Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Schwanger werden trotz stillen?

Thema: Schwanger werden trotz stillen?

Ich habe vor 8 Wochen entbunden und stille voll. Wir wollen gerne bald das nächste Kind da wir nicht so viel Abstand zwischen den beiden wollen. Jetzt ist es ja so das wenn man stillt normalerweise nicht schwanger wird und bei mir noch hinzukommt das ich davor auch so gut wie nie einen Eisprung gehabt habe nur durch Clomifen bin ich schwanger gerworden. Wie sind den eure Erfahrungen?

von tschudys am 01.03.2014, 18:34



Antwort auf Beitrag von tschudys

Möglich ist das schon. Willst du den sofort nachlegen?

von Fay76 am 01.03.2014, 19:31



Antwort auf Beitrag von tschudys

Also in meinem Bekanntenkreis sind mehrere trotz stillen sehr schnell ud unerwartet schwanger geworden. Hatte echt manchmal den Anschein, dass alle fruchtbarer waren als davor. Ich wurde deinem Körper ein paar Monate Pause gönnen. Irische Zwillinge sind für den Körper ja sehr anstrengend.

von MomosWelt am 01.03.2014, 19:41



Antwort auf Beitrag von tschudys

Also muss sagen stell mir das unheimlich anstrengend vor. Vorallem körperlich. Meine sind 20 Monate auseinander und auch das stellt schon vor Herausforderungen. Vorallem jetzt der große mit 3 in der trotzphase und der knirps mitten im zahnen. Aber wenn du gute Unterstützung hast warum nicht. Nur denk an deinen Körper.... Das ist schon ne Belastung!

von nickyjoshy am 01.03.2014, 19:53



Antwort auf Beitrag von tschudys

Kinderwunschbehandlung stillend ist möglich. Hat bei uns mit gonal f auch stillend angeschlagen. Aber nach 8! Wochen! (falls du dich nicht verschrieben hast und Monate meintest) behandelt dich sicher keine Klinik und kein Arzt dafür. Genieß erst mal dein Baby die erste Zeit, gewöhn dich daran und lass deinem Körper Zeit für die Rückbildung. Unser Großer war 12 Monate, als wir wieder stimuliert haben und direkt einen Treffer hatten, aber dadurch, dass der noch viel getragen werden musste, hatte ich Frühwehen und musste liegen... Das nächste Mal werde ich warten, bis das nächste Kind zumindest sicher läuft. Schwanger und Kleinkind geht echt an die Substanz, OBWOHL mein Mann mir fast alles abnimmt - schwanger und Baby halte ich für fast unschaffbar. Man sagt, der Körper braucht zur Erholung so lange, wie er schwanger war - gönn dir die Zeit. Ca 2 Jahre Abstand sind immer noch nah beieinander. Wenn du jetzt rasch schwanger würdest, wäre dein Baby gerade richtig schwer zu tragen und krabbelt und fremdelt, wenn du entbindest - keine gute Kombination. Wenn die mangelnden Eisprünge an PCO lagen, kann ich dir von meiner Erfahrung und von den Aussagen meiner Ärzte sagen, dass der Körper das vielfach nach der ersten Schwangerschaft begriffen hat oder doch zumindest man weniger hoch stimulieren muss. Du stehst jetzt noch unter jede Menge Glücks-Hormonen, dein Kind schläft vielleicht gerade schön viel, alles klappt super - aber leider bleibt das nicht die nächsten 9 Monate so. Und, häufig kann oder will man schwanger nicht mehr stillen, weil das an den Brustwarzen weh tut oder die Milch weniger wird - möchtest du denn deinem Kleinen schon ggf die Milch nehmen? Ich würde an deiner Stelle warten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich um die Zeit auch gedacht hatte: "Wäre das kein Kaiserschnitt gewesen, ich könnte direkt wieder anfangen" - und dann kamen die Zeiten, wo der Große so anstrengend wurde, dass ich ihn zeitweilig am liebsten verschenkt hätte. Schwanger wäre ich da verzweifelt. Liebe Grüße

von tanzmit am 01.03.2014, 23:08