Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Trotz schmalen Budget noch ein Kind?

Thema: Trotz schmalen Budget noch ein Kind?

Oh man ich schwanke soooo. Größter Wunsch wäre ein 2. Kind. Zu Beginn wollten wir nur eins,felsenfest, da es ja heutzutage einfach nicht einfacher wird auf Grund der gesamten Kostensituation usw. Nun ist unseres schon 3,6Jahre alt und irgendwie ist der Wunsch da ein 2. zu bekommen. WIr haben nun lange überlegt..........aber ich wanke immer wieder - nur auf Grund der finanziellen Situation. Klar hört man aus vielen befreundeten Familien, das sie auch mit wenig Geld auskommen, aber ehrlicherweise hab ich etwas Angst. Wir haben mittlerweile alle Kosten reduziert - die Wohnung ist komplett - usw. aber kommt man im schlechtesten Falle mit ca. 1600/1700€ für 4 Personen aus???? Wer hat auch wenig Geld oder kann mir berichten - Mut machen oder komplett eher abraten......

Mitglied inaktiv - 20.09.2008, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

schmalem Budget - sorry für die Fehler.

Mitglied inaktiv - 20.09.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde, die kinderfrage sollte nicht am geld festgemacht werden. wir haben 4 kids von 1-10 und momentan ist mein mann alleinverdiener. sicher, es kommt auch auf den lebensstandard an, den man hat, aber wenn bei deinem angegebenen budget schon alle monatlichen fixkosten weg sind, sehe ich gar kein problem

Mitglied inaktiv - 20.09.2008, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dort alle Fixkosten schon weg wären, würd ich mir keine Gedanken machen.........würden dann echt im Luxus leben. Derzeit mit mir als Vollzeitarbeitende Mama und meinem Mann als Teilzeitverdiener haben wir 2100€. Wenn ich schwanger werden würde und mein Gehalt wegfallen würde hätten wir in schlechtesten Zeiten ca.1600-1700€ als Gesamteinkommen und davon müsste alles gezahlt werden. Haben ausser Miete 500e für 60qm und unserem Auto keine größeren Ausgabepunkte. Klar noch Versicherungen, aber nur die nötigsten. Frage mich halt ob man das schaffen kann.

Mitglied inaktiv - 20.09.2008, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

mein mann ist auch alleinverdiener weil unser sohn mit 2jahren noch nciht in den kiga kann. wir haben wenn alle fixkostenw eg sind 700euro übrig und wir kommen gut damit klar. wir können nichts sparen aber wir kommen ganz gut klar. wir haben uns dafür entschieden das ich erstmal wieder ca6monate arbeiten gehe wenn pascal nächstes jahr im september in den kiga geht. wenn ich keine arbeit finde würde ich ca 500euro alg1 kriegen. wir würden versuchen mindestens 1500euro beiseite zu legen und wenn das geschafft ist mit dem üben beginnen. ich hoffe das es nicht mehr lange dauert denn ich sehne mich nach einem 2.kind. aber im moment siegt die vernunft. außerdem bin ich eine risikoschwangere weil mein erstes kind ein frühchen war und ich viele probleme hatte. da möchte ich das mein sohn zummindest ahlbtags betreut ist falls ich wieder viel liegen muß oder ins kh muß. lg jule

Mitglied inaktiv - 20.09.2008, 22:07