Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Verspäteter Eisprung

Thema: Verspäteter Eisprung

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und bin ab und zu noch am Stillen. Seit August habe ich auch wieder meine Periode. Leider bewegt sich mein Zyklus zwischen 21-26 Tagen. Der Eisprung findet ungefähr 7-8 Tage vor Ende des Zyklus statt. Ging’s hier jemand genauso? Muss ich warten bis der Zyklus sich normalisiert um schwanger zu werden? Ist es überhaupt möglich, wenn der Eisprung so spät stattfindet? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

von Sophie1810 am 08.12.2021, 15:46



Antwort auf Beitrag von Sophie1810

Das Problem ist nicht unbedingt der späte ES, sondern die zu kurze zweite Zyklushälfte. Diese sollte am besten mind. 12 Tage lang sein. Wie bestimmst du deinen ES? Wahrscheinlich braucht dein Körper noch etwas Zeit, bis sich alles wieder einpendelt.

von MissMieze am 08.12.2021, 19:19



Antwort auf Beitrag von MissMieze

Ich bestimme den ES per Ovulationstest. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis alles wieder beim Alten ist. Denkst du dass die kurze Zyklushälfte so problematisch ist? ist es trotzdem möglich schwanger zu werden?

von Sophie1810 am 08.12.2021, 19:30



Antwort auf Beitrag von Sophie1810

Empfehle dir, den ES nicht nur mittels Ovus zu bestimmen, da du daran nicht erkennen kannst, ob es tatsächlich einen ES gab und wann, das sieht man nur am typischen Temperaturverlauf, daher wäre Temperaturmessen vielleicht erst mal hilfreich. Wenn die zweite Zyklushälfte dann tatsächlich so kurz sein sollte, könnte das Probleme machen, sie sollte mindestens 10 Tage lang sein, besser länger. Es könnte sonst ggf. eine Gelbkörperschwäche vorliegen, die das Schwangerwerden erschwert. Vielleicht ist es aber gar nicht so, einfach mal Tempi messen, über mehrere Zyklen, dann siehst du, ob und wann im Zyklus der ES bei dir üblicherweise stattfindet und wie lang die zweite ZH ist. Wichtig ist halt auch, richtig zu messen. Gute Info findet sich meiner Meinung nach hier: https://www.mynfp.de/wissen :)

von Yolantha am 08.12.2021, 19:54



Antwort auf Beitrag von Sophie1810

Ich bin schon 2 mal schwanger geworden mit einer 2. Zyklushälfte deutlich unter 10 Tagen. Ich hab trotzdem keine nachgewiesene Gelbkörperschwäche oder der gleichen. Abgeklärt beim Facharzt. Ich hab damals auch strikt NFP gemacht und konnte dadurch meinen Zyklus sehr genau auswerten.

von Nijo90 am 08.12.2021, 20:39



Antwort auf Beitrag von Nijo90

Das mag sein, ist aber dann wohl eher selten. "Eine Temperaturhochlage von weniger als 10 Tagen ist ein Hinweis auf einen geringen Progesteronspiegel. Damit kann die Diagnose einer Lutealinsuffizienz (Gelbkörperschwäche) unterstützt werden." "Von einer Gelbkörperschwäche (auch Lutealinsuffizienz genannt) spricht man, wenn die 2. Zyklushälfte verkürzt ist und weniger als 10 Tage dauert. Bei einer Gelbkörperschwäche sind die Chancen auf eine Schwangerschaft reduziert."

von Yolantha am 08.12.2021, 23:28



Antwort auf Beitrag von Sophie1810

Hej, hatte während der Stillzeit meiner Tochter (16 Monate lang) keinen Zyklus; 6 Wochen nach dem Abstillen habe ich das erste Mal wieder meine Periode bekommen und bin daraufhin im Folgezyklus direkt wieder schwanger geworden. Da musste sich offensichtlich nix "normalisieren", trotz der langen Stillzeit ohne Zyklus - es kann also klappen, viel Spass und Erfolg!

von skoni am 09.12.2021, 12:22