Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

"jetzt wird's aber Zeit für Kind Nummer 2"

Thema: "jetzt wird's aber Zeit für Kind Nummer 2"

Als der zweite Geburtstag des ersten Kindes näher rückte, ging es in der Verwandtschaft und im Freundeskreis los mit den Kommentaren. "Bald wird es Zeit fürs Zweite." "Wann wollt ihr denn das Zweite?" usw. Inzwischen ist der Geburtstag des Kindes verstrichen und alle, die es vorher noch nicht waren, sind nun auch aufgeklärt und wissen, dass wir für Kind Nummer 1 schon sehr lange gebraucht haben und es auch nur mit Hilfe des Arztes und Medikamenten geklappt hat. Kind Nummer 2 ist also ein Wunsch, von dem wir noch nicht wissen, ob und wann er erfülllt wird. Jetzt werde ich allerdings von wildfremden Leuten ständig darauf angesprochen. Ob in der Uni oder auf dem Spielplatz. Jeder, der sieht oder von mir erfährt, dass wir ein Kind haben, fragt sofort nach dem weiteren. Bin so was von genervt. Heute war es z.B. auf dem Spielplazt, dass mich eine Ausländerin mit 5 Kindern (im Alter von 0 bis 7) meinte darauf aufmerksam zu machen, dass ich ein weiteres Kind zur Gesellschaft meiner Tochter bräuchte. Leider reichten ihre Deutschkentnisse nicht aus oder sie wollte auch meinen Kommentar nicht verstehen, dass nicht jeder biologisch so leicht an Kinder käme. Am liebsten hätte ich ihr sonst was erzählt, aber einerseits bin ich ein höflicher Mensch und andererseits war da ja auch noch die Sprachbarriere und so habe ich mir die Kommentare verkniffen. Weiß langsam echt nicht mehr. Hören diese Kommentare jemals auf? Oder sollte ich es vielleicht wie die Promis und Politiker machen und auf "Kein Kommentar" ausweichen? Ich finde die Frage nach weiteren Kinder sehr persönlich und würde sie nur guten Freunden direkt stellen, wenn überhaupt.

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

das geht so weiter, leider. Mein Lieblingsspruch war "ein Kind ist kein Kind" Allerdings habe ich nach 6 Jahren noch ein 2. bekommen. Ich muß aber sagen, dass die Sprüche deutlich weniger wurden, als er 3 war und ich wieder arbeiten ging.

von Schnitte78 am 29.10.2010, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Nimm es den Leuten nicht krumm. Es steht dir nun mal nicht auf der Stirn, das es ein heikles Thema für dich ist. Wenn es so sein würde würden sie mit Sicherheit nicht in dieses Fettnäpfchen treten. Wer weiß wie oft man selbst in ein Fettnäpfchen tritt, ohne es zu merken. Ich persönlich finde die Frage nach weiteren Kinderwunsch nicht so verwerflich. Das kann man doch mit "ja/nein wir wünschen uns ein bzw. weitere Kind/er" beantworten. Wenn es dann um die Frage geht warum, wieso und weshalb noch kein 2es unterwegs ist, wird es dann wirklich sehr persönlich. Da leg dir einfach Sprüche auf Lager, die keine weiteren Nachfragen erlauben. Wie: "wir werden sehen wann es soweit ist" oder "wir lassen das Schicksal entscheiden". Was ja überhaupt nicht gelogen ist und alles andere geht ja keinen weiter an. Sollte doch einer penetrant fragen, dann sag einfach das du nicht drüber reden möchtest. Das wird ja wohl jeder verstehen. Übrigens bin ich neulich auch fast in ein Fettnäpfchen getreten. Ich kenne ein lesbisches Paar, deren Kind so alt ist wie meine Tochter. Da bei uns der Wunsch nach einem 2. Kind seit längerem immer größer wird, interessiert es mich wie es bei anderen Eltern ist. Naja und neulich lag mir bei den Beiden diese Frage auf der Zunge. Da ich nicht weiß wie das 1. Kind entstanden ist hätte das auch ganz schön nach hinten losgehen können. Deshalb keep cool, zum mindestens nach außen hin. alsame

von alsame am 29.10.2010, 23:03



Antwort auf Beitrag von alsame

Achja, das ist schon nervig. Oder wenn man etwas Kopfschmerzen hat, oder Bauchschmerzen und ich habe etwas zugenommen kommt dann von allen Seiten "Schwanger?" Da sag ich immer "Ne, ganz im Gegenteil.", denn Kopf- und Bauchschmerzen habe ich während der Mens oder während des ES Es sind Fettnäpfchen, interessiertes und nett gemeintes Nachfragen. Je nachdem, von wem es kommt, klärt man halt auf oder versucht drüber zu stehen.

von Jacky010477 am 30.10.2010, 08:46