schwager meiner Tante deren Enkelsohn... Ich würde auf Aussagen über Dritte und dann noch von Kindern nichts geben und mich selbst kundig machen

Mitglied inaktiv - 03.12.2020, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

....

von RoteRose am 03.12.2020, 19:51



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Du glaubst also nicht nachfragen diese Dinge? Was Dritte Deinem Kind erzählen? Irre

Mitglied inaktiv - 03.12.2020, 21:23



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Vielleicht lügt der Junge ja. Falsch-positive Tests sind extrem selten.

von Johanna3 am 03.12.2020, 19:55



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Wäre ein Indiz für einen falschen Test wenn nicht würde ich mein Kind nicht rauslassen weil irgendeiner erzählt hat dass... dagmar

von Ellert am 03.12.2020, 19:58



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Ich würde da auch erstmal vorsichtig den Wahrheitsgehalt der Aussage des Kindes überprüfen ... Wenn das wirklich stimmt, wäre das allerdings ein Hammer. Aber mit Kindern geht ja auch schon mal die Phantasie durch. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 03.12.2020, 19:59



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Auch eine Verwechslung von Testergebnissen wäre möglich...

von SybilleN am 03.12.2020, 20:03



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Oder Test eins war berechtigt positiv und Test zwei (aus welchen Gründen auch immer der gemacht wurde) dann negativ. Das heißt aber nicht, dass Test eins falsch gewesen sein muss sondern nur, dass das Kind bei Test 2 nicht mehr ansteckend war. LG Inge

von IngeA am 03.12.2020, 20:18



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Verstehe ich dich richtig: Du hast die Auskunft über einen Dritten erhalten? Der kann sonst was behaupten. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit und fragt direkt bei dem "Auslöser" nach. Euer Testergebnis steht noch aus, oder?

von SybilleN am 03.12.2020, 20:02



Antwort auf Beitrag von SybilleN

unser Ergebnis steht noch aus. wir haben die Info über einen Klassenkameraden erhalten, dass der angebl. pos. Junge falsch getestet wurde, er selbst war auch wieder in der Schule und das Gesundheitsamt gab auch grünes Licht, dass die Kinder wieder zur Schule gehen können. das Ordnungsamt gab auch Briefe raus mit der Aufhebung der Quarantäne. Wir haben den noch nicht bekommen. Wir warten mal ab.

von RoteRose am 03.12.2020, 20:25



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Was Dir hier mehrere versuchen, zu vermitteln, was Du aber nicht verstehen willst: Du kannst Dein Kind erst dann zur Schule schicken, wenn die QuarantäneVOM GESUNDHEITSAMT aufgehoben wurde. Und nicht, wenn Du über 3 Ecken von irgendwem gehört hast, dass der positiv Getestete gar nicht positiv ist.

von Berlin! am 03.12.2020, 20:24



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ich habe die Info, dass das Ordnungsamt die Quarantäne aufhebt. Jeder sagt was anderes. wir lassen doch unseren Sohn morgen zu Hause.

von RoteRose am 03.12.2020, 20:28



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Dann hätte das Gesundheitsamt die Quarantäne aufheben müssen!

von Muts am 03.12.2020, 20:32



Antwort auf Beitrag von Muts

das Gesundheitsamt sagte ja der Direktorin, dass die Kinder wieder zur Schule dürfen, das gab sie einer Mutter auch schriftlich. es besteht keine Ansteckungsgefahr mehr

von RoteRose am 03.12.2020, 20:40



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Nein? Du verlässt Dich wirklich auf das Gerede von anderen? oh je...

Mitglied inaktiv - 03.12.2020, 21:30



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Was die Schule sagt oder die Mutter ist aber egal. Solange DU nichts vom GA hast und nur von denen, hat Dein Sohn in Quarantäne zu bleiben.

von Felica am 03.12.2020, 22:09



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Einfach Frau Meier schriftlich mitteilen, daß Peterchen Müller vom Gesundheitsamt gesundgeschrieben wurde und deshalb wieder zur Schule darf? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Schweigepflicht? Daher glaub ich die ganze Geschichte nicht so ganz

