Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 14.04.2023, 20:25 Uhr

Diabetes Typ1 und Corona

Sorry, Zwergchen, aber das stimmt nicht. Typ 1 hat man nicht von Geburt an (gibt es zwar auch, aber ist nicht die Regel).Die Autoimmunreaktion startet irgendwann aus ungeklärter Ursache und zerstört die insulinproduzierenden Zellen. Dieser Prozess beginnt oft schon 1-2 Jahre vor der Manifestation, es kann aber auch schneller gehen.
Bei Typ 2 beginnt es mit einer Insulinresistenz, d.h. die Zellen reagieren nicht mehr gut auf das Insulin. Deshalb ist in diesem Stadium eine Tablettentherapie und Ernährungsumstellung ausreichend. Später kann es dann zu einer Reduktion der Insulinproduktion kommen, dann wird der Patient Insulinpflichtig.
Richtig ist, dass bei Typ 2 eine veränderte Ernährung viel bewirken kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.