Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

wie rechne ich die Temperatur um bei abweichenden Messwerten?

Thema: wie rechne ich die Temperatur um bei abweichenden Messwerten?

Frage steht ja schon oben, ich habe malmirgendwo gelesen dass man pro Stunde 0,1 abzieht bzw. dazu rechnet, stimmt das? Ich Messe am Wochenende selten vor 7 Uhr und unter der Woche immer um 6 Die Werteunterscheiden sich auch etwa um 00,1 wenn ich das umrechnen wäre meine Kurve deutlich ruhiger

von Emipale am 26.05.2015, 09:29



Antwort auf Beitrag von Emipale

Das kannst Du bei Kinderwunschkurven schon so machen...

von shinead am 26.05.2015, 09:42



Antwort auf Beitrag von Emipale

Nein, das ist Unsinn. Der Körper ist keine Maschine. Wenn du nicht zur üblichen Uhrzeit gemessen hast, kannst du schlicht nicht wissen, wie genau dann die Temperatur gewesen wäre/war. Das mit den Graden, die man (je Stunde) dazuzählt oder abzieht, ist wirklich einfach Nonsens. Guck mal hier: https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q10 Irgendwo hatte ich auch mal einen Link zu exakt diesem Thema, finde ihn bloß leider grade nicht. =/ Du wirst aber eben auch nichts Seriöses ;) finden, das (wissenschaftlich fundiert) eine solche "Temperaturangleichung" empfiehlt oder als korrekt bestätigt. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 26.05.2015, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Solche Korrekturangleichungen sind natürlich absolut nicht regelkonform. Es gibt aber viele Frauen (ich zum Beispiel), deren Temperatur tatsächlich um ca. 0,1 Grad pro zu spät gemessener Stunde steigt, bzw. Bei zu früher Messung sinkt. Da kann man - zumindest bei Kinderwunsch - die Temperatur entsprechend angleichen um die Kurve zu beruhigen und so einfacher auswertbar zu machen. Ich kenne die Methode von den Wunschkindern. Erleichtert vielen das Kurven-Lesen, tut keinem weh.

von shinead am 27.05.2015, 07:11