Mitglied inaktiv - 04.12.2020, 00:48



Antwort auf diesen Beitrag

Nein. Normalerweise kann die Schule zwar vorläufig eine Quarantäne aussprechen, die dann vom GA bestätigt wird, aufheben kann die Quarantäne nur das GA. LG Inge

von IngeA am 04.12.2020, 07:24



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Woher weißt du das die Infos des Freundes stimmen? Ich würde auf ich habe gehört gar nichts geben, das ist wir stille Post am Ende kommt Müll raus Solange es nicht vom GA kommt würde ich das Kind zu Hause lassen

von kati1976 am 03.12.2020, 20:57



Antwort auf Beitrag von kati1976

schriftlich angeordnet schriftlich aufgehoben

von Ellert am 03.12.2020, 21:24



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Da wäre es ja interessant, wie das falsch positive Ergebnis entdeckt wurde? Gibt es da etwa eine B- Probe?

von Tini_79 am 03.12.2020, 21:09



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Mit Sicherheit nicht. Wahrscheinlich war der Junge nur am Ende der Infektion. Beim ersten Test gab es noch ausreichend Erreger, beim zweiten halt nicht mehr. Laien nennen das dann falsch positiv, ist es aber nicht. Da jetzt die Quarantäne aufzuheben ohne alle zu Testen und deren Ergebnisse abzuwarten ist fatal, aber wen wundert es. Die Zahlen kommen ja nicht von alleine.

von Felica am 03.12.2020, 22:13



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Ich halte es ja derzeit nicht für unwahrscheinlich, dass einfach jemand vergessen wird zu benachrichtigen. Ob quarantäne oder auch Aufhebung. Warum rufst du nicht bei eurem Ordnungsamt an? Lässt sich doch dann klären.

von Momvon3 am 03.12.2020, 21:36



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Egal, was andere sagen, was die Schulleitung sagt, egal, welche Briefe oder Anrufe andere bekommen: Solange IHR PERSÖNLICH nicht die Aufhebung der Quarantäne vom Gesundheitsamt an EUCH PERSÖNLICH adressiert zugeschickt bekommt, so lange hat dein Sohn in Quarantäne zu bleiben. Ihr macht euch sonst strafbar. Ist das so schwer zu verstehen?

von Feuerschweifin am 03.12.2020, 22:23



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Hatte die Kinder daheim in Quarantäne und der Junge fährt mit Mama durch die Stadt mit dem Fahrrad - ich dachte ich trau meinen Augen nicht ! Er war aus Quarantäne raus, da der Test doch nicht positiv war - uns wurde nichts gesagt und wir Dummen haben alles abgesagt und uns an den Appell gehalten. Ne, das mach ich auch nicht mehr, solange ich es nicht schriftlich vorliegen habe.. ganz ehrlich, das geht nicht ! Lg, Lore

von Loretta1 am 04.12.2020, 06:10



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Meine Jüngste hatte Montag abend und Dienstag letzte Woche leiche Erkältungssymptome und ist ab Mi nachdem kein Fieber aufgetreten ist, wieder in die Schule gegangen. So wie es das Kultusministerium bei uns vorsieht. Test war dann am Freitag, weil die Große positiv getestet worden ist. Meine Jüngste ist also seit heute aus der Quarantäne raus, 10 Tage nach Symptombeginn, die Klassenkameraden müssen noch bis zum 10.12. schmoren. Bei denen gilt die Quarantäne ab Kontakt. LG Inge

von IngeA am 04.12.2020, 07:28



Antwort auf Beitrag von RoteRose

Woher weiss er, dass das Ergebnis falsch war? Sowas würde ich definitiv hinterfragen, bevor ich da besonders viel drauf gebe.

von Meyla am 04.12.2020, 07:38



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich frage mich gerade wie oft werden dnn die positiven getestet gerade wenn die Labore überlastet sind ? Wenn nicht ein zweiter Test erfolgt, woher weiss man dass der erste falsch war ? Hier bei uns wird nicht mehrfach getestet, einmal und dann nichtmal mehr am Ende dagmar

von Ellert am 04.12.2020, 08:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns wird nur in Ausnahmefällen mehrmals getestet. Bei meinem Mann, weil er erkältet war, aber negativ getestet wurde und der Rest der Familie positiv. Bei schwer erkrankten Patienten. Oder PCR-Test zur Bestätigung eines Schnelltests. Ansonsten ist der 2. Test nach mehreren Tagen wie er im Frühjahr gemacht wurde ziemlich sinnlos. Man kann noch wochenlang positiv getestet werden ohne infektiös zu sein. LG Inge

von IngeA am 04.12.2020, 08:48