Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Zytomegalie - bessere Aufklärung nötig!

Thema: Zytomegalie - bessere Aufklärung nötig!

Hallo Ihr lieben! Eine Freundin von mir ist in der 16. Woche schwanger und durch sie hab ich zum ersten Mal von Zytomegalie erfahren! Ich hab dann mal ein bißchen gegoogelt und bin geschockt darüber, dass da nicht aufgeklärt wird... aber lest mal selber: ---------------------------------------------- Zytomegalie bei Ungeborenen (intrauterine Infektion) Bei Infektionen vor der Geburt kommt es eher zu Aborten als zu Fehlbildungen - 10% der vorgeburtlich infizierten Kinder haben folgende Symptome: - Enzephalitis mit nachfolgenden Verkalkungen im Gehirn, - Hepatosplenomegalie mit oder ohne Ikterus, - Thrombocytopenie, - Seh- oder/und Hörschäden, - Entwicklungsdefekte des Zentralnervensystems, - Krampfanfälle, - Spastik, - motorische Störungen, - Chorioretinitis, - Sprachdefekte. Echte Missbildungen sind häufig auf das Gehirn beschränkt und können im Ultraschall intrauterin diagnostiziert werden. Ein positiver IgM des Neugeborenen zeigt eine intrauterine Infektion an, weil der IgM die Plazenta nicht passieren kann. Zytomegalie bei Neugeborenen, die nach der Geburt infiziert wurden (perinatale Infektion) Die Zytomegalie-Infektion kann bei der Passage durch den infizierten Geburtskanal, durch Muttermilch oder durch Schmier- oder Tröpfcheninfektion auf das Neugeborene übertragen werden. Neugeborene, die nach der Geburt mit dem Zytomegalievirus infiziert wurden, erhalten häufig eine Bluttransfusion mit Anti-HCMV-positivem Spenderblut. Die Infektion kann jedoch auch durch Bluttransfusion übertragen werden. Das kommt in etwa 33% aller Transfusionen vor und ist in 40% tödlich - besonders wenn die Mutter und das Kind keine Antikörper haben und der Blutspender Antikörper-positiv ist. ----------------------------------------------------------------------------- na ja, ihr könnt ja mal im Wikipedia oder so nachschauen. Ich hab mir überlegt, mich auf das ganze testen zu lassen. Auch wenns was kostet! Egal! Und ich werde auch fregen, ob man Kinder testen lassen kann. Anscheinend wirds ganz besonders im Kindi übertragen... Und bei Kindern unter 3... meine sind 4 und 1,5. Also, ich wollte euch nur mal sagen, dass es das gibt. Liebe Grüße Geli

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Information das ist ja gruselig!!! Ich kenne diese Erkrankung nur im Zusammenhang mit HIV-Infizierten, aber klar kleine Kinder haben auch kein so gutes Immunsystem. Ich habe auch schon Bammel, wenn ich wieder schwanger bin und die erste fiese Sache im Kinderladen meines Sohnes herumgeht - will gar nicht daran denken. Alles Liebe Annette

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu ! Vielen Dank für dein Posting ! Ich habe mir gleich bei Wiki durchgelesen was dazu steht. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei um eine Form des Herpes Virus. Das das sehr gefährlich ist, wusste ich schon, aber ich finde auch, dass man darüber zu wenig aufgeklärt wird. In meinen SS hat bisher meine FÄ mich darüber nie aufgeklärt :-/ LG Paula

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ...ich selber habe damals in der 33 ssw erfahren, das ich mich vielleicht mit dem vierus infeziert habe, bzw. mir eine neuerkrangung im blut nachgewiesen wurde.. aber alles ist gut ausgegangen, da ich, wie 40-80 % aller menschen den virus durchgemacht hatte... wichitg ist, wenn deine freundin den vierus in sich trägt und die erkrankung durchgestanden hat, ist für baby und mama eine neuansteckung in der ssw nicht schlimm, wenn sie aber jetzt zum erstenmal in der ssw erkrankt ist, wären dann, ja das schreibst du selber, die folgen eine katastrophe... weißt du ob es bei deiner freundin eine erstinfektion ist???? gl karina

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Karina, ich habe nur durch sie davon erfahren, weil sie mir davon ertzählt hat, dass es das gibt. Sie ist Erzieherin und die werden ja da mit einem Beschäftigungsverbot vom Kindi ferngehalten! Gott sei Dank hats bisher niemand in meinem Bekanntenkreis. Und gut, dass bei dir alles gut verlaufen ist. Wie hast du dich denn angesteckt? Liebe Grüße Geli

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 19:24