Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 13.04.2023, 15:18 Uhr

anhaltender Husten mit Schmerzen im Rippenbereich

Hallo,

nach wochenlangem Husten dürfen die Muskeln im Brustbereich und die Zwischenrippenmuskulatur total überlastet sein und richtig fies weh tun. Das ist leider oft so. Ich hatte das auch schon, und es dauerte leider auch recht lang, bis es ganz weg war.

Wichtig ist, dass du keine bakterielle Bronchitis hast, die übersehen wird. Die setzt sich gern auf andere Infekte (auch Covid) drauf, weil die Bronchien angeschlagen und damit anfällig für eine solche, sog. Superinfektion sind.

Wenn du harten, festsitzenden Husten hast mit wenig Sekret, und wenn das wenige Sekret ekelhaft schmeckt oder grünlich-bräunlich ist, dann liegt eine bakterielle Besiedelung vor, und man sollte ein Antibiotikum nehmen (z. B. Avalox, das stellt das Problem inh. weniger Tage komplett ab).

Auch ein rein viraler Husten (nach Covid oder durch neue Viren, die sich draufgesetzt haben) darf aber lange und hartnäckig sein. Typisch ist, dass das Sekret hier farblos oder allenfalls schwach gelblich ist. Dann muss man nichts tun, außer inhalieren, um das Abhusten zu erleichtern.

LG und gute Besserung

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.