Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

ssw berechnen...

Thema: ssw berechnen...

Hey, hab da mal eine Frage .. Man berechnet ja die Ssw vom ersten Tag der blutung an.. was ist eig wenn man erst am ZT 24 oder so einen ES hat ? Dann kommen ja noch 14 Tage drauf .. dann ist man ja laut Berechnung in der 5.Woche.. was aber mit dem Embryo nicht hin hauen kann von der Entwicklung .. echt komisch hehe .. hat jemand eine Idee ?

von Maxi20068 am 04.02.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Man rechnet dann 14 Tage vor dem ES als SSW 1 und 2.

von shinead am 04.02.2013, 21:36



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Tja, gute Frage. Prinzipiell hast Du Recht. So wird die ssw berechnet, vom 1. Tag der letzten Mens...aber ich habe eine andere Theorie. Mein Zyklus war immer schon recht lang und mein Sohn wurde bei 35 +2 nach Blasensprung spontan geboren (2.970 g und 51 cm). Klar zu früh, aber er hatte keine Käseschmiere mehr. Auch komisch für diese Woche, oder? Ich denke, jede Schwangerschaft ist unterschiedlich und dauert ungefähr 40 Woche +/- Aber das ist nur meine pesönliche Einstellung, resulltierend aus meiner pesönlichen Erfahrung. LG Mimo

von Mimolina am 04.02.2013, 21:41



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Genau desshalb, weil man den genauen Tag des Eisprung meistens nicht genau weiss, die meisten Frauen aber in der Zyklusmitte also um den 14ZT ihren Es haben rechnet man vom ersten Tag der letzten Menstruation. Ergo sind die ersten 2 SSW praktisch nicht schwanger, SSW 3 entspricht ungefair 1 woche schwanger, SSW 4 entspricht ungefair 2 Wochen schwanger und so weiter. Im Verlauf der SS besteht immer noch die Möglichkeit anhand von Reifegrad und Wachstum und vor allem wenn man den späten ES beinahe nachweisen kann (weil man eben Zykluskurven führt) die SSW zu korrigieren. Das Rechenmodell passt allerdings auf einen prozentual großen Anteil aller Schwangeren. SS dauern auch nicht bei allen Frauen 40 Wochen. Wir sind ja keine Uhrwerke! Desshalb gilt: zwischen 37 und 42 Wochen ist alles drin und normal!

von Blume292 am 04.02.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

... in meiner ersten Schwangerschaft diese Seite dafür ganz toll gemacht: http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/ LG Sabine

Mitglied inaktiv - 05.02.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Also bei mir war das so und meine FÄ hat schon im US gesehen, dass ich noch nicht so weit war wie ich rechnerisch sein sollte (in den ersten 12 Wochen kann man das anhand von Embryo- und Fruchtblasegröße wohl gut bestimmen). Außerdem kam nur 1 Datum infrage, von daher... Das wurde dann im Mutterpass bei Empfängnisdatum oder so ähnlich mit angegeben und davon ausgegangen, nicht vom letzten Menstermin. Bei der Pränataldiagnostik wurde immer beides angegeben. LG

von Fischstäbchen am 05.02.2013, 16:00