Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

unregelmäßiger Zyklus und Ovus

Thema: unregelmäßiger Zyklus und Ovus

Hallo, ich habe eine Tochter und seit einem Jahr üben wir jetzt erfolglos für ein zweites Kind. Fürs erste Kind mussten wir auch 1,5 Jahre auf eine SS warten. Nun wollte ich gerne mal einen Versuch mit Ovulationstests starten, habe aber keine Ahnung wie man das machen muß. Mein Zyklus schwankt zwischen 30 und 40 Tagen. Bitte gebt mir eine "Anleitung" für die Durchführung und Infos welche Ovus gut und preislich ok sind. Danke!

von babytraum am 06.07.2011, 12:13



Antwort auf Beitrag von babytraum

Hallo,es gibt Ovus bei Ebay im 10ner,20er oder mehr Pack für günstig Geld..Sind halt streifen tests..da geht das striche raten los..Pos oder nicht.Dann gibt es die von Clearblue Die Digitalen wo 7 stück drin sind,zeigen keine striche an sondern einen smily...Also kein striche raten..Ich bin von den sehr begeistert und habe auch nur positives gehört...Habe immer die strich test benutzt..Nach dem digi gleich schwanger geworden...Kosten allerdings 15 Euro....Dann gibt es die noch in der drogerie im fünferpack...allerdings auch mit strichen...Kosten zwischen 8 und 12 euro.... Hoffe konnte helfen. LG Jacki

von Jackihexe am 06.07.2011, 12:36



Antwort auf Beitrag von Jackihexe

Du sag mal, wo gibts denn die Clearblue Ovus für 15 Euro? Hier im Netz kosten da 7 Stück immer mindestens 25 Euro...

von babytraum am 06.07.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von babytraum

Wirkprinzip von Ovulationstests: Bereits zu Beginn des Zyklus wird von der Hirnanhangsdrüse das Follikelstimulierende Hormon ausgeschüttet. Unter dem Einfluss dieses Hormons reift am Eierstock ein Follikel (Eibläschen) heran, welches die Eizelle enthält. Wenn die Eizelle reif ist, dann kommt es zu der Ausschüttung eines weiteren Hormons, des eisprungauslösenden Hormons LH. LH als Zeichen des unmittelbar bevorstehenden Eisprungs Der Anstieg des LH bewirkt in der Mitte des Menstruationszyklus den Eisprung. Das Ei wandert dann durch den Eileiter zur Gebärmutter, wo es im Falle einer Befruchtung zur Einnistung kommt. Im Körper der Frau weist also der erhöhte Wert des Hormons LH (luteinisierendes Hormon) darauf hin, dass der Eisprung unmittelbar bevorsteht (ca. einen Tag später). Ein Ovulationstest misst diesen Hormonspiegel im Urin, der voraussichtliche Zeitpunkt des Eisprungs ist absehbar und Paare wissen auf diese Art und Weise, wann die fruchtbaren Tage der Frau sind und können eine Schwangerschaft planen. (Quelle: » Ovulationstests | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net) Jackihexe hat dir ja schon bezüglich der Teststreifen berichtet...diese zeigen dann einen bevorstehenden ES an (in den nächsten 24, bis maximal 48 Std.). Möglich ist aber auch die Verwendung von Computern, die im Wesentlichen auch mit (Urin-)Teststreifen funktionieren. Es gibt z.B. einen von Clearblue, der heißt Fertilitätsmonitor, oder eben den Personaverhütungscomputer, der auch zur ES-Bestimmung bestens geeignet ist. LG

von Mutti69 am 06.07.2011, 12:58



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Vielen Dank, jetzt bin ich schon ein bisschen gescheiter. Wenn dann die Ovus nicht positiv zeigen, dann hat man auch keinen Eisprung oder?

von babytraum am 06.07.2011, 13:07



Antwort auf Beitrag von babytraum

...korrekt! LG P.S.: Wenn du einen eher unregelmäßigen Zyklus hast, würde sich empfehlen zumindest einige Wochen begleitend eine Temperaturkurve anzulegen! Damit läßt sich ebenfalls ein ES darstellen und du siehst, ob die Unregelmäßigkeit deines Zyklus ursächlich in der ersten, oder doch zweiten Zyklushälfte zu suchen sind!

von Mutti69 am 06.07.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Das Problem mit der Temperaturkurve ist, dass ich Schicht arbeite und nicht wirklich zur gleichen Zeit messen kann...

von babytraum am 06.07.2011, 13:19



Antwort auf Beitrag von babytraum

von Mutti69 am 06.07.2011, 13:22