Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Spermiogramm

Thema: Spermiogramm

Hey Mädls! Hab mal wieder eine Frage! Wer hat ein Spermiogramm machen lassen! Ich frag mich schön langsam obs vielleicht Sinn machen würde, nach fast einem Jahr üben! Haben eure Männer gleich ja gesagt? Das "wie" ist ja schon komisch! Danke euch!

von lena1986 am 08.02.2017, 15:42



Antwort auf Beitrag von lena1986

Hallo Lena! Wir sind genau nach einem Jahr zur Urologin zwecks Spermiogramm. Die Ärztin meinte, dass wäre bei unerfülltem Kinderwunsch genau der richtige Zeitpunkt dafür. Idealerweise war mein Mann sofort bereit dazu. Das Ergebnis war eindeutig. Wir haben dann eine Insemination gemacht in einer kiwu klinik und ich war beim ersten Versuch schwanger . Alles Gute, Smilla

von Smilla874 am 08.02.2017, 16:07



Antwort auf Beitrag von lena1986

Ok danke dir!! Zwar muss man es dann auf einen anderen Weg machen, aber man kennt wenigstens die Urache! Es ist ja so, dass wir schon ein Kind haben, da glaubt man ja nicht dass es wirklich ein Problem geben könnte.

von lena1986 am 08.02.2017, 17:09



Antwort auf Beitrag von lena1986

Danke für deine Nachricht! Ich werd ihn dann im nächsten Zyklus gleich damit drohen!!! War den bei deinem Mann alles ok? Wie schnell kann sich den sowas ändern??

von lena1986 am 08.02.2017, 17:11



Antwort auf Beitrag von lena1986

Mal sehen, ob ich diesmal posten kann: Durch akute Probleme oder Fehler (hohes Fieber hatten wir grad erst, Sitzheizung, Sauna etc) kann die Spermienqualität für bis zu 12 Wochen beeinträchtigt werden. Bis ein einziges fertiggestellt ist, vergehen 70 Tage, aber eine Erholung kann auch schon nach 4 Wochen eintreten. Langfristig kann sich die Qualität durch veränderte Lebensumstände (bewusst oder unbewusst) verbessern oder - tritt eher auf, weil wir ja alle nicht jünger werden - verschlechtern. Bei meinem Mann war das Fazit "noch okay" - ein Wert unter Durchschnitt, der Rest im Rahmen. Nicht sensationell, aber eine akzeptable Ausgangssituation. Aber weils nah an grenzwertig war, muss er jetzt nochmal...

von ClaudeMi am 08.02.2017, 18:38



Antwort auf Beitrag von lena1986

Ich habe nach so 10 Monaten erfolglosen Übens immer mal wieder gesagt, dass es dann bald Zeit wird für ein Spermiogramm. Letztendlich hat er es nach 1,5 Jahren machen lassen. Telefonisch hieß es "leicht bewegungseingeschränkt", im schriftlichen Befund sah es aber viel schlechter aus. Das ist 4 Monate her, morgen erfolgt dann das nächste in der Kinderwunschklinik. Die testen nochmal genauer und auch mehr Dinge und haben spezialisierte Biologen, die das öftee machen, als dir meisten niedergelassenen Urologn. Wir hoffen, dass das letzte nur eine Momentaufnahme war, aber falls nicht, haben wir schonmal einen Grund gefunden. Da ich diesen Zyklus leider nicht zur Eileterdurchlässigkeitsprüfung konnte, da ich krank war, bin ich dann in 2 Wochen dran. Dann mal sehen, was raus kommt und wie es weiter geht.

Mitglied inaktiv - 08.02.2017, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Ich wollte nur kurz anmerken, dass ein Spermiogramm nicht nur schlechter, sondern auch wieder besser werden kann. Es unterliegt ständigen Schwankungen. Da reicht schon eine versteckte Entzündung im Körper des Mannes um die Spermien zu beeinflussen. Die Urologen machen zur Diagnose auch meist zwei Testläufe. Im Abstand von zwei oder drei Wochen bei uns. Das erste lag bei 5 Mio , das zweite bei 3 Mio . Normal sind wohl an die 100 Mio. Also wurde dann die Insemination empfohlen. Am Tag der IUI waren es dann 20 Mio bei Abgabe. Also deutlich besser . Hat ja auch direkt geklappt. Ein Jahr nach der Geburt unserer Tochter wurde ich von alleine schwanger. Und wir haben mittlerweile vier Kinder. Das eine dauerte länger als das andere, aber Hilfe brauchten wir nicht noch einmal. LG Smilla

von Smilla874 am 08.02.2017, 22:10



Antwort auf Beitrag von lena1986

Hallo das kann ich nur bestätigen mit meinem ex mann zusammen war das spermiogramm so schlecht das wir auf icsi angewiesen waren und ich sollte angeblich wegen verschlossener Eileiter auch nicht ss werden können. Tja ich bin zwar mit neuen bereits 4x spontan geworden und 2 Kinder. Mein ex mann allerdings auch. Das erste beim Seitensprünge gezeugt und das zweite dann so. Komischerweise liegen unsere großen 4 Wochen auseinander und unsere kleinen 6 Monate. Und trotzdem bin ich überzeugt das wir zusammen kein Kind bekommen hätten jedenfalls keine eigenen. LG nita

von nita83 am 09.02.2017, 03:34



Antwort auf Beitrag von lena1986

Also Faktoren gibt es ja eine Menge!! Irgendwie war mir das gar nie so bewusst, man sucht die Fehler ja eher bei sich selbst! Werd da mal schauen, dass er besser aufpasst... mit sitzheizung usw.

von lena1986 am 09.02.2017, 12:55