Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Schwanger werden/sein und Trauer - etwas lang

Thema: Schwanger werden/sein und Trauer - etwas lang

Hallo Zusammen, hab mal ne Frage, lieg mit meinem Mann nämlich im Clinch. Wir ein Geschwisterchen für unsere Letizia und basteln seit Mitte diesen Monats. Jetzt ist es aber so, daß mein Vater sehr krank ist und es schlimm um ihn steht, d.h. im Klartext, er hat (wahrscheinlich- die Ärzte sagen ja nie was genaues) kein Jahr mehr vor sich. Das alles ist natürlich sehr schlimm für die ganze Familie und für mich. Und mein Mann ist der Meinung, daß es vielleicht doch nicht so ein guter Zeitpunkt für ein Baby ist, falls mein Vater bald gehen muss. Er hat die Angst, daß durch die Trauer das Ungeborene dann Schaden nimmt oder es zum äußersten kommt und ich eine FG erleide (hatte schon 2x). Ich bin aber der Meinung (auch wenn es jetzt hart klingt), daß unser Leben ja trotzdem weiter geht und ich möchte unsere Familienplanung nicht aufgeben. Ich komme mir selbst schlecht vor, aber niemand kann sagen, wie lange mein Papa noch hat, wer weiß, vielleicht erlebt er ja noch sein neues Enkelkind? Weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll, ist es Unrecht, sein Leben weiterleben zu wollen?? Sorry fürs Ausheulen, aber ich hab sonst niemanden, der neutral ist und seinen Rat geben könnte.

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit Deinem Vater tut mir unendlich leid. Es ist erwiesen, dass das ungeborene Kind keinen Schaden nimmt, nur weil Du trauerst. Ich habe in den letzten Wochen tausend Dinge über Ursachen von FG gelesen. Und Trauer ist definitiv keine davon. Das Baby bekommt alle Deine Emotionen mit und das schadet nicht. Als ich 2003 schwanger war, ist meine Oma gestorben. Ich hatte zwar keine so enge Bindung, aber es war die Mutter meiner Mutter. Und zu meiner Mutter habe ich eine sehr enge Bindung. Ich habe mit ihr mit gelitten, weil ich mich in ihren Verlust richtig reinversetzt habe. Das war wirklich krass. Ich war so furchtbar traurig, als hätte ich meine Mutter verloren udn nur geheult. Ich habe das selbst nicht verstanden. Wahrscheinlich die Hormone. Meine Tochter ist ein süßes, gesundes, schlaues und aufgewecktes Kind. O.K. sie ist sehr sensibel. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das damit etwas zu tun hat. Ich bin mir sicher, dass Dir eine SS helfen wird, den bevorstehenden Verlust Deines Vaters zu verkraften. Ich an Deiner Stelle würde mir gerade jetzt noch mehr wünschen, schwanger zu sein. Was Du aber dabei nicht vergessen darfst... Falls Du wieder eine FG hast, musst Du einen weiteren Verlust verkraften. (Ich hatte dieses Jahr auch schon 2.) Und Du hast vollkommen recht... Euer Leben geht weiter... Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wollt ihr etwa als Alternative auf den Tod deines Vaters warten? Und dann noch ein Jahr Trauerzeit verstreichen lassen, oder wie stellt er sich das vor? Für mich wäre das kein Grund zu warten. Vielleicht schafft ihr es ja sogar noch, dass das Baby früh genug kommt und dein Vater sich daran erfreuen kann. Würde einfach nicht verhüten und das Schicksal (Gott,...) entscheiden lassen. Habe auch versucht in einer seelisch sehr schwierigen Zeit schwanger zu werden. Es hat einen Monat nach dem Tod eines geliebten Freundes geklappt. Ich bereue es nicht.

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit deinem Vater tut mir sehr leid! Aber warten würde ich nicht. Ich denke, er wird sich bestimmt über eine so schöne Neuigkeit freuen. Und wer weiß, vielleicht weckt das noch eine extra Portion Lebenswillen sein Enkelkind noch kennenzulernen und in die Arme zu schließen. Ich würd es weiter probieren und das Schicksal entscheiden lassen. Alles Liebe Nicole

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finds schön von deinem Mann, dass er wegen deinem Vater "zurückstecken" will und sich Sorgen um DICH macht (wegen FG) ... du weißt ja nicht, was in diesem Jahr (je nachdem wie es um deinen Vater steht) alles auf dich zukommt! Sieh es mal von der Seite...

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist echt traurig :( Als mein Sohn damals unterwegs war, ist der Opa meines Mannes gestorben. Ich hatte Angst zur Trauerfeier zu gehen, falls es zu heftig für mich wird. Die FÄ hat aber Entwarnung gegeben. Trotzdem ist es sicher besser ihr werdet euch einig, ehe ihr drauf loslegt. lg & alles Gute!

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 21:05