Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Verwandtschaft redet Kinderwunsch schlecht

Thema: Verwandtschaft redet Kinderwunsch schlecht

Gestern hatten mein Mann und ich meine Schwägerin und Familie und meine Schwiegereltern zum Essen bei uns eingeladen. Dann wurde Schwangerschaft das Thema. Sie vermuteten, ich sei schwanger und so würden wir mitteilen wollen. Ist nicht der Fall. Egal. Dann fing meine Schwägerin an, wie schlecht es doch für ein Kind sei, wenn es zwischen zwei und vier sei und man da noch ein Kind bekommt. Es sei ja mitten in der Trotzphase und wäre in jedem Fall eifersüchtig. (meine Kleine ist jetzt 16 Monate). Nur meine Schwiegermutter meinte dann, dass man früher sich nicht so Gedanken gemacht hätte, da hätte man nach Gefühl gehandelt. Die andere Schwägerin ist auch so. Fünf Jahre so ja so der ultimative Abstand (hat sie so gemacht). Davor... tja, was soll ich sagen... Die Erste hat ihre zwei Kinder in einem Abstand von ca. 3 Jahren bekommen und die Zweite hätte es wahrscheinlich auch gemacht, wenn es geklappt hätte. Ich versteh nicht, warum sie es mehr oder weniger mir jetzt schlecht reden. Da weiß ich ja schon, was sie denken, wenn es tatsächlich mal soweit ist und unsere Erste nicht schon fünf ist.....:(

von Emilia4813 am 30.11.2014, 06:27



Antwort auf Beitrag von Emilia4813

Hallo Emilia, also in erster Linie ist es doch eure Entscheidung wann ihr ein zweites Würmchen wollt und ich würde sagen da will einer einfach nur jemand was schlecht reden. Erstens gibt es nie einen perfekten Zeitpunkt schließlich wird man ss wenn es klappt und zweitens sind die Abstände ebenfalls nicht relevant ob 3/7 oder 10 Jahre es kommt wenn es kommt und jedes Alter bringt etwas mit sich das sehe ich in unserem Freundeskreis. Also lass dir da nicht reinreden wir versuchen nun auch ein zweites zu bekommen leider hatte ich als erstes erst eine Fehlgeburt und unsere Tochter ist letzten Montag zwei geworden wie du siehst so etwas kann man auch nicht einplanen und es verzögert bzw. verschiebt sich somit auch immer weiter. Also lass dir zeit und lass dich nicht stressen der Zeitpunkt ist richtig wenn ihr es wollt. Außerdem können die älteren heutzutage da garnicht mehr mitreden früher hat man auch Kinder nicht erst mit 30/35 bekommen es ist nunmal heute alles anders. Ich bin nun auch schon 33 j. alt das wäre ja damals uralt gewesen jedoch heutzutage gang und gebe .

von Muttieinkindzweisterne am 30.11.2014, 08:57



Antwort auf Beitrag von Emilia4813

Huhu Emilia, schließe mich MKu2S, sowie auch jers und Kaname an. Ich selber hätte es einfach mit zwei noch sehr Kleinen (also so Abstand von ca. bis zu 3 Jahren nur) sehr anstrengend gefunden, denn es ist dies nun mal eine Zeit, in der die meisten Kinder viel an Entwicklung durchmachen und einen noch sehr "beanspruchen" (oft ja auch nachts ...). ;) Aber letztlich sehe ich es auch so: Man kann das doch wirklich gar nicht so richtig planen - man wird nicht immer einfach schwanger, wenn/wann man möchte, man hat FG ... . Und vieles hängt einfach auch von den Kindern (deren Persönlichkeiten/Naturellen/Wesensarten) und den je eigenen Lebensumständen/Lebenssituation ab! Da kann man nicht pauschalisieren, eben. :) Ihr macht das, wie es bei euch eben passt bzw. sich ergibt und lasst euch da nicht reinreden! ;)

Mitglied inaktiv - 30.11.2014, 09:38