Tigerblume
Der Wert spiegelt die Höhe der Virenlast wider, richtig? Hängt er dann nicht maßgeblich von der Probenentnahme ab und ist das dann überhaupt repräsentativ? Ich stelle mir vor dass ein gründlicher nasopahryngealer Abstrich mehr Virusmaterial hervorbringt als wenn man oberflächlich kurz im Rachen herumstreicht. Wie sind die Werte dann miteinander vergleichbar? Oder mache ich einen Denkfehler?
Die sind gar nicht miteinander vergleichbar. Auch aus ganz vielen anderen Gründen. Völlig richtig. Man kann die Tests gut nehmen, um jemanden als 'nicht mehr infektiös' einzustufen zum Freitesten, zusammen eben mit der Beobachtung, dass zu dem Zeitpunkt die meisten ohnehin dann nicht mehr spreaden.
Vielen Dank. Es kann also sein, dass zwei Proben unterschiedlicher Qualität die zum selben Zeitpunkt bei der selben Person genommen werden, deutlich unterschiedliche Ct Werte aufweisen? Ich habe keinen konkreten Anlass für meine Frage, es interessiert mich nur (mein Mann hat gerade Covid-19 und einen Ct von 15). Woher kennst Du Dich so gut aus? Bist Du beruflich in dem Bereich unterwegs oder "interessierte Bürgerin"?
Ich denke, der Ct-Wert kann eher falsch hoch statt falsch niedrig sein. Dein Mann hat mit 15 einen ziemlich niedrigen Wert. Mir wurde gerade gesagt, dass man ab 14 schon Rtg Superspreader geht. Bei "schlechtem" Abstrich wäre er dann eher höher, als es die Virenlast hergeben sollte.
Das ist nett, dass Du das schreibst. Beruflich in dem Bereich unterwegs. Genau. Ct ist im Prinzip sowas wie eine 'Grammangabe' für Virus (RNA). Je besser man die beim Menschen 'rauskratzt' aus Hals oder Nase, desto mehr weist man nach. Wenn man den Tupfer mit Speichel vollsaugt, weil der oder diejenige ständig zappelt (mein Mann ist so ein Exemplar), wird es tendentiell weniger. Hält er oder sie fein still, steckt die Zunge brav raus und man kommt gut hinten an den Hals, dann wird es eher sensitiver.
Ja, je nachdem wo und wie abgestrichen wurde, kann der Wert sehr unterschiedlich sein. Hab vor ein paar Wochen einen Bericht im TV gesehen, da hat man bei einer jungen Frau, die positiv war 7 PCR Tests agbenommen- jeder war anders abgestrichen ( mal nur Rachen nur Nase, nur vorn, ganz tief.....). Alle waren positiv, aber die CT Werte lagen zwischen 17 und 33, obwohl alle Tests innerhalb von wenigen Minuten abgenommen worden waren. LG Muts
Vielen Dank!
Danke, das ist dann quasi das Praxisbeispiel zu meiner Frage.
Was heißt hier oberflächlich kurz im Rachen? Hier wird beim PCR ausführlichst im Rachen abgestrichen. Da kommt man ums Würgen nicht rum….
Mal ein Beispiel: Ich habe mich Zuhause positiv getestet, die Testlinie kam noch vor der Kontrolllinie, bin in ein Testzentrum gegangen und ging davon aus, das Teil wird auch dort sofort positiv. Der Typ bohrte nur in der Nase und es war nicht einmal der Hauch einer Testlinie zu sehen. Ich bestand auf einen weiteren Test, ordentlich im Rachen, er stupste 2 x rein, strich nicht ab, wieder negativ. Völlig verdeppert kam ich Zuhause an, wieder richtig im Hals gekratzt und in die Nase gesteckt, wieder sofort fett positiv. Mein PCR Test einen Tag später fiel natürlich positiv aus. CT Wert 33. Unsere Fünfjährige hat den Schnelltest und PCR Test selbst durchgeführt, war nur kurz in der Nase, Schnelltest sofort positiv, CT Wert 27... Wer weiß wie der Wert bei einem ordentlichen Abstrich gewesen wäre. Meiner Meinung nach hast Du keinen Denkfehler :-)
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